Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Sigi »

Die etwas andere Motorradtour.

Lange schon planten Hans (Gilera 125 Touring), Ossi (Moto Morini Corsaro), Leo (Moto Morini Corsaro Veloce) und ich (Laverda 100 Sport) eine Tour mit unseren kleinen Italienern.

Nachdem wir schon lange hier bei uns das Umland kleine Ausfahrten gemacht hatten, war diesmal der Monte Grappa mit Umland das Ziel.
Oder anders ausgedrückt, die kleinen hatten Heimweh das wir somit zu kurieren versuchten!
Oder die großen dicken Fahrer hatten Fernweh nach Pizza und Vino Rosso, kommt drauf an wie man es sieht.

Also wurden letzten Donnerstag die "Maschinen" auf den Hänger geladen und ab ging es nach Crespano del Grappa. Schon unterwegs bekamen wir viele bewundernde (neidische!) Blicke von älteren Italienern und so manches Kaufangebot für unsere Bellas auf dem Hänger.

Nach dem einchecken im Hotel ging es dann erst mal zu Maurizio (Moto Restaurante in Valle San Liberale, Pompone Club).

Bild

Mit weltklasse Risotto con Fungi und Salsizia vom Grill nebst Vino Rosso
konnte also unser Wochenende beginnen.

Bild


Am nächsten Morgen ging es dann erst mal nach Bassano del Grappa
auf eine Cappuccino am Marktplatz. Eigentlich darf man gar nicht bis zum Platz fahren, aber mit den lautstarken Italienern (man beachte meinen Auspuff!) hat dann nicht mal die anwesende Polizia etwas dagegen dass wir auf den Platz fuhren und dort parkten. Versucht das mal mit einen Bike aus Japan! :lol:

Bild

Anschließend ging es erst mal zum Tanken und dort war dann auch schon das erste Problem. Die Gilera hatte oben an einen Schweißnaht des Tanks einen kleinen Riss und entließ den teuren Sprit erst mal wieder auf die Straße.

Bild

Also wurde die Gilera zur Ader gelassen, da die kleinen ja so gut wie keinen Spritverbrauch haben (soviel zu Ozon und CO2 Ausstoß :lol: ) reicht auch ein halbvoller Tank für einen schönen Tag.

Bild

Weiter ging es nach Marostica und dann über die angrenzenden Hügel nach Laverda zum Pflichtfoto.

Bild

In Breganze wurde dann wieder halt gemacht. Noch ein paar Pflichtfotos!

Bild

Der erste Tag neigte sich dann auch schon dem Ende zu, also zurück zum Hotel und den lauen Abend bei leckeren Speisen und Wein ausklingen lassen.

Bild

Am nächsten Morgen ging es dann erst mal per Auto zum Weinkauf nach Breganze und ab Mittag sollte dann der Monte Grappa in Angriff genommen werden.

Hans entschied sich nicht mit der „schwachen“ Gilera Touring sondern mit der Ersatzmaschine Moto Guzzi Stornello 160 den Monte Grappa anzugehen. Die Stornello hatten wir als Ersatz dabei falls eine Maschine vorzeitig schlapp macht. Eine schlechte Entscheidung, da leider die Stornello nach ¼ der Stecke ausging und nicht mehr anspringen wollte. Auch die Fehlersuche brachte kein Ergebnis also musste Hans zurückrollen und wir fuhren zu dritt weiter.

Bild

Wir wählten die kleine enge aber leider auch sehr steile Nebenstrecke von Valle San Liberale auf den Monte, was zur Folge hatte dass an den steilsten Stellen die 6 PS meiner Laverda 100 nicht mehr reichten. Ich musste etwas mit den Füßen nachhelfen!
Zwei Pausen waren nötig damit die kleinen 4-Takt Motörchen nicht überhitzten, aber dann nach ca. einer Stunde waren wir am Gipfel (auch der Gefühle)

Bild

Wie so oft an diesen Tagen waren wir sofort der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei Italienern älteren Baujahres. Obgleich wir Ihnen klar zu machen versuchten dass wir wenig italienisch verstehen, durften wir immer wieder Geschichten aus den 50er und 60er Jahren lauschen.

Bild

Am Abend wurde dann die Stornello mit dem Hänger geholt, und wir feierten den Tag mit Pizza im „Buranello“ einer Pizzeria bei der Biker mit schönen italienschen Maschinen 10% Rabatt bekommen.

Bild


Nächstes Jahr wird es wieder eine Ausfahrt geben, vielleicht Umrundung des Gardasees und Monto Tomba! Wir werden sehen.
Wenn einer von euch auch so kleine Italiener hat, darf er gerne mitkommen, je mehr desto besser.

Forza Laverda
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Laverdalothar »

Sigi hat geschrieben:Nächstes Jahr wird es wieder eine Ausfahrt geben, vielleicht Umrundung des Gardasees und Monto Tomba! Wir werden sehen.
Wenn einer von euch auch so kleine Italiener hat, darf er gerne mitkommen, je mehr desto besser.

Forza Laverda
Sigi
Absolut klasse Bericht mit suuuuuper geilen Bildern!!! Fernweh - wie werd ick Dir blos wieder los....!!

Würde gerne nächstes Jahr dabei sein! Reicht es, wenn ich da jeweils ne null weg streiche bei meinen Motorrädern? :oops:

wohl nicht, eh?

Naja - Danke auf jeden Fall noch mal!! War ein erlebnis, die tollen Bilder und die Strecken wieder zu sehen, auf denen ich jetzt schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr gefahren bin. Nächstes Jahr MUSS ich nach Italien...!!

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Sigi »

Reicht es, wenn ich da jeweils ne null weg streiche bei meinen Motorrädern?
ja Lothar, das reicht leider nicht, aber wenn du so 2 oder 3
Zündkerzenstecker absteckst ........ :lol: :lol: :lol:

Ne Tour mit großen Laverdas fassen wir natürlich auch ins Auge, mal
sehen

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von stöggi »

hallo sigi,
ist das wirklich eine sport? ich dachte ich hätte eine. siehe sport-connection.de
aber hut ab. dass war die hammer tour. kann ich das nächste mal mit?
sagen die italiener nichts wegen der roten nummer?
oder weiß jemand jemanden der einen brief dafür hat zum kopieren?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Sigi »

Hi stöggi,

Die kleine Laverda ist aus Teilen zusammengesetz, sie
entspricht aber ziemlich genau der "tipo Sport lusso"
auf dem Bild im Buch "the story of a passion Seite 49", schau mal
und vergleiche. (Motor hat 4 Gänge)
Ich hatte ja auch ne Touring, die geht etwas gemächlicher.
Deswegen denke ich die "Sport Bezeichnung" passt so.

Ich hatte noch nie Probleme mit der roten Nr. in Italien.
bin aber auch nur 1x kontroiert worden (mit SFC Replica)
Laut meiner Zulassungsstelle gilt die rote auch
in Italien etc. es gibt aber Ausnahme Länder, in die ich aber
sicher nicht fahre (Osten)

Ja, würd mich freuen wenn wir mal wieder ne Tour machen,
vieleicht kommen dann auch noch Kai und Jörg mit
kleinen Laverdas dazu.

Brief hab ich leider nicht. Ich suche übrigens eine Kopie von
orginal Italobrief oder Abmeldebescheinigungen von alten
Laverdas 50er und 60er Jahre. Das würde die Zulassund deutlich
erleichter, also wenn da einer was hat, bitte melden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Sigi,

wegen Brief müsstest Du mal in Italien auf einem Treffen jemand fragen... Ich denke aber, dass wenn Du eine Typenbeschreibung irgendwo hast (ccm, Leistung, Leergewicht, Zuladung usw.) es auch über eine Einzelabnahme beim TÜV und einer KBA-Bescheinigung geht. Frei nach dem Motto: "oooch - der Original-Brief ist leeeeiiiiiider abhanden gekommen.... Was? Import?? Nööö!!! Die war schon immer in Deutschland zugelassen, hat nur 40 Jahre in einer Scheune gestanden!" - damit hat so manch einer sein KRAD zugelassen bekommen... ;-)

Denn vor 40 Jahren gab es noch keine Computer in den Verwaltungen und selbst wenn - die Daten werden nur 10 Jahre aufbewahrt...

;-)

Ach übrigens: ich könnte mit nem zeitgenössischen "Big-Bike" mitfahren: BDG250H (Triumph) - sofern mein Vater sie mir leiht.... (und ich alleine nicht schon das zulässige Gesamtgewicht überschreite...).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von FRRRanky »

Sigi hat geschrieben:Die etwas andere Motorradtour.
Nächstes Jahr wird es wieder eine Ausfahrt geben, vielleicht Umrundung des Gardasees und Monto Tomba! Wir werden sehen.
Wenn einer von euch auch so kleine Italiener hat, darf er gerne mitkommen, je mehr desto besser.
Forza Laverda
Sigi
Hi Sigi,

ich bin gerade dahin geschmolzen. Nein, ich schmelze immer noch....
wenn ich auf ne Kreidler ein Laverda-Schild pappe, gaelte das dann auch? :)

Gruss
Frank
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von piet »

Hallo Sigi,


Schöne bilder, noch schönere tour :mrgreen: !

Ich habe selber schon über sowas nachgedacht, die 125 Sport müsste eigentlich dafür fit zu kriegen sein. Meine 100 Tourismo(mit 4-G Sport motor) nähert sich auch der fertigstellung. Dann wäre noch das mofa, das läuft und braucht eigentlich nur neue reifen...................

Vielleicht lässt sich nächstes jahr was machen.

gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Sigi »

Hi,

freut mich wenn der Bericht gefallen hat.Mal sehen ob wir nächstes Jahr
irgendwie zeitlich zusammenkommen, dann können wir gerne ne Tour
mit kleinen Laverdas machen.

@Piet,

ja deine 125er ist ein absoluter Leckerbissen, nach so einer suche
ich schon lange aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

hab da noch ein Bild von Leo bekommen an dem man schön sieht
wie steil die Straße an manchen Stellen war, das ist schon ne
Leistung die die kleinen Bikes zu bringen vermögen.
Bild

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von piet »

Hallo Sigi,

Ja, ich kenne die route, bin sie schon gefahren als noch kein asphalt lag. Mit meiner gelben zusammen mit Andreas zu zweit auf seiner GT! War schon etwas abenteuerlich mit stummellenker.

Ich will mal sehen dass die 125 endlich hustet, nach langem suchen habe ich die fehlenden teile bekommen, muss "nur" noch einbauen.

Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Sigi »

Hallo Piet,

mit Stummellenker und ohne Asphalt :shock:
das war sicher mehr als Abendteuerlich.

Wünsch dir viel erfolg dass die 125er bald fertig wird
und natürlich auch deine anderen Schätze (Baustellen :lol: )

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Mit 100 cc auf den Monte Grappa?

Beitrag von Sigi »

Hi Lothar,

ist schon klar, die eidesstattliche Erklärung ist der einzige mögliche Weg.
Aber 5 oder 6 solche Erklärungen, dann wird es langsam unglaublich
und verdächtig.

Wenn "man" ein "Muster" hätte, dann könnte "man" (natürlich nicht ich)
eben die erforderlichen Dokumente im PC urplötzlich auffinden und alle
währen zufrieden. 8)

Gruß
Sigi
Antworten