Unfallgutachten 750er Formula, Bj. 1998

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Mini
2-Step
Beiträge: 241
Registriert: 26.05.2007, 00:39
Wohnort: Bad Rippoldsau

Unfallgutachten 750er Formula, Bj. 1998

Beitrag von Mini »

Hallo Zusammen,

nach einer Woche offline und davor auch nicht viel online Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Und ich bin auch gleich auf der Suche nach Hilfe:
Mich hat gestern Abend ein Dosenfahrer von meiner Formula geholt und mir dabei, Gott sei Dank, nur zwei Zehen gebrochen und ein paar Prellungen zugefügt. Der Formula geht's deutlich schlechter, beide Carbon Schalldämpfer (glücklicherweise nicht die Offenen), die teuren Rasten, die Verkleidung, Lenker mit Hebeleien und sonstige überstehnde Teile sind aerodynamisch optimiert.
Jetzt steht ein Haftpflicht Gutachten an. Hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit so etwas, vor allem bei einem so seltenen Gefährt ? Für mich gibt da im Moment viele Fragen.
Als mögliche Werkstätten bei denen ich die Formula reparieren lassen würde fallen mir nur OCT oder Michael Stöcker ein. Gibt es bei so einem Fall die Möglichkeit das Motorrad selbst zu reparieren oder gilt das dann als nicht fachgerecht und wird deshalb von der Versicherung abgelehnt ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Mini.

PS, durch den akuten Mangel an fahrbereiten Laverdas, ist jetzt vielleicht die Zeit gekommen den Motor meiner 750SF zu öffnen um endlich mal fest zu stellen wo das Geklapper vom Treffen an der Mosel her kommt.
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Unfallgutachten 750er Formula, Bj. 1998

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Klaus,

na Gott sei Dank ist Dir nicht mehr passiert.

Nun zu Deinem Gutachten.Da Du Geschädigter bist hast Du mehrere Möglichkeiten. Ich würde einen KV bei jemandem machen lassen der die Laverdas und deren Et-Preise kennt. Also z.Bsp. OCT.

Dann kannst Du diesen KV bei der gegenerischen Vers. abrechnen.Aaaaber wenn Du nur die Kohle haben willst und nur nach KV abrechnest wird Dir die MWSt. vom Betrag abgezogen.Falls Du es aber bei der Fa. reparieren lässt die auch den KV gemacht hat so rechnen die im Normalfall auch direkt mit der gegnerischen Vers. ab und diese zahlt dann logischerweise auch die MWSt. an die entsprechende Werkstatt.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Re: Unfallgutachten 750er Formula, Bj. 1998

Beitrag von Andreas1200TS »

Hallo Klaus,

versuche als erstes ein guten freien Sachverständigen zu finden. Am besten ist wenn du jemanden aus Werkstätten kennst oder OCT. Vom Gutachter hängt fast alles ab. Bei Abrechnung mit KVA kann es sein das die Versicherung schwierigkeiten macht alles schon erlebt.

Gute Besserung
Andreas
Antworten