Moin, gerade bin ich dabei die Gabel meiner 750 SFC Replika gegen eine überholte auszutauschen. Gleichzeitig soll dabei das neue Vorderrad mit der Doppel Duplex Bremse zum Einsatz kommen. Bei den diversen dafür zu bekommenden Bremshebeln, liegt gerade der vom legendären „Wasserbüffel“ weit vorn. Eine schöne Lösung mit integriertem Bremslichtschalter.
Als fixe Idee würde ich gern zusätzlich noch einen Gabelstabi einbauen. Ich verspreche mir davon ein wenig mehr Stabilität, gerade wenn es mir gelingen sollte, die Bremse richtig einzustellen. Allerdings kann ich für die 35er Ceriani Gabel der Laverda nichts Passendes finden. Daher meine Frage, hat jemand einen Stabi verbaut und sowohl positive, oder auch negative Erfahrungen dazu?
Zuletzt, hat noch jemand einen Stabi über von dem er sich trennen würde?
VG Andreas
750er Gabelstabi
Moderator: Jürgen W.
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Re: 750er Gabelstabi
Hallo Andreas,
ich hab bei der 38er Marzocchi meiner Jota seit ungefähr 28 Jahren ein Gabelstabi verbaut. Richtig (!!) eingestellt funktioniert der super und absolut tadellos! Er hat aber auch schon mal einen nicht näher zu bezeichnenden Laverda-Fachbetrieb vor 22 Jahren ca. zur Weißglut gebracht, die es eben nicht hinbekommen haben. Da blieb die Gabel nach dem Einfedern stecken... War Zuhause dann in 10 Minuten gefixt, man muss aber eben wissen, was man da tut... (naja - oder einfach das Teil kennen... war wohl damals nicht der Fall; nicht böse gemeint, man kann nicht alles kennen!)
Telefix baut 300 verschiedene Varianten des Gabelstabis: https://www.telefix-products.de/startse ... sator.html
Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die keine für ne 35er Gabel haben... vielleicht einfach mal anfragen. Ich verspreche Dir, ich verrat Dir auch das "Geheimnis" des richtigen Anbaus, falls Du selbst nicht drauf kommst
Kleiner Hinweis zur Justierung der Erwartungshaltung aber trotzdem, bitte: ein Gabelstabi macht aus einer schlechten Gabel keine gute, aus einer guten keine sehr gute. er kann aber das verdrehen und flexen der Gabel etwas verringern, was in manchen Fahrsituationen bei sonst gut eingestellten und sensibel ansprechenden Gabeln deutlich Ruhe in den Vorderbau bringt. Das gilt aber wie gesagt natürlich nur, wenn der Rest auch optimal schon läuft!
Frag einfach mal an bei Telefix. Wenn die keine speziell für Laverda haben, dann sicher für eine andere 35er Ceriani - u.U. passt die dann.
P.S.: bei den normalen 750er dient schon der Stahl-Kotflügel als Stabi... SFC Replica wird dann aber wohl mit GFK-Kotflügel sein, da macht der Stabi durchaus dann Sinn, wenn er auch optisch ggf. nicht ganz zum Bike passt...
ich hab bei der 38er Marzocchi meiner Jota seit ungefähr 28 Jahren ein Gabelstabi verbaut. Richtig (!!) eingestellt funktioniert der super und absolut tadellos! Er hat aber auch schon mal einen nicht näher zu bezeichnenden Laverda-Fachbetrieb vor 22 Jahren ca. zur Weißglut gebracht, die es eben nicht hinbekommen haben. Da blieb die Gabel nach dem Einfedern stecken... War Zuhause dann in 10 Minuten gefixt, man muss aber eben wissen, was man da tut... (naja - oder einfach das Teil kennen... war wohl damals nicht der Fall; nicht böse gemeint, man kann nicht alles kennen!)
Telefix baut 300 verschiedene Varianten des Gabelstabis: https://www.telefix-products.de/startse ... sator.html
Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die keine für ne 35er Gabel haben... vielleicht einfach mal anfragen. Ich verspreche Dir, ich verrat Dir auch das "Geheimnis" des richtigen Anbaus, falls Du selbst nicht drauf kommst
Kleiner Hinweis zur Justierung der Erwartungshaltung aber trotzdem, bitte: ein Gabelstabi macht aus einer schlechten Gabel keine gute, aus einer guten keine sehr gute. er kann aber das verdrehen und flexen der Gabel etwas verringern, was in manchen Fahrsituationen bei sonst gut eingestellten und sensibel ansprechenden Gabeln deutlich Ruhe in den Vorderbau bringt. Das gilt aber wie gesagt natürlich nur, wenn der Rest auch optimal schon läuft!
Frag einfach mal an bei Telefix. Wenn die keine speziell für Laverda haben, dann sicher für eine andere 35er Ceriani - u.U. passt die dann.
P.S.: bei den normalen 750er dient schon der Stahl-Kotflügel als Stabi... SFC Replica wird dann aber wohl mit GFK-Kotflügel sein, da macht der Stabi durchaus dann Sinn, wenn er auch optisch ggf. nicht ganz zum Bike passt...
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 06.03.2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: 750er Gabelstabi
Moin Lothar, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, genau wegen des GFK Schutzbleches würde ich den Stabi gern mal einbauen und dann entscheiden, ob das sein muss...
VG Andreas
PS: Ich frage gleich mal unter "Suche" danach...
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Re: 750er Gabelstabi
Hallo, habe gerade euren Bericht über die Gabelstabilisatoren an den 35 er Gabeln gelesen und wollte mal nachfragen ob ihr bei der Suche und oder dem Einbau der Stabies Erfolg hattet ?
An meiner 750 S mit Duplexbremse die sich am linken Gabelbein abstürzt verdreht sich die Gabel beim Bremsen was sehr unangenehm ist. Kann das auch daran liegen das vielleicht zu viel spiel nach ca 57 t km in den Gabelholmen ist ???
Gruß Franz
An meiner 750 S mit Duplexbremse die sich am linken Gabelbein abstürzt verdreht sich die Gabel beim Bremsen was sehr unangenehm ist. Kann das auch daran liegen das vielleicht zu viel spiel nach ca 57 t km in den Gabelholmen ist ???
Gruß Franz
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Re: 750er Gabelstabi
Hallo an Alle,
Die Stabis sind sicherlich modellbezogen, wobei ich glaube es von manchen Herstellern auch Verstellbare mit Langlöchern gab (?!?) .
Anbei ein Muster von original Telefix was ich in meinem Fundus gefunden habe (allerdings 38mm)
Beste Grüße
Kai
Die Stabis sind sicherlich modellbezogen, wobei ich glaube es von manchen Herstellern auch Verstellbare mit Langlöchern gab (?!?) .
Anbei ein Muster von original Telefix was ich in meinem Fundus gefunden habe (allerdings 38mm)
Beste Grüße
Kai
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Re: 750er Gabelstabi
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- Laverdalothar
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Re: 750er Gabelstabi
Hallo Kai, die Telefix sind mit Langlöchern ausgestattet, die lassen sich ein paar Milimeter seitlich einstellen, wohl aber eben keine Zentimeter (siehe die beiden silbernen Schrauben am waagerecht über das Schutzblech gehenden Teil; die muss man übrigens lösen, bevor man die außenteile auf der Gabel montiert, sonst klemmts ...).
Deswegen muss man bei Telefix anfragen; ggf. können die auch einen konstruieren, wobei ich denke, dass die gegossen sind und nicht gefräst, was den Aufwand für geringe Stückzahlen sinnlos macht. Wenn aber genügend anfragen rein kommen...
Deswegen muss man bei Telefix anfragen; ggf. können die auch einen konstruieren, wobei ich denke, dass die gegossen sind und nicht gefräst, was den Aufwand für geringe Stückzahlen sinnlos macht. Wenn aber genügend anfragen rein kommen...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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