Kleiner Gummikeil im Anlasser 3CL
Moderator: Jürgen W.
-
Esvedra
- 2-Step
Kleiner Gummikeil im Anlasser 3CL
Hallo Leute,
Mein Anlasser (Bosch) zickte und ich habe hier im Forum einige gute Tips gefunden, Danke dafür.
Auch wurde irgendwo mal ein kleiner (erbsengroßer) Gummikeil erwähnt, den ich auch „motivationslos“ im Anlasser gefunden habe. Nun meine Frage: Wo gehört er hin und wozu ist er gut?
Danke
Gruss Frank
Mein Anlasser (Bosch) zickte und ich habe hier im Forum einige gute Tips gefunden, Danke dafür.
Auch wurde irgendwo mal ein kleiner (erbsengroßer) Gummikeil erwähnt, den ich auch „motivationslos“ im Anlasser gefunden habe. Nun meine Frage: Wo gehört er hin und wozu ist er gut?
Danke
Gruss Frank
- Thorsten
- 2-Step
Re: Kleiner Gummikeil im Anlasser 3CL
Hallo Frank,
stell mal ein Foto online. Mir ist bei dem Boschanlasser der 1000 3C/CL noch kein "kleiner (erbsengroßer) Gummikeil"
untergekommen. So wie ich das sehe gehört der nicht in den Anlasser.
schau mal unter "Modelle_Technik/1000/teile10003CL.pdf"
stell mal ein Foto online. Mir ist bei dem Boschanlasser der 1000 3C/CL noch kein "kleiner (erbsengroßer) Gummikeil"
schau mal unter "Modelle_Technik/1000/teile10003CL.pdf"
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
Der Weg ist das Ziel!
-
Esvedra
- 2-Step
Hi Thorsten,
ich glaube auch nicht mehr an „wichtiges“ Teil, sieht etwas unförmig aus. Fragt sich nur woher das Ding kommt!
Gruss
ich glaube auch nicht mehr an „wichtiges“ Teil, sieht etwas unförmig aus. Fragt sich nur woher das Ding kommt!
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thorsten
- 2-Step
Hallo Frank,
Schau dir mal den Anlasser genau an und prüfe das Innere auf Abweichungen, wo könnte das Teil hingehören. Gibt es Anzeichen für Bruchstellen? Die Ränder sehen nach Bruchkanten aus. Ich würde die Chance nutzen und die Bauteile penibel überprüfen.
Ich glaube nicht, dass das Teil in den Anlasser gehört und daher problemlos entfernt werden kann.
Ich kann mich an solch kleines Gummiteil bei den von mir durchgeführten Anlasserrevisionen nicht erinnern. Aber eine Überprüfung des Anlassers sollte auf jeden Fall erfolgen.
Schau dir mal den Anlasser genau an und prüfe das Innere auf Abweichungen, wo könnte das Teil hingehören. Gibt es Anzeichen für Bruchstellen? Die Ränder sehen nach Bruchkanten aus. Ich würde die Chance nutzen und die Bauteile penibel überprüfen.
Ich glaube nicht, dass das Teil in den Anlasser gehört und daher problemlos entfernt werden kann.
Ich kann mich an solch kleines Gummiteil bei den von mir durchgeführten Anlasserrevisionen nicht erinnern. Aber eine Überprüfung des Anlassers sollte auf jeden Fall erfolgen.
Thorsten W.
Der Weg ist das Ziel!
Der Weg ist das Ziel!
-
Esvedra
- 2-Step
Wüsste nicht wo‘s passen sollte!
Anlasser wird auch ohne funktionieren.
Anlasser wird auch ohne funktionieren.
- Gerald
- 2-Step
Hallo,
Schaut aus wie ein Teil des Durchführungsgummi von der Lima im Anlasserfreilaufdeckel.
Gruß
Gerald
Schaut aus wie ein Teil des Durchführungsgummi von der Lima im Anlasserfreilaufdeckel.
Gruß
Gerald
-
Andre G
- 2-Step
Hi Gerald,Gerald hat geschrieben: 30.11.2025, 13:16 Hallo,
Gruß
Gerald
da hatte ich auch schon dran gedacht, mich aber gefragt, wer so ein Gummiteil in den Anlasser steckt. Der Anlasser ist doch geschlossen, also müsste das Teil mindestens fahrlässig in den geöffneten Anlasser eingebracht worden sein. - sehr merkwürdig
Gruß
Andre
- Gerald
- 2-Step
Hi Andre,
Wer weiß was ein 'DPO' (Vorbesitzer) da evtl. getan hat
Gruß Gerald
Wer weiß was ein 'DPO' (Vorbesitzer) da evtl. getan hat
Gruß Gerald
-
Esvedra
- 2-Step
Dank den Tips an anderer Stelle funktioniert der Anlasser wieder einwandfrei, auch ohne dieses Gummiteil. Danke. Gruss Frank
Laverda-Register-Forum