Elektrikproblem 750 SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Siggi
2-Step

Elektrikproblem 750 SF

Beitrag von Siggi »

Cari Laverdisti,
ich habe ein Problem mit dem Batterieladesystem (Gleichstrom-Lichtmaschine / Regler), Batterie wird nicht geladen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es so:
Lima+Regler_mech.jpg
Bei niedriger Batteriespannung schaltet der Regler Masse auf Anschluss DF dere Lima, das bedeutet vollen Erregerstrom. Bei mittlerer Batteriespannung bleibt DF offen und es fließt ein geringerer Erregerstrom über den Widerstand in Serie zur Erregerwicklung. Bei hoher Batteriespannung schaltet der Regler DF auf "+" und es fließt kein Erregerstrom mehr.
Wenn ich also DF auf Masse lege, kann ich die Lima überprüfen und es sollte eine Ladespannung vorhanden sein.
Nun messe ich zwar eine Spannung, die ist aber gegenüber Masse negativ (-30 V bei ca. 2000 U/min)!!
Wie kann es dazu kommen? Was kann ich machen?
Viele Grüße
Siggi
Forza Laverda!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas R.
2-Step

Re: Elektrikproblem 750 SF

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Siggi,
die -30V Wechselspg. oder Gleichspg. ?

eine kleine Anleitung um die Lima zu überprüfen

Vielleicht falsch gemessen ?

Lima Messen wie beschrieben :
Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode
Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (sollte bei der Zane drei Kabel haben)
Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3
Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

Von 1 nach 2
Von 2 nach 3
Von 3 nach 1

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 30 - 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30 Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt und 1 mal 20 Volt , Lima defekt !!

Dann ich dir noch eine Testanleitung für den Regler:
MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf
Ich hoffe es hilft dir weiter
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas R.
2-Step

Beitrag von Thomas R. »

Sorry,
habe ich überlesen.
Es handelt sich ja um Gleichstrom Lima der Breganze 750SF.
Siggi
2-Step

Beitrag von Siggi »

Thomas R. hat geschrieben: 13.11.2025, 12:49 Sorry,
habe ich überlesen.
Es handelt sich ja um Gleichstrom Lima der Breganze 750SF.
😎 …bei meiner Zane hab ich ja Gottseidank kein Problem 😇
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Siggi, bei meiner SF(0) hatte ich mal das gleiche Problem an dem silbernen Bosch Regler. Es stellte sich raus, dass der Massekontakt (ein kleines Kabel zum Rahmen wenn ich mich richtig erinnere?!?) an der Unterseite abgegangen war vom Regler. Hab ihn neu befestigt, lief wieder alles. Übersieht man leicht, da halt unter dem Regler. Zumindest so meine Erinnerung, ist 15 Jahre her... shifty
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Gerald
2-Step

Beitrag von Gerald »

Hallo Siggi

hatte ich letzte Woche auch, gemessen 35 VDC an der Lima.
Alles neu verkabelt mit 2,5² dirket von DF, D+ und D- zum Regler und einen nicht mehr so strammen Antriebriemen 10x495 ersetzt.
Im Anhang etwas zur Fehlersuche.

Viel Glück
Gerald
Siggi
2-Step

Beitrag von Siggi »

Hallo, zuerst mal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge. Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft (fehlende Masse wäre der Klassiker, dem ist aber nicht so). Ich denke, das Kernproblem ist, dass die Lichtmaschine eine geg. Masse negative Spannung erzeugt; damit kann man die Batterie natürlich nicht laden. Dieses Verhalten zeigt die Lima auch mit allen abgeklemmten Anschlüssen und mit der Bohrmaschine angetrieben. Einen Lösungsansatz habe ich im Anhang von Gerald's Post gefunden, rechts unten "polarising". Das werde ich nächste Woche, wenn ich wieder daheim bin, mal ausprobieren.
Danke und viele Grüße
Siggi
Kai
2-Step

Beitrag von Kai »

Hallo Siggi,

falls das mit dem "polarisieren" nicht klappt, hab´ich bestimmt noch ne Lima im Fundus. Läuft ja quasi unter Nachbarschaftshilfe wave

Beste Grüße
Kai
Siggi
2-Step

Beitrag von Siggi »

Hallo Kai,
besten Dank für dein Angebot, ich bin aber recht zuversichtlich, dass es mit dem polarisieren klappt weil sie ja nur eine verpolte Spannung liefert; keine Ahnung wer oder was die umgepolt hat. Mitte der Woche komme ich dazu, das auszuprobieren, dann melde ich mich.
Viele Grüße
Siggi
Siggi
2-Step

Beitrag von Siggi »

... das Problem ist gelöst, die Neupolarisierung der Lima hat geklappt und sie liefert wieder eine positive Spannung, damit klappt die Batterieladung.
Besten Dank an alle und viele Grüße
Siggi
Antworten