Hallo Liebes Laverda-Forum
Ich bin Martin, 25 und fahre selbst GSX-R 600.
Ich benötige eure Hilfe bzw. Einschätzung bezüglich der gezeigten Laverda.
Es handelt sich hierbei um das Motorrad eines älteren Herren und Opa eines guten Freundes, der mich gebeten hat, die Laverda für ihn zu verkaufen/herzurichten. Die Laverda stand nun gute 10 Jahre trocken und warm im Haus. Ich habe die Laverda günstig von ihm abgekauft.
Nun stehen mehrere Fragen im Raum, die sich hoffentlich mit eurer Hilfe beantworten lassen.
Allen voran die Frage, ob sich ein Wiederaufbau (Flüssigkeiten, neuer Lack, Kleinteile,...) überhaupt lohnt, bzw. für den Verkauf der Laverda von Vorteil ist.
Mir ist bewusst, dass sich die Laverda nicht im Ansatz im Originalzustand befindet. Nach kurzer Recherche sollte es sich hierbei um eine 750 Zane handeln, die aus Italien importiert wurde. (Rahmennummer ZLVSTA...1749)
Der Motor wurde damals (ca. 2003) gegen einen (mutmaßlich) echten Formula Motor ausgetauscht, gekauft bei OCT. (Motornummer SS-1522 oder SS-1322 (schwer lesbar)).
Stimmt die Motornummer für einen echten Formulamotor?
Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Ausführungen der Motoren gab, habe aber keine Informationen erhalten, um welches BJ es sich handelt.
Ebenso ist nicht bekannt, ob der Motor damals (ca. 2003) bei OCT bearbeitet wurde (Haltbarkeit). Wie könnte ich das möglicherweise erkennen?
Mittlerweile hat er jedoch schon 27.000km gesehen. Der Motor lief vergangenes Jahr das letzte Mal im Stand ohne auffällige Geräusche.
Ansonsten ist sie in entsprechendem Zustand. Die Verkleidung ist vollständig und hat keine Sturzschäden.
Um einen fahrfähigen Zustand zu erreichen, müssten Flüssigkeiten, Kette, Reifen und Federbein(ölt) gemacht werden.
Ich bitte um eure Einschätzung, ob sich ein Aufbau in diesem nicht originalen Zustand für den Verkauf lohnt oder ob ich sie lieber in Einzelteile zerlege und verkaufe. Mir geht es dabei nicht um maximalen Profit, sondern um die Zukunft der Laverda.
mit freundlichen Grüßen,
Martin
Laverda 750 S Zukunft
Moderator: Jürgen W.
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Mortec
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Laverda 750 S Zukunft
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Andre G
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Re: Laverda 750 S Zukunft
Hi Martin,
schön, dass du dich um die Laverda kümmerst. Was den Motorumbau angeht, frag doch einfach bei OCT nach. Ich denke Roger von OCT wird dir antworten, wenn er noch Unterlagen hat oder sich erinnert. Viel Erfolg.
Gruß
Andre
schön, dass du dich um die Laverda kümmerst. Was den Motorumbau angeht, frag doch einfach bei OCT nach. Ich denke Roger von OCT wird dir antworten, wenn er noch Unterlagen hat oder sich erinnert. Viel Erfolg.
Gruß
Andre
- Laverdalothar
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Re: Laverda 750 S Zukunft
Hallo Martin,
erst mal zum Motor: jeden Motor kann man zum Formula-Motor umbauen, die Unterschiede sind marginal (andere Kolben, andere Nockenwellen, anderes EPROM im Steuerrechner in erster Linie). Das OCT/Roger sich daran erinnern kann, was 2003 gemacht wurde an einem Motor - das halte ich für sehr optimistisch um es vorsichtig auszudrücken. Glaube auch nicht, dass er 23 Jahre alte Geschäftsunterlagen noch hat. Aber vielleicht hast Du Glück...
Wenn die Maschine läuft und Du sie für kleines Geld bekommen hast, kann ich Dir nur raten, sie mal zu fahren (rote Nummer?). Wichtig bei den Kisten ist, sich nicht auf den Lenker zu stützen sondern aus dem Rücken zu halten, so dass Du den Lenker im Grund mit 2 Fingern halten kannst. Dann kannst Du mit dem Teil regelrecht "Tanzen"... stützt Du Dich auf, wird sie bockig. Aber mit der o.a. Methode ist das ein echt super handliches Teil! Im aktuellen Zustand vielleicht eher was für jemanden, der ein günstiges Motorrad für gelegentliche Rennstrecken-Einsätze oder Fahrtrainings sucht.
Der Look ist schon speziell und man müsste da echt jemanden finden, der die so haben will. Die Alternative wäre, eventuell einen guten Lacksatz zu beschaffen. Die sind meist nicht irre teuer. Hier mal einer der 650 Ghost, der aber bei Deiner nicht passt:
https://www.ebay.de/itm/157450084762?_s ... R96jsITNZg
Dient nur als Preisbeispiel; würde versuchen einen von einer 750 S (Halbschalen-Verkleidung) oder einer Formula zu bekommen. Aber selbst dann wird der VK-Preis mit viel Glück und einem Nachweis über den gemachten Motor bei 3.500 - 4.500€ liegen aktuell. Im aktuellen Zustand/Look und ohne TÜV denke ich bekommst Du maximal 2.000€ dafür.
On sofern: Lohnen kann es sich, wenn Du es für Dich machst oder der Kaufpreis EXTREM niedrig war (deutlich unter den 2.000€).
erst mal zum Motor: jeden Motor kann man zum Formula-Motor umbauen, die Unterschiede sind marginal (andere Kolben, andere Nockenwellen, anderes EPROM im Steuerrechner in erster Linie). Das OCT/Roger sich daran erinnern kann, was 2003 gemacht wurde an einem Motor - das halte ich für sehr optimistisch um es vorsichtig auszudrücken. Glaube auch nicht, dass er 23 Jahre alte Geschäftsunterlagen noch hat. Aber vielleicht hast Du Glück...
Wenn die Maschine läuft und Du sie für kleines Geld bekommen hast, kann ich Dir nur raten, sie mal zu fahren (rote Nummer?). Wichtig bei den Kisten ist, sich nicht auf den Lenker zu stützen sondern aus dem Rücken zu halten, so dass Du den Lenker im Grund mit 2 Fingern halten kannst. Dann kannst Du mit dem Teil regelrecht "Tanzen"... stützt Du Dich auf, wird sie bockig. Aber mit der o.a. Methode ist das ein echt super handliches Teil! Im aktuellen Zustand vielleicht eher was für jemanden, der ein günstiges Motorrad für gelegentliche Rennstrecken-Einsätze oder Fahrtrainings sucht.
Der Look ist schon speziell und man müsste da echt jemanden finden, der die so haben will. Die Alternative wäre, eventuell einen guten Lacksatz zu beschaffen. Die sind meist nicht irre teuer. Hier mal einer der 650 Ghost, der aber bei Deiner nicht passt:
https://www.ebay.de/itm/157450084762?_s ... R96jsITNZg
Dient nur als Preisbeispiel; würde versuchen einen von einer 750 S (Halbschalen-Verkleidung) oder einer Formula zu bekommen. Aber selbst dann wird der VK-Preis mit viel Glück und einem Nachweis über den gemachten Motor bei 3.500 - 4.500€ liegen aktuell. Im aktuellen Zustand/Look und ohne TÜV denke ich bekommst Du maximal 2.000€ dafür.
On sofern: Lohnen kann es sich, wenn Du es für Dich machst oder der Kaufpreis EXTREM niedrig war (deutlich unter den 2.000€).
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Mortec
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- Beiträge: 3
- Registriert: 04.11.2025, 19:31
Re: Laverda 750 S Zukunft
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe am Mittwoch bei OCT angerufen, aber wie ihr beiden bereits vermutet habt, sieht es mit Geschäftsunterlagen schwierig aus, bzw. dauert eine Suche danach sehr lange. Er hat ebenfalls erwähnt, dass er momentan viel zu tun hat, was die potenzielle Suche der Unterlagen nach hinten verzögert.
Persönlich finde ich die Laverda von der Formgebung ganz schick (abgesehen vom Lack), habe aber eigentlich keine Ambitionen sie selbst zu behalten, da ich sowohl für Straße, als auch Rennstrecke eine Suzi besitze.
Deine Einschätzung hilft mir aber schon deutlich weiter.
Die Frage nach dem Kaufpreis werde ich einfach mal mit "Ja" beantworten. Da Ich mich um den Verkauf kümmern sollte, hat man sich auf diesen niedrigen Preis geeinigt.
Ich hätte, aus dem Bauch heraus, die Laverda wieder fahrfertig und TÜV gemacht, um sie so zu verkaufen.
Würde der Verkauf in Einzelteilen möglicherweise sinnvoller sein? Lohnt sich der Markt dafür?
MfG
Martin
Ich habe am Mittwoch bei OCT angerufen, aber wie ihr beiden bereits vermutet habt, sieht es mit Geschäftsunterlagen schwierig aus, bzw. dauert eine Suche danach sehr lange. Er hat ebenfalls erwähnt, dass er momentan viel zu tun hat, was die potenzielle Suche der Unterlagen nach hinten verzögert.
Persönlich finde ich die Laverda von der Formgebung ganz schick (abgesehen vom Lack), habe aber eigentlich keine Ambitionen sie selbst zu behalten, da ich sowohl für Straße, als auch Rennstrecke eine Suzi besitze.
Deine Einschätzung hilft mir aber schon deutlich weiter.
Die Frage nach dem Kaufpreis werde ich einfach mal mit "Ja" beantworten. Da Ich mich um den Verkauf kümmern sollte, hat man sich auf diesen niedrigen Preis geeinigt.
Ich hätte, aus dem Bauch heraus, die Laverda wieder fahrfertig und TÜV gemacht, um sie so zu verkaufen.
Würde der Verkauf in Einzelteilen möglicherweise sinnvoller sein? Lohnt sich der Markt dafür?
MfG
Martin
- Laverdalothar
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- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Laverda 750 S Zukunft
Nein, denke, Du wirst auf vielen Teilen sitzen bleiben.
Verkauf sie OCT oder biete sie an wie sie ist. Wenn Du sie selbst nicht fahren willst, wird es sonst schwierig, bei der Lackierung einen Käufer zu finden aus meiner Sicht…
Oder Versuch es über Yahoo Zane Liste ( mal googlen, bitte)
Verkauf sie OCT oder biete sie an wie sie ist. Wenn Du sie selbst nicht fahren willst, wird es sonst schwierig, bei der Lackierung einen Käufer zu finden aus meiner Sicht…
Oder Versuch es über Yahoo Zane Liste ( mal googlen, bitte)
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Mortec
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Re: Laverda 750 S Zukunft
Hallo Lothar
Danke für deine Einschätzung.
Eine frische Lackierung wäre für mich auch kein Problem. Irgendwas hübsches. Ich dachte da an ein dunkles Rot, in Kombination mit Gold (Auspuff)
Oder lieber originales Design?
Dann werde ich als nächstes OCT per E-Mail kontaktieren, bezüglich des Motors, und fragen, ob sie an einem Kauf interessiert wären.
Vielen Dank
Danke für deine Einschätzung.
Eine frische Lackierung wäre für mich auch kein Problem. Irgendwas hübsches. Ich dachte da an ein dunkles Rot, in Kombination mit Gold (Auspuff)
Oder lieber originales Design?
Dann werde ich als nächstes OCT per E-Mail kontaktieren, bezüglich des Motors, und fragen, ob sie an einem Kauf interessiert wären.
Vielen Dank
- kuemmi1
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