Zane im Harz

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
mazze
2-Step
Beiträge: 98
Registriert: 25.05.2007, 08:15
Wohnort: 34633 Ottrau
Kontaktdaten:

Zane im Harz

Beitrag von mazze »

Hallo, vom kurven räubern im harz und kyffhäuser mit zwei 750 sport ,nach sonne, regen, wolkenbruch und knapp 4000km ohne ausfall und verlorenenteilen zurück, hätten die reiskocher auch nicht besser gekonnt, nur der fahrspass und der kontackt zu anderen bikern ist mit einer lav eben weitaus größer.
also keine angst vor einer zane, wenn die anfangsmacken beseitigt sind läuft die maschine auch zuverlässig und bringt jedemenge spass.

lg mazze
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane im Harz

Beitrag von FRRRanky »

mazze hat geschrieben: 4000km ohne ausfall und verlorenenteilen zurück, hätten die reiskocher auch nicht besser gekonnt, nur der fahrspass und der kontackt zu anderen bikern ist mit einer lav eben weitaus größer.
also keine angst vor einer zane, wenn die anfangsmacken beseitigt sind läuft die maschine auch zuverlässig und bringt jedemenge spass.

lg mazze
Vorsitzender vom LCF: mit 40 tsd km die 3. Kurbelwelle.
Meine Zane innerhalb 12 tsd km: 1xAnlasserfreilauf defekt, 1xAnlasserkohlen ab, 1xZuendschloss alle Kabel abgefallen, 1xGetrieberad gebrochen, 1xKurbelwellen-Exitus.
4 x liegen gebliegen, davon 2 Wochenenden je mit Anschieben gerettet und 2 x auf dem Haenger zurueck.
Das hat in der Tat keiner meiner vormaligen Reiskocher je besser gekonnt :)
Den Fahrspass hat allerdings, mit Ausnahme des 2-Takters, auch noch keiner so hinbekommen :)

Franky
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane im Harz

Beitrag von stöggi »

ach du scheissse
ist es vielleichtt ne benelli von der du hier erzählst? oder ne köwe?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane im Harz

Beitrag von Laverdalothar »

Ich meine ja auch - auch wenn natürlich JEDER Ausfall ärgerlich ist -, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Ne Königswellen-Duc (und selbst die Strapsen-Motoren) verbraucht an Inspektionen, Reifen und Kettensätzen monetär mindestens das gleiche bis 30.000 (sofern man Ventile nicht selbst einstellen kann). "kleine" Inspektion liegt bei 300€, große schnell mal bei 1.000 - Reifensatz nicht mit gerechnet...

Ich denke, es ist sicherlich ohne Frage sehr, sehr schade, dass wir in der Formula nicht einen Motor mit der Zuverlässigkeit einer VFR750/800 drin haben. Aber wir haben eben da auch nicht diese Charakterlosigkeit eines weichgespülten Japsen, der an jeder Ecke steht. ICH jedenfalls möchte keine ZXY oder wie die Dinger heißen fahren - auch wenn die bestimmt einen geilen Motor haben und 10 mal besser gehen, als eine Lavendel. Wenn ich irgendwo anhalte, lächeln die Menschen mir und meiner Maschine zu. Wenn der Kawa-Fahrer irgendwo anhält, ist er der rasende Rocker, der ja eigentlich mit einem Bein mindestens in den Knast gehört!

Wie auch immer: ich kann jedem die Formula nur empfehlen. Man muss ein bisschen "Spielgeld" über haben, dann passt es schon. Als Alltags-Moppäd würde ich aber ne Bandit oder ähnliches vorziehen... ;-)

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
MarkusG
2-Step
Beiträge: 31
Registriert: 04.06.2007, 19:20
Wohnort: Frimmersdorf

Re: Zane im Harz

Beitrag von MarkusG »

Hi Lothar,

ne große Inspektion mit Ventile einstellen (alle 10Tkm) und Zahnriementausch hat mich an meiner 999 mit Testastretta runde 600Euro beim Duc Händler gekostet, der kleine KD 250Eur. Also grob gerechnet etwa 2500€ für die ersten 50Tkm an Inspektionen. Eine Motorrevision an der Laverda liegt wohl sogar noch darüber und wer weis wie lange dann noch das Getriebe wohl halten wird. Also rein finanziell unterhaltsmässig wird wohl kein Vergleich von einer Zane gewonnen. Auch bin ich noch nie besonders oft von "normalen Bikern" auf meine Laverdas angesprochen worden. Jetzt aber das große ABER:
Leider gibts wohl wirklich nichts was einem derart Spaß und Freude vermitteln kann als diese Mopeds, mag die Ducati noch so viel Power haben, noch so ultradirekt am Asphalt kleben, mehr Spaß hab ich damit garantiert nicht. Nach einigen Monaten nur noch Duc fahren durfte ich am Salzuburgring mal wieder eine Laverda pilotieren, und da war wieder das grinsen im Helm, der geile Sound, das super Handling und das Gefühl auch mit 30km/h weniger Spaß haben zu können.

In diesem Sinne

Forza Laverda
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane im Harz

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben:ach du scheissse
ist es vielleichtt ne benelli von der du hier erzählst? oder ne köwe?
noe :)
Formulas

Franky
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane im Harz

Beitrag von Laverdalothar »

MarkusG hat geschrieben:Hi Lothar,

ne große Inspektion mit Ventile einstellen (alle 10Tkm) und Zahnriementausch hat mich an meiner 999 mit Testastretta runde 600Euro beim Duc Händler gekostet, der kleine KD 250Eur. Also grob gerechnet etwa 2500€ für die ersten 50Tkm an Inspektionen. Eine Motorrevision an der Laverda liegt wohl sogar noch darüber und wer weis wie lange dann noch das Getriebe wohl halten wird. Also rein finanziell unterhaltsmässig wird wohl kein Vergleich von einer Zane gewonnen. Auch bin ich noch nie besonders oft von "normalen Bikern" auf meine Laverdas angesprochen worden.
Hi Markus,

also zunächst mal: was ein 999 mehr kostet als eine 750SFormula weiß ich im Moment nicht, denke aber, dass selbst mit Motorrevision die Formula da günstiger liegt... Zumal, wenn ich mal die aktuellen Preise zugrunde lege...:

Ne Formula kostet im teuersten Fall so um die 7.000€ (OK - gebraucht, aber dann mit SEHR wenigen Kilometern...). Vergleichbar damit wäre eine Monster - eine 600er...

Will ich in annähernd gleiche gefilde gehen, müsste ich also zumindest mal in die preiswerteste leicht sportliche Richtung gehen, womit wir bei einer ST2 wären (oder ne 1000S, was preislich das gleiche wäre). Hier schlägt der Neupreis mal satt mit fast 12.000€ zu Buche. Kaufe ich das Teil gebraucht, sind es immer noch so um die 9.000.

Ne preiswerte Formula bekommst Du um die 4.500€. Da ist VIEL Platz, um Motorrevision und noch einige Sätze Reifen zu bezahlen...

;-)

Das mit dem Ansprechen: ich weiß nicht, wie es in anderen Gegenden ist, aber im Bergischen Land (wo ich fast ausschließlich fahre) werde ich fast bei jedem Stop - und sei es nur zum tanken - angesprochen ! Und dabei fahren hier relativ viele Formulas und andere Lavendels rum (hab mal vor ein paar Monaten sogar 2 andere Laverda-Fahrer zufällig getroffen bei einer Rast...!).

Aber darum geht es auch letztlich nicht. Ich bin der Meinung, es ist einfach was sehr rares, was ungeheuer Spaß macht. Der Spaß ist mir halt auch mal ab und zu Ärger wert (bin ja schließlich verheiratet, da ist es auch nicht anders... ;-))
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane im Harz

Beitrag von Laverdalothar »

Ach noch was: 600€ Inspektion alle 10.000Km sind bei 50.000Km nach meiner Rechnung 3.000€ - die kleinen Inspektionen (und Reifenverschleiß, Kettensatz etc. etc. etc) mal nicht mitgerechnet. Wenn ich also davon ausgehe, dass eine kleine Inspektion immer im Intervall zwischen den großen gemacht wird, kommen da noch mal alle 10.000Km (ab 5.000 gerechnet) jeweils 250€ hinzu, Wären dann also noch mal 1.500€ auf 50.000Km, also insgesamt an Inspektionen locker mal 4.500€ - Kettensätze, Reifen usw. mal nicht mitgerechnet - den Wertverlust auch nicht und eventuelle Motor-Revisionen (zumindest bei den älteren Ducs bei 50.000 Km mindestens mal eine) auch nicht.

Aber was diskutieren wir über Kosten??? Viele von uns haben 2 Motorräder oder mehr - kommt es uns also auf Kosten an??? Wohl kaum...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten