Primärkette späte 1000 SFC

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 74
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von JOHLUY »

Ist es bekannt, dass die 1000 SFC ab Werk nur mit einer Duplexkette ausgestattet war und dass das mittlere Zahnrad fehlt ?
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Andre G
2-Step
Beiträge: 1906
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von Andre G »

Ja, die 1000er SFC und auch die RGS haben serienmäßig zwei Simplexketten und auch entsprechende zweireihige Zahnräder.
Es passen aber auch die dreireihigen und die Triplexkette.
Gruß
Andre
IMG_0338.jpeg
IMG_0339.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1906
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von Andre G »

Mist, die Bilder stehen auf dem Kopf.
Dann kann ich noch ergänzen, man kann die dreireihigen Zahnräder mit zwei Simplexketten oder auch mit Triplexkette fahren.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 564
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von Scheng »

@André: Bist Du sicher? Soweit ich es in Erinnerung hab, sind die Zahnreihen bei den späteren Modellen (ca. ab 1982) enger und man kann keine triplex darauf fahren.

Was Johanns Frage angeht, würde ich ihm zu zwei neuen IWIS G67HP Simplex raten.

Gute Info zu Ketten hat der Australier Steve B ins Netz gestellt:

https://www.breganzane.com/workshop/chains_primary.php


Gruß,
Jo
Andre G
2-Step
Beiträge: 1906
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von Andre G »

Hi Jo,
ich habee bei meiner RGS jetzt eine Triplexkette mit den Triplzahnrädern drauf, das passt also und ich meine es passen auf diese Zahnräder auch zwei Simplexketten, wobei die mittlere Zahnreihe dann frei bleibt.
Das Problem ist, dass es anscheinend kaum Triplexketten gibt und auch die zweireihigen Zahnräder an der Kupplung schwer zu bekommen sind.
Benutzeravatar
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 74
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von JOHLUY »

Vielen Dank für Eure freundlichen und hilfreichen Ausführungen !
Grüße
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1064
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Primärkette späte 1000 SFC

Beitrag von Thorsten »

Hallo JOHLUY,
Ich fahre eine SFC von 1986 und habe auf die Triplexkette umgerüstet. Ich habe das Ritzel (Kurbelwelle) und das Kettenrad (Kupplungskorb) der 180° Motoren verwendet. Der Umbau hat perfekt geklappt. Die Kettenräder der 750er kann man nicht verwenden. Die innere Verzahnung passt nicht auf die Kurbelwelle.
_DSC0006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten