Italien Tour

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Italien Tour

Beitrag von Siggi »

Salve Laverdisti,
seit einigen Tagen bin ich von einer Urlaubstour nach Italien zurück; mit Frau, ordentlich Gepäck und 750 SF. Rund 3200 km in Ligurien (im Hinterland von La Spezia, sehr zu empfehlen, flüssige Kurven ohne Ende und kein Verkehr) und der Toscana.
Das Wetter war ziemlich bescheiden, in den Bergen jeden Tag ab 14 Uhr heftige Gewitter – lediglich am Meer und am Bolsenasee blieb es auch nachmittags trocken.
Statt eines Reiseberichts ein paar Highlights:

Bereits am 1. Tag ist der Leerlauf weg und sie zieht schlecht. Ursache: Das Ventilspiel ist am linken Auslass weg, ich stelle nach. Das wiederholt sich alle 4-500 km, obwohl ich die Drehzahl so niedrig wie möglich halte. An den anderen Ventilen ist das Spiel konstant. Warum zum Teufel gräbt sich nur dieses eine Ventil in den Kopf??? Diese Frage gehört jetzt wohl in den Technikbereich :? (Ja ich benütze einen Bleiersatzzusatz zum Sprit)

Am 2. Tag ruft mein Sohnemann an: Mein Auto hat Motorschaden. :evil:

Ab dem 3. Tag kann ich nicht mehr in den 1. Gang schalten. Ist schon blöd in engen aufwärts-Serpentinen mit Sozia und Gepäck (zum Glück zieht sie trotz 6C-Nocke schon bei knapp 2000 Touren ordentlich durch, wenn man mit dem Gas vorsichtig umgeht)

Da man 98 Oktan Sprit nur selten bekommt, klingelt sie. Nehme die Zündung ein paar Grad zurück.

Mein Schalthebel zerbröselt. Er ist Eigenbau und hat über 15 Jahre problemlos gehalten. Warum gerade jetzt? Improvisiere mit einer Schraube, die mir allerdings den Stiefel ruiniert.

Die Scheinwerferhalterung bricht. Hat über 15 Jahre ... (s.o.). Problem mit Strapsen gebändigt.

Der Kupplungszug bricht. Ist ja kein Problem, als erfahrener Laverdista hat man ja einen dabei (außer man hat eine hydraulische Kupplung, da lohnt das dann nicht). Pech nur, wenn der Nippel nicht in den Kupplungshebel passt. Scheiße! Und an der Tanke kriegt man heute zwar Schnaps und Chips, aber Werkzeug haben die nicht. Ich kann nur ein Stück Schmirgelleinwand auftreiben und fange mal an... Dann kommt ein Ex-Laverdista vorbei und bietet Hilfe an, er fährt mich in eine Werkstatt, die eine Feile hat. Nach einigen Minuten ist das Problem gelöst.

Licht geht nicht mehr, vermutlich liegt es am Schalter. Ziehe ein Kabel vom Sicherungskasten direkt an die Lampe.

Einen Tag lang geht der Anlasser nicht. Vermutlich sind die Kohlen hängen geblieben.

Nach dem Anziehen der Regenkombis vergesse ich den Packsack mit den Pullovern (ganz neuer Pulli meiner Frau!) festzuzurren, fällt mir nach 10 km spontan ein, also umdrehen und suchen. Es ist grad einer dabei den Sack einzusammeln und „beiseite zu schaffen“ – Glück gehabt, Ehefrieden gerettet.

Licht geht schon wieder nicht, Wackelkontakt am Lampenstecker, vermutlich Vibrationsschaden. Wenn ich den Stecker in eine Richtung drücke, geht es, ist aber während der Fahrt umständlich, simuliere den Finger mit Klebeband, das hält bis fast nach hause.

Fast zu hause höre ich was klappern, ist mir aber wurscht. Daheim sehe ich, dass die Hupe nur noch an den Kabeln hängt...

Es war also ganz nett.
Saluti a tutti
Siggi
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Italien Tour

Beitrag von Siggi »

Bild

Hier noch ein Bild, vor dem Molvena-See
Siggi
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Italien Tour

Beitrag von Sigi »

Hallo Siggi,

schöner Bericht, wenn auch so einiges zu reparieren war, kann
man rauslesen dass es richtig Spass gemacht hat. :D

Und Nachhause hat dich die gute alte Laverda natürlich auch gebracht. :lol:

Nur eine Bitte (an Alle!) Macht die Bilder die Ihr einfügt nicht ganz so groß,
denn sonst zieht sich der Text über den rechten Bildschirmrand und man
kann nur sehr umständlich durch scrollen alles lesen. :roll:

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Italien Tour

Beitrag von Siggi »

Hi Sigi, hast recht, ich üb' halt noch
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Italien Tour

Beitrag von Sigi »

Hi,

ich üb' auch noch, hab vor kurzen versucht ein Foto einzustellen
mit diversen Problemen aber das sollte jetzt klappen.

Gruß
Sigi
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Italien Tour

Beitrag von rainer »

Hallo Sigi,

Dein Ventil muss sich nicht zwangsläufig in den Ventilsitz arbeiten,
da ja dann das Ventilspiel eher kleiner wird.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass
der Ventilschaft oben "weich" ist,
die Einstellschraube "Weich" ist :idea:

schlimmstenfalls

sich das Profil von Nockenwelle und/oder Kipphebel verändert.

Gruß aus Berlin

Rainer
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

...Literaten , Dichter und Denker...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Toller Bericht, Siggi!

...wie wir alle wissen, sind gerade die alten Gurken absolut zuverlässige Geräte...kleinere Schäden lassen sich reparieren.


lg Peter :mrgreen:

...PS: schickst du uns ein Bild von den Strapsen? (Schwarze Seide, hä?) :wink:
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Italien Tour

Beitrag von Siggi »

Hallo Rainer,
wahrscheinlich habe ich mich schlampig ausgedrückt: Das Ventilspiel an diesem Ventil wird kleiner bis zum Nullspiel und das Ventil wird undicht, deshalb auch der schlechte Leerlauf und die schlechte Leistung insbesondere bei geringer Drehzahl.
Viele Grüße
Siggi
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Italien Tour

Beitrag von Siggi »

>...PS: schickst du uns ein Bild von den Strapsen? (Schwarze Seide, hä?)

nö, widerspricht den Forums-Konventionen :D
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Italien Tour

Beitrag von 1000jota »

bezügl. Ventil arbeitet sich ein:
könnten eventuell die Führungen hinüber sein? Das kann auch erhöhten Verschleiss zur Folge haben.
Ansonsten könnte theoretisch anderes Material an diesem Sitz oder Ventil vorhanden sein. Dazu muss man aber die ganze Geschichte des Motors kennen.

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Italien Tour

Beitrag von Siggi »

Hallo Heiko,
die 750 haben keine Ventilsitzringe, sondern eine eingegossene Brennraumkalotte aus Gusseisen. Man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass sie ausreichend homogen über den ganzen Brennraum ist.
Es ist auch noch gar nicht so lange her, dass dieser Kopf überholt wurde, da ärgert mich besonders, dass ich wegen der Kosten auf einen Bleifreiumbau verzichtet hab (Argument: Man fährt ja nicht so viel mit dem Ding). Jetzt steht das also doch noch irgendwann an.
Gruß
Siggi
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Italien Tour

Beitrag von 1000jota »

hallo siggi,
ok, also kalotte wie bei den meisten triples auch.
daran sollte es nicht liegen. am fehlenden bleifrei-umbau auch nicht. a) hast du bleiersatz verwendet (falls überhaupt notwendig) und b) sollte das phänomen dann an den 3 anderen ventilen ähnlich auftreten.
vielleicht einfach ventil 'verbrannt' weil spiel schon länger zu klein?
hast du hinweise darauf, dass dieser zylinder heisser lief als der andere? (auspufffarbe, zündkerzenbild o.ä.)? das würde ich nochmal checken.

gruss
heiko
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Italien Tour

Beitrag von Siggi »

Hallo Heiko,
danke für Deine Tipps und bitte entschuldige die späte Antwort:
zu a): Ja, hab ich
zu b): Das ist es ja gerade, die 3 anderen sind völlig normal
Vor Reiseantritt habe ich alles durchgecheckt (Ventilspiel, Kerzen). Am Auspuffbild ist mir unterwegs nichts aufgefallen, ist aber nicht unbedingt aussagekräftig, da ich ein Interferenzrohr vor den Zylindern eingeschweißt habe (der unsägliche Vorschalldämpfer unter dem Getriebe ist weg). Jetzt am Wochenende habe ich die Kerzen rausgeschraubt und die Verdichtung gemessen, der betroffene Zylinder lief deutlich heißer und die Verdichtung war jetzt auch geringer, das Ventil hat wohl schon gelitten. Es kommt Arbeit auf mich zu...
Viele Grüße
Siggi
Antworten