Leichte Vibrationen bei höherem Tempo
Moderator: Jürgen W.
-
lucaspalm
- 2-Step
Leichte Vibrationen bei höherem Tempo
Hallo zusammen,
bei meiner Laverda spüre ich ab ca. 90 km/h leichte Vibrationen am Lenker. Reifen und Luftdruck sind geprüft, bisher ohne Erfolg.
Hatte das jemand schon mal oder eine Idee, wo ich weiter suchen sollte?
Danke euch!
bei meiner Laverda spüre ich ab ca. 90 km/h leichte Vibrationen am Lenker. Reifen und Luftdruck sind geprüft, bisher ohne Erfolg.
Danke euch!
- Laverdalothar
- 2-Step
Re: Leichte Vibrationen bei höherem Tempo
Moin, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Gabel verspannt (bei Bedarf kann ich erklären wie man das löst)
-Rad nicht oder falsch ausgewuchtet oder ein Brems- oder Standplatte (z.B. durch längere Zeit stehen mit zu wenig Luft)
-Radlager hin (Rad ausbauen und Radlager kontrollieren. Wenn sie Geräusche machen, Spiel haben oder auch nur nicht frei drehen, ersetzen)
-Lenkkopflager hin (Motorrad auf Mittelständer stellen, eine Person drückt das Motorrad hinten runter so dass das Vorderrrad frei hängt, Lenker in Mittelstellung bringen und schauen, ob das Rad leicht und ruckfrei nach links bzw. rechts in den Lenkeinschlag von alleine fällt)
Je nach dem, ob es eine mit Trommel oder Scheibenbremse ist könnte noch bei Scheibenbremse die Scheibe leicht verzogen sein und/oder ein Bremssattel etwas fest sein.
Melde Dich, wenn Du mehr Infos brauchst oder das Gabel entspannen erklärt werden soll. Kannst aber auch im Forum danach suchen, wurde hier schon ein paar mal erklärt.
Viel Erfolg!!
-Gabel verspannt (bei Bedarf kann ich erklären wie man das löst)
-Rad nicht oder falsch ausgewuchtet oder ein Brems- oder Standplatte (z.B. durch längere Zeit stehen mit zu wenig Luft)
-Radlager hin (Rad ausbauen und Radlager kontrollieren. Wenn sie Geräusche machen, Spiel haben oder auch nur nicht frei drehen, ersetzen)
-Lenkkopflager hin (Motorrad auf Mittelständer stellen, eine Person drückt das Motorrad hinten runter so dass das Vorderrrad frei hängt, Lenker in Mittelstellung bringen und schauen, ob das Rad leicht und ruckfrei nach links bzw. rechts in den Lenkeinschlag von alleine fällt)
Je nach dem, ob es eine mit Trommel oder Scheibenbremse ist könnte noch bei Scheibenbremse die Scheibe leicht verzogen sein und/oder ein Bremssattel etwas fest sein.
Melde Dich, wenn Du mehr Infos brauchst oder das Gabel entspannen erklärt werden soll. Kannst aber auch im Forum danach suchen, wurde hier schon ein paar mal erklärt.
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- stöggi
- 2-Step
Eine Laverda die nicht vibriert ist kaputt oder ausgeschaltet.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- Laverdalothar
- 2-Step
Ich hätte jetzt beinah was geschrieben, aber das lass ich mal...
Ich meinte auch ungewöhnliche Vibrationen... Es gibt 750er, die beim Gasgeben im Stand auf dem Hauptständer sich nach hinten vibrieren => ungewöhnlich...
Noch ungewöhnlicher (hab ich bisher nur einmal gesehen....): Eine Maschine, die sich um den Hauptständer drehte beim Gasgeben...
Ich meinte auch ungewöhnliche Vibrationen... Es gibt 750er, die beim Gasgeben im Stand auf dem Hauptständer sich nach hinten vibrieren => ungewöhnlich...
Noch ungewöhnlicher (hab ich bisher nur einmal gesehen....): Eine Maschine, die sich um den Hauptständer drehte beim Gasgeben...
LG
Lothar
Lothar
-
Andre G
- 2-Step
Wie Stöggi bereits bemerkte, eigendlich vibrieren alle Laverdas. Um welche geht es denn hier?
Kommen die Vibrationen vom Motor oder vom Fahrwerk, sind sie Drehzahl abhängig? Wenn man in den nächst höheren oder niedrigeren Gang schaltet, sind sie dann weg.
Wenn es so ist kommen sie wohl vom Motor, wenn sie bleiben ist eher das Fahrwerk die Ursache.
Räder gewuchtet? Alle Gewichte noch da? Zusätzlich zu den Punkten von Lothar würde ich noch die Schwingenlager kontrolliern oder ist es nur bei Kopfsteinpflaster, dann liegt es am Untergrund.
Viel Erfolg beim Auffinden und Beseitigen der Ursache.
Gruß
Andre
Kommen die Vibrationen vom Motor oder vom Fahrwerk, sind sie Drehzahl abhängig? Wenn man in den nächst höheren oder niedrigeren Gang schaltet, sind sie dann weg.
Wenn es so ist kommen sie wohl vom Motor, wenn sie bleiben ist eher das Fahrwerk die Ursache.
Räder gewuchtet? Alle Gewichte noch da? Zusätzlich zu den Punkten von Lothar würde ich noch die Schwingenlager kontrolliern oder ist es nur bei Kopfsteinpflaster, dann liegt es am Untergrund.
Viel Erfolg beim Auffinden und Beseitigen der Ursache.
Gruß
Andre
-
v2ventiler
- 2-Step
wohin denn sonst?
https://youtu.be/rbID72eJjos?si=vNg7qyYgDFLgPAZf
wohin denn sonst?
https://youtu.be/rbID72eJjos?si=vNg7qyYgDFLgPAZf
- Laverdalothar
- 2-Step
wohin sonst? nirgendwo hin! Meine 750er blieb völlig ruhig stehen. Alles eine Frage der sauberen Wuchtung und der richtigen Einstellung...
LG
Lothar
Lothar
-
v2ventiler
- 2-Step
was ein Unsinn
- Laverdalothar
- 2-Step
Kein Unsinn, Erfahrung. Meine 750er SF hat nach der Motor-Revision bei OCT und dem Feinwuchten der Kurbelwelle durch Piet sich keinen mm auf dem Ständer nach hinten bewegt beim Gasgeben. Hat sogar Roger erstaunt, war aber so. Er hat mir daraufhin dann andere Maschinen gezeigt, eine drehte sich sogar um die eigene Achse. Kommentar Roger: "entweder ist die KW mehrere Grad auseinander (linker zu rechter Zylinder) oder sogar gebrochen...".
Vibriert hat meine auch, aber eben nicht diese "Flucht vor der Drehzahl" wie bei der 750 SFC.
Bezeichne also bitte nicht die Erfahrung von Menschen als Unsinn, nur weil Du diese Erfahrung ggf. nicht gemacht hast. OK? Danke.
Vibriert hat meine auch, aber eben nicht diese "Flucht vor der Drehzahl" wie bei der 750 SFC.
Bezeichne also bitte nicht die Erfahrung von Menschen als Unsinn, nur weil Du diese Erfahrung ggf. nicht gemacht hast. OK? Danke.
LG
Lothar
Lothar
-
rainer
- 2-Step
Ich mag die Polemik nicht nehr lesen, Lothar.
Der Thread heißt
Leichte Vibrationen bei höherem Tempo.
Also sind die Fragen nach Gang/Drehzahl doch komplett in Ordnung.
Und sicher vibrieren ALLE 750er Breganze.
Ob nun im Stand auf dem Ständer oder während der Fahrt.
Gruß
Rainer
Der Thread heißt
Leichte Vibrationen bei höherem Tempo.
Also sind die Fragen nach Gang/Drehzahl doch komplett in Ordnung.
Und sicher vibrieren ALLE 750er Breganze.
Ob nun im Stand auf dem Ständer oder während der Fahrt.
Gruß
Rainer
- Laverdalothar
- 2-Step
Hallo Rainer,
eventuell hast Du den Thread nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Stöggi hatte - nachdem ich auf die vom Themenstarter gestellte Frage eingegangen bin - scherzhaft bemerkt, dass alle 750er vibrieren würden. Dem hab ich nicht widersprochen, hab noch drauf hingewiesen, dass es gewöhnliche und ungewöhnliche Vibrationen gibt und darauf hingewiesen, dass viele 750er ja sogar auf dem Hauptständer nach hinten wandern, einzelne Maschinen sich sogar im Kreis drehen und gesagt, dass das nicht sein muss, da ich eine hatte, die das nicht tat. Der Unterschied bei meiner ist halt, dass der Motor komplett überarbeitet und die KW feingewuchtet wurde. Ergebnis: wanderte nicht mehr nach hinten.
V2Ventiler hat daraufhin dies als "Unsinn" bezeichnet (so hab ich es zumindest in der Folge verstanden; hier könnte man Polemik unterstellen, da Polemik = scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente). Wo bitte ist es polemisch wenn ich darum bitte, dass man meine eigenen gemachten Erfahrungen bitte nicht als Unsinn bezeichnet?
Zudem wäre es auch nett, wenn man solche Bedenken vielleicht offline diskutiert, dafür gibt es die PN Funktion. Sende auch gerne meine Telefon-Nummer, dann können wir das vielleicht besser klären als per öffentlichem "abwatschen".
Übrigens ist der Einzige, der über Gangwahl etc. geschrieben hat, Andre. Auf dessen Ausführungen hab ich überhaupt nicht geantwortet. Vielleicht rührt daher ein eventuelles Missverständnis Deinerseits? Meine Kommentare beziehen sich nur auf Stöggi bzw. V2ventieler.
eventuell hast Du den Thread nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Stöggi hatte - nachdem ich auf die vom Themenstarter gestellte Frage eingegangen bin - scherzhaft bemerkt, dass alle 750er vibrieren würden. Dem hab ich nicht widersprochen, hab noch drauf hingewiesen, dass es gewöhnliche und ungewöhnliche Vibrationen gibt und darauf hingewiesen, dass viele 750er ja sogar auf dem Hauptständer nach hinten wandern, einzelne Maschinen sich sogar im Kreis drehen und gesagt, dass das nicht sein muss, da ich eine hatte, die das nicht tat. Der Unterschied bei meiner ist halt, dass der Motor komplett überarbeitet und die KW feingewuchtet wurde. Ergebnis: wanderte nicht mehr nach hinten.
V2Ventiler hat daraufhin dies als "Unsinn" bezeichnet (so hab ich es zumindest in der Folge verstanden; hier könnte man Polemik unterstellen, da Polemik = scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente). Wo bitte ist es polemisch wenn ich darum bitte, dass man meine eigenen gemachten Erfahrungen bitte nicht als Unsinn bezeichnet?
Zudem wäre es auch nett, wenn man solche Bedenken vielleicht offline diskutiert, dafür gibt es die PN Funktion. Sende auch gerne meine Telefon-Nummer, dann können wir das vielleicht besser klären als per öffentlichem "abwatschen".
Übrigens ist der Einzige, der über Gangwahl etc. geschrieben hat, Andre. Auf dessen Ausführungen hab ich überhaupt nicht geantwortet. Vielleicht rührt daher ein eventuelles Missverständnis Deinerseits? Meine Kommentare beziehen sich nur auf Stöggi bzw. V2ventieler.
LG
Lothar
Lothar
-
v2ventiler
- 2-Step
Beim Gasgeben entsteht ein Drehmoment durch die Kurbelwelle welche nach hinten, siehe Video , oder nach vorne (gegenläufige Kurbelwelle der Yamaha Renner, oder zur Seite , siehe Guzzi geht. Auf einem glatten Werkstattboden bewegt sich das Motorrad dann eben wenn man einen Gasstoß gibt. Ist so, Fakt!
Laverdalothar hat geschrieben: 07.02.2026, 13:23 Kein Unsinn, Erfahrung. Meine 750er SF hat nach der Motor-Revision bei OCT und dem Feinwuchten der Kurbelwelle durch Piet sich keinen mm auf dem Ständer nach hinten bewegt beim Gasgeben. Hat sogar Roger erstaunt, war aber so. Er hat mir daraufhin dann andere Maschinen gezeigt, eine drehte sich sogar um die eigene Achse. Kommentar Roger: "entweder ist die KW mehrere Grad auseinander (linker zu rechter Zylinder) oder sogar gebrochen...".
Bezeichne also bitte nicht die Erfahrung von Menschen als Unsinn, nur weil Du diese Erfahrung ggf. nicht gemacht hast. OK? Danke.![]()
- Laverdalothar
- 2-Step
Auf einem glatten Boden wäre es vielleicht bei meiner Maschine auch so passiert, keine Ahnung, stelle meine Motorräder eigentlich selten auf glatten Untergrund, wenn es sich vermeiden lässt...
. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung wie gesagt sagen, dass im Hof von OCT von 3 gestarteten Maschinen eine rückwärts wanderte (sogar ohne Gas zugeben...), eine sich im Kreis drehte und eine (meine) sich nicht merklich bewegt hat. Was bei meiner anders war:
-leichtere Kolben (die originalen sind halt sackschwer...)
-angepasste Schwungmassen der KW (keine extreme Erleichterung!)
-Feinwuchten
-saubere Einstellung mit überholten Vergasern
Bemüh ansonsten gerne mal die KI (einfach über Google oder in Google oben rechts auf die 9 Punkte klicken und dort "Gemini" auswählen). Hab das mal gemacht und ich sag mal so: die Antwort wird Dich überraschen...
Hab folgendes eingegeben: warum wandern 2-zylinder Motorräder auf dem Hauptständer nach hinten beim Gasgeben
einhellige Meinung der KI: in erster Linie liegt es an den Vibrationen und an der Position des Ständers. Abhilfe: Vibrationen verringern (Gemini fragte mich dann, ob es mir erklären soll, wie man die Vibrationen durch Einstellung von Vergaser/Einspritzung minimiert...). Drehmoment des Motors war auch angesprochen, allerdings mehr dass durch dieses über das Getriebe das Hinterrad leicht "angetrieben" würde. Aber auch ein Kippmoment des Motors, keine Frage!
Lass uns darauf einigen, dass wir unterschiedliche Erfahrungshintergründe haben, wahrscheinlich es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren ist, damit sowohl Du als auch ich richtig liegen und die Diskussion hier beenden.
Das ursprüngliche Thema waren Vibrationen bei 90km/h, dazu sind oben einige Dinge angeregt und das hat hier mit der Diskussion nichts zu tun. Wir hoffen mal auf ein Feedback des Themen-Starters.
-leichtere Kolben (die originalen sind halt sackschwer...)
-angepasste Schwungmassen der KW (keine extreme Erleichterung!)
-Feinwuchten
-saubere Einstellung mit überholten Vergasern
Bemüh ansonsten gerne mal die KI (einfach über Google oder in Google oben rechts auf die 9 Punkte klicken und dort "Gemini" auswählen). Hab das mal gemacht und ich sag mal so: die Antwort wird Dich überraschen...
Hab folgendes eingegeben: warum wandern 2-zylinder Motorräder auf dem Hauptständer nach hinten beim Gasgeben
einhellige Meinung der KI: in erster Linie liegt es an den Vibrationen und an der Position des Ständers. Abhilfe: Vibrationen verringern (Gemini fragte mich dann, ob es mir erklären soll, wie man die Vibrationen durch Einstellung von Vergaser/Einspritzung minimiert...). Drehmoment des Motors war auch angesprochen, allerdings mehr dass durch dieses über das Getriebe das Hinterrad leicht "angetrieben" würde. Aber auch ein Kippmoment des Motors, keine Frage!
Lass uns darauf einigen, dass wir unterschiedliche Erfahrungshintergründe haben, wahrscheinlich es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren ist, damit sowohl Du als auch ich richtig liegen und die Diskussion hier beenden.
Das ursprüngliche Thema waren Vibrationen bei 90km/h, dazu sind oben einige Dinge angeregt und das hat hier mit der Diskussion nichts zu tun. Wir hoffen mal auf ein Feedback des Themen-Starters.
LG
Lothar
Lothar
-
FRRRanky
- 2-Step
kannst Du "Vibrationen" naeher beschreiben? Lenkerflattern/Shimmy? Oder eher "Stuckern" ?lucaspalm hat geschrieben: 06.02.2026, 10:47 Hallo zusammen,
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
-
FRRRanky
- 2-Step
mei olle GT wandert im Standgas, muss die festhalten, sonst haut sie mir ab - die kann's einfach net derwarten, loszufahrenv2ventiler hat geschrieben: 06.02.2026, 21:55 Ich meinte auch ungewöhnliche Vibrationen... Es gibt 750er, die beim Gasgeben im Stand auf dem Hauptständer sich nach hinten vibrieren => ungewöhnlich...
wohin denn sonst?
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
Laverda-Register-Forum