> Ja Franky ich finde auch das du dich mal wieder um die Atlasseite kümmern solltest
Du machst mir Angst - kannst Du Gedanken lesen???
hatte im Post oben tatsaechlich den Satz reingeschrieben
"Muss mir mal Zeit nehmen u. die Website auf einen aktuellen Stand bringen"
und ihn wieder geloescht (keine falschen Erwartungen wecken und so)
Schau mer mal - es hat sich laengst eine Liste mit "Todos", neue/erweiterte Infos, fuer die Website angereichert ;)
> Das mit dem Federbein sehe ich entspannt. Werde schon eins finden das passt bzw. passend gemacht werden kann.
jo, das geht auch.
> Wenn der Motor größere Maßnahmen erfordert dann wird es unangenehm.
der Motor hat eigentlich nur 2 Schwachpunkte:
vereinzelt Pleuellager-Schaeden (u.a. Italien-Importe, die dort als Gebrauchsfzg ohne Oelwechsel zusammengeritten wurden)
Verzahnung der Ritzelwelle (trifft fast alle Enduros aus der Zeit, sogar die Honda Affentwins)
der Rest ist robust.
> Werde bei dem, wenn mit dem Mopped beginne, mal den Kopf und das Gehäuseunterteil abnehmen
Tip: neue Fuss/Kopfdichtungen (OCT) sind dicker als die originalen. Wenn Du gleichzeitig die Steuerkette tauschst, hat die keine Lose mehr, sondern ist auf Dauerzug - u.z. so, dass man das Kettenschloss nur mit Gewalt reinbringt (mit fetter Zange Kettenenden zusammenziehen).
Es gibt auch keine Lose, wenn sich die Dichtungen nach 1-2x Kopfnachziehen gesetzt haben.
D.h. i.d.F, dass die Nockenwellen dauerhaft auf die NW-Lager pressen (war mir zu "heiss" u. hab die alte, etwas gelaengerte Steuerkette weiterverwendet mit normalem Sollspiel)
> Den Vergaser finde ich schräg. Mal schauen ob ich den ans laufen bekomme.
Autovergaser (Fiat 500 u. ev. Alfa)
Erfahrung mit 2 Gasern auf 2 Motoren, auch "kreuzgetauscht" (zum Reinigen): Null Probleme.
Bei den Atlas-Rallyes waren eigentlich auch nie Beschwerden zu hoeren.
Kenne pers. nur einen, der "verzweifelt" ist (hab dem noch einen Vergaser zum Testen vorbeigebracht - ergebnislos) - am Ende lag es an den Ventilsitzen: neu gemacht und lief.
> Und dicht an den Motor angeschlossen ... Scheint eher die Herausforderung zu sein.
zerbrech Dir nicht den Kopf: der funktioniert. Drei Wochen durch Marokko (heiss u. viel Sand) + heftige Enduro-Einsaetze: selbst bei den ueblichen Sturz-Serien : Anlasserknopf => laeuft.
Wuenschte, die Baghira haette so einen problemfreien Vergaser :/
Gab auch nie was wegen der "Waerme von unten" :) Also vom Kruemmer, der bei 1. Modellreihe unterm Gaser durchlaeuft u. angeblich "das Benzin zum Kochen bringt" : diese 'Atlas-Legende" ist wohl eher akademischer Natur.
Das einzige was (je nach Einsatz) bisserl Pflege braucht (dicker Strahl Bremsenreiniger + WD40), ist der Chokemechanismus (am Gaser selber) : der verdreckt schnell und bleibt auf "fett" haengen (zusaetzliche Rueckholfeder hilft, aber ums gelegentliche Reiningen kommt man net rum)
Thema sind halt die Ansaugstuzen: aber selbst wenn die von aussen "erschreckend" ausschauen: der Gummi ist richtig dick und selten gehen die Risse durch.
> Denke schon die ganze Zeit über PHF Dellortos wie an der 500er oder Mikunis nach. Hat dann schn wer "normale" Vergaser adaptiert?
Thomas mit dem Atlas Gespann. Afair war das ziemlich Gefiesel bis das lief u. ging auch nicht mit Airbox (faehrt Trichter).
> P.S. Auspuffanlage habe ich schon. Sollte diese Woche aus UK eintreffen.
cool :)
Ah, was auch noch ein guter Umbau ist: der original Eisenlenker verbiegt schon bei leichten Stuerzen (Umfaller): schoener MX Aululenker (Gold eloxiert passt gut) drauf und Ruhe ist.
F