white power gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

white power gabel

Beitrag von jl-zane »

ich musz wohl meine federbeine revidieren. also benötige ich alles an unterlagen was vorhanden ist.

zane 668 bj 1995
wp modell laut werkstatthandbuch
- wp ibs 94 ro 4054 oder
- wp ebs 92 ro

leider sind im handbuch nur explosionszeichnungen ohne anmerkung, ob geschraubt, gepreszt oder gezaubert.

wenn das tauchrohr ausgewechselt werden musz, was ist dann sonst noch sinnvoll auszer o- und simmerringe ???????

grüsze jörg
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: white power gabel

Beitrag von Siggi »

Um die WP zu zerlegen, muß man zuerst die Ferder ausbauen, Deckel abschrauben, Öl ausleeren, zweigeteilte Federteller abnehmen.
Das Tauchrohr wird von einem Schnappverschluß gehalten, der zusammengebaut unzugänglich ist. Das Tauchrohr mit einem kräftigen Ruck ausziehen.
Zwecks Austausch: Lagerschalen!
Gruß
Siggi
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: white power gabel

Beitrag von jl-zane »

hallo siggi,

- was heiszt schnapverschlusz?
- wie spannt man das tauchrohr am sinnigsten ein?
- usw.?

grusz jörg
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: white power gabel

Beitrag von Siggi »

ich spanne das Tauchrohr mit der Achsaufnahme in den Schraubstock und ziehe dann das Standrohr weg. Den Endanschlag mußt Du wie gesagt mit einem knackigen Stoß überwinden (das kostet mich selbst auch Überwindung, fang halt sachte an und steigere dann, bis es "ausrastet" - oder Du selber) :wink:
Gruß
Siggi
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: white power gabel

Beitrag von jl-zane »

hallo siggi,

ich habe heute mit wp-germany telefoniert. mit ersatzteilen scheint es kein problem zu geben. diese 40/54er rohre sind in den 90igern oft verbaut worden und es ist überall fast das gleiche drin. falls ein tauchrohr nicht mehr vorrätig ist kann man das nächst längere nehmen. nur mit den achsaufnahmen ist die sache begrenzt.

ich werde das ding erstmal auseinandernehmen, versuchen, und dann mal weiter schauen.

dank und grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: white power gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Ich weiß, Du möchtest es wahrscheinlich lieber selber machen, aber es gibt auch ne gute Alternative, die auch gleichzeitig noch das Fahrwerk optimiert:

www.hh-racetech.de

Frag ihn mal nach Kosten, ich glaube, die halten sich im Rahmen wenn man die Arbeitszeit, Teilekosten und den Mehrwert bedenkt... ;-)

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: white power gabel

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

ich habe sie erstmal halb auseinander genommen. unser erstes mal!
herr hein von wp-germany hat am telefon nützliche tips gegeben.
sieht alles nicht so schlimm aus. das linke federbein hatte nur eine federvorspannung von 17,5mm rechts orginale 20,0mm. bekomme morgen noch ein distanz-spacer von wp. ansonsten alles gereinigt, tauchrohr poliert, neu befüllt und eingebaut. ab nächster woche kann mein gescheckter kanarienvogel sich wohl mal als albertros probieren.

grüsze jörg
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: white power gabel @siggi bzw. trennen tauch- &auszen

Beitrag von jl-zane »

hallo siggi,

herr hain (nicht hein) hat mir erklärt, wie die wp'ler innen- (tauch-) und auszenrohr (standrohr) trennen:

a. - sicherungsring entfernen
b. - achsaufnahme (innenrohrseite) einspannen
c. - auszenrohr gut gleichmäszig erhitzen, lötlampe. sie benutzen keine temperaturfarbe. also nur gefühl oder pikantje (musz blasen werfen).
d. - dann das auszenrohr abziehen. wenn zu viel verschmolzen ist, weniger hitze beim nächsten mal. diese teile sollten eh ersetzt werden.

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. beachte die temperatur von der demontage

grüsze jörg
Antworten