750 SF: Ölwännchen für die Nockenwelle

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

750 SF: Ölwännchen für die Nockenwelle

Beitrag von Michel »

Hi Leute,

hab mal ein paar Bildchen von den selbstgebauten Ölwannen für die Nockenwelle gemacht, die ich gestern eingebaut habe. Sie sind so gefertigt, dass bei schräg stehendem Motor (=Einbaulage) die Nocken in die (hoffentlich) ölgefüllten Wännchen eintauchen. Mal schauen, wie sie sich im Betrieb bewähren.

Grüße
Michel

Bild

Bild[/img][/url]
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF: Ölwännchen für die Nockenwelle

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Michel,

solltest Du den Motor noch nicht gestartet haben seit dem Einbau, hier noch ein Tipp...:

Wenn Du einen kleinen Kanal bohrst schräg von dem großen Kanal, der die beiden Ölleitungen jeweils verbindet zwischen den Kipphebeln und dem Kettenschacht, derart, dass diese (DÜNNE!!!) Leitung genau auf die Nocke "pinkelt", hast Du noch die Modifikation der SF2 oder 3 oder so eingebaut... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750 SF: Ölwännchen/Ölbohrungen SF2-3

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Michel.

Eine bebilderte Anleitung zur Lage der Bohrungen findest Du in der Register-Technik auf der 750er Seite.

Mit den Ölwannen hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben!

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: 750 SF: Ölwännchen/Ölbohrungen SF2-3

Beitrag von Michel »

Hi Lothar, hi Ernesto,

danke für die Info - ich hab so gebohrt, dass das Öl auf die Nocken und dann ins Ölwännchen pinkelt.......soweit die Theorie.


Grüße
Michel
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: 750 SF: Ölwännchen für die Nockenwelle

Beitrag von Jörg SF1 »

[quote="Laverdalothar"]Hi Michel,

solltest Du den Motor noch nicht gestartet haben seit dem Einbau, hier noch ein Tipp...:


Ähm Lothar wie denn??? :idea:

Da fehlen doch noch zwei Kipphebel :twisted: . Ich seh schon wir werden mal zusammen Deinen 750er Motor auf machen :shock: und dann erkläre ich Dir mal die einzelnen Komponenten eines Laverda Twins :D

@Michel: Klasse gemacht Deine Ölwännchen. ich glaube allerdings das die große 10mm Ölpumpe und die zusätzlich Ölbohrung für die Schmierung der Nocke ausreichend sein dürften. Meine (überholte) Nocke ist jetzt knapp 35000km drin mit großer Pumpe+Bohrung und zeigt NULL Verschleiss.
Aber Egal.
Deine Idee ist trotzdem Klasse!
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF: Ölwännchen für die Nockenwelle

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Ähm Lothar wie denn??? :idea:

Da fehlen doch noch zwei Kipphebel :twisted: . Ich seh schon wir werden mal zusammen Deinen 750er Motor auf machen :shock: und dann erkläre ich Dir mal die einzelnen Komponenten eines Laverda Twins :D
nicht nur das - auch der Ventildeckel, die Steuerkette, die Ventil-Einstellkäppchen usw. usw. usw. ...

Und wenn Du genau hinschaust: zum Zeitpunkt des Bildes auch der Rest des Motors sowie Krümmer und Vergaser! In dem Zustand sind sogar die Ölschalen relativ nutzlos - von Zusatz-Bohrungen mal ganz abgesehen...

:P

glaub ich es denn... na warte, Jörg, mit Dir fahr ich mal in die Eifel... :evil:

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: 750 SF: Ölwännchen für die Nockenwelle

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:
Jörg SF1 hat geschrieben:Ähm Lothar wie denn??? :idea:

Da fehlen doch noch zwei Kipphebel :twisted: . Ich seh schon wir werden mal zusammen Deinen 750er Motor auf machen :shock: und dann erkläre ich Dir mal die einzelnen Komponenten eines Laverda Twins :D
nicht nur das - auch der Ventildeckel, die Steuerkette, die Ventil-Einstellkäppchen usw. usw. usw. ...

Und wenn Du genau hinschaust: zum Zeitpunkt des Bildes auch der Rest des Motors sowie Krümmer und Vergaser! In dem Zustand sind sogar die Ölschalen relativ nutzlos - von Zusatz-Bohrungen mal ganz abgesehen...

:P

glaub ich es denn... na warte, Jörg, mit Dir fahr ich mal in die Eifel... :evil:

:mrgreen:

:D :D :D
Und ausserdem scheint noch nicht einmal ein Rahmen drumherumrum :mrgreen: zu sein....

Eifel? Ich wäre ja gerne heute aaaaber da war doch noch die Schaukel meiner Kid´s die DRINGENDS aufgebaut werden musste.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Antworten