Primärkette späte 1000 SFC
Moderator: Jürgen W.
- JOHLUY
- 2-Step
- Beiträge: 74
- Registriert: 16.06.2019, 15:29
- Wohnort: Ulm
Primärkette späte 1000 SFC
Ist es bekannt, dass die 1000 SFC ab Werk nur mit einer Duplexkette ausgestattet war und dass das mittlere Zahnrad fehlt ?
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000
)
Jota 180; SFC 1000
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000
Jota 180; SFC 1000
-
Andre G
- 2-Step
- Beiträge: 1906
- Registriert: 31.05.2007, 21:01
Re: Primärkette späte 1000 SFC
Ja, die 1000er SFC und auch die RGS haben serienmäßig zwei Simplexketten und auch entsprechende zweireihige Zahnräder.
Es passen aber auch die dreireihigen und die Triplexkette.
Gruß
Andre
Es passen aber auch die dreireihigen und die Triplexkette.
Gruß
Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Andre G
- 2-Step
- Beiträge: 1906
- Registriert: 31.05.2007, 21:01
Re: Primärkette späte 1000 SFC
Mist, die Bilder stehen auf dem Kopf.
Dann kann ich noch ergänzen, man kann die dreireihigen Zahnräder mit zwei Simplexketten oder auch mit Triplexkette fahren.
Dann kann ich noch ergänzen, man kann die dreireihigen Zahnräder mit zwei Simplexketten oder auch mit Triplexkette fahren.
- Scheng
- 2-Step
- Beiträge: 564
- Registriert: 24.12.2017, 11:21
- Wohnort: Köln
Re: Primärkette späte 1000 SFC
@André: Bist Du sicher? Soweit ich es in Erinnerung hab, sind die Zahnreihen bei den späteren Modellen (ca. ab 1982) enger und man kann keine triplex darauf fahren.
Was Johanns Frage angeht, würde ich ihm zu zwei neuen IWIS G67HP Simplex raten.
Gute Info zu Ketten hat der Australier Steve B ins Netz gestellt:
https://www.breganzane.com/workshop/chains_primary.php
Gruß,
Jo
Was Johanns Frage angeht, würde ich ihm zu zwei neuen IWIS G67HP Simplex raten.
Gute Info zu Ketten hat der Australier Steve B ins Netz gestellt:
https://www.breganzane.com/workshop/chains_primary.php
Gruß,
Jo
-
Andre G
- 2-Step
- Beiträge: 1906
- Registriert: 31.05.2007, 21:01
Re: Primärkette späte 1000 SFC
Hi Jo,
ich habee bei meiner RGS jetzt eine Triplexkette mit den Triplzahnrädern drauf, das passt also und ich meine es passen auf diese Zahnräder auch zwei Simplexketten, wobei die mittlere Zahnreihe dann frei bleibt.
Das Problem ist, dass es anscheinend kaum Triplexketten gibt und auch die zweireihigen Zahnräder an der Kupplung schwer zu bekommen sind.
ich habee bei meiner RGS jetzt eine Triplexkette mit den Triplzahnrädern drauf, das passt also und ich meine es passen auf diese Zahnräder auch zwei Simplexketten, wobei die mittlere Zahnreihe dann frei bleibt.
Das Problem ist, dass es anscheinend kaum Triplexketten gibt und auch die zweireihigen Zahnräder an der Kupplung schwer zu bekommen sind.
- JOHLUY
- 2-Step
- Beiträge: 74
- Registriert: 16.06.2019, 15:29
- Wohnort: Ulm
Re: Primärkette späte 1000 SFC
Vielen Dank für Eure freundlichen und hilfreichen Ausführungen !
Grüße
Grüße
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000
)
Jota 180; SFC 1000
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000
Jota 180; SFC 1000
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1064
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: Primärkette späte 1000 SFC
Hallo JOHLUY,
Ich fahre eine SFC von 1986 und habe auf die Triplexkette umgerüstet. Ich habe das Ritzel (Kurbelwelle) und das Kettenrad (Kupplungskorb) der 180° Motoren verwendet. Der Umbau hat perfekt geklappt. Die Kettenräder der 750er kann man nicht verwenden. Die innere Verzahnung passt nicht auf die Kurbelwelle.
Ich fahre eine SFC von 1986 und habe auf die Triplexkette umgerüstet. Ich habe das Ritzel (Kurbelwelle) und das Kettenrad (Kupplungskorb) der 180° Motoren verwendet. Der Umbau hat perfekt geklappt. Die Kettenräder der 750er kann man nicht verwenden. Die innere Verzahnung passt nicht auf die Kurbelwelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
Laverda-Register-Forum