Hallo liebe Freunde der gepflegten Schrauberei
Aus gegebenem Anlass suche ich nach Bildern von einem verstärkten Lenkkopf einer Laverda 1000. Anhand der Bilder von den Blechen, die Laverda mal angeboten hat für den 120° Rahmen verstehe ich immernoch nicht wie die montiert werden müssen. Auch Andy Wagner konnte es mir trotz Hilfestellung nicht begreiflich machen. Ich glaube ich hab einfach einen groben Denkfehler.
Daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand Bilder hat von den mit Knotenblechen verstärkten Lenkköpfen? Wahrscheinlich wenn ich ein vernünftiges Bild sehen würde, wäre alles klar und ich weiß was ich bauen muss und wie es auszusehen hat.
Liebe Dank im voraus!
LG Marco
Verstärkung Lenkkopf
Moderator: Jürgen W.
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Re: Verstärkung Lenkkopf
Die Bleche gibt es auch bei OCT und eine Zeichnung, wie sie angeschweißt werden. Ich habe die Zeichnung leider nicht gefunden und ein Foto habe ich nicht, aber frag dich da nach.
Gruß
Andre
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Andre
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Re: Verstärkung Lenkkopf
Die Bleche gibt es auch bei OCT und eine Zeichnung, wie sie angeschweißt werden. Ich habe die Zeichnung leider nicht gefunden und ein Foto habe ich nicht, aber frag dich da nach.
Gruß
Andre
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Re: Verstärkung Lenkkopf
Hallo Marco,
Die Bleche sind für den 120° Rahmen und der sieht etwas anders aus, als der 180° Rahmen. Im Prinzip wird ein Knotenblech angeschweißt seitlich vom Lenkkopf, dass den Oberzug (das fette, zentrale Rohr wo der Tank drauf sitzt) mit den Unterzügen am Lenkkopf versteift. Dazu sollte man ggf. die beiden Unterzüge noch mal abstützen nach hinten.. Idealer Weise würde man auch den Lenkkopf etwas verlängern, da er bei den Laverdas recht kurz ist und so die lange Gabel zum einen schlecht unterstütz ist und zum anderen diese einen zu großen Hebel bietet, der auf den zu schwachen Lenkkopf einwirkt.
Grant aus dem internationalen Forum hat da was recht solides gemacht...:
Hoffe, das hilft weiter
Die Bleche sind für den 120° Rahmen und der sieht etwas anders aus, als der 180° Rahmen. Im Prinzip wird ein Knotenblech angeschweißt seitlich vom Lenkkopf, dass den Oberzug (das fette, zentrale Rohr wo der Tank drauf sitzt) mit den Unterzügen am Lenkkopf versteift. Dazu sollte man ggf. die beiden Unterzüge noch mal abstützen nach hinten.. Idealer Weise würde man auch den Lenkkopf etwas verlängern, da er bei den Laverdas recht kurz ist und so die lange Gabel zum einen schlecht unterstütz ist und zum anderen diese einen zu großen Hebel bietet, der auf den zu schwachen Lenkkopf einwirkt.
Grant aus dem internationalen Forum hat da was recht solides gemacht...:
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: Verstärkung Lenkkopf
Ich habe noch mal gesucht, aber die Zeichnung von OCT, ist eine Kopie der originalen Laverda Zeichnung, leider nicht gefunden.
Es ist aber nicht so kompliziert, es sind, wie im Paradies Katalog angedeutet, vorgefertigte Bleche, schon entsprechend gebogen, die im Bereich des Lenkkopfes angeschweißt werden. Es ist nicht so viel Vorarbeit erforderlich. Ich habe das einmal bei meiner SFC mit einem schweißerfahrenem Freund gemacht. Eigentlich muss nur der Tank runter, und na ja ein paar störende Teile abgeschraubt werden, Batterie und Zündanlage abgeklemmt werden.
Die andere Geschichte, Lenkkopfverlängerung mit zusätzlichen Rohren zur Abstützung, habe ich für meinen Endurance Racer gemacht. Nach dem Schweißen haben wir die Lagersitze auf einer Anayak CNC neu gefräst, s. oberes Bild von Lothar, Rahmen auf Anayak. Das ist allerdings erheblich mehr Aufwand, und man muss sich ein neues Gabeljoch anfertigen (lassen).
Wenn Du Risse im Rahmenunterzug hast, ruf Roger von OCT an.
Gruß
Andre
Es ist aber nicht so kompliziert, es sind, wie im Paradies Katalog angedeutet, vorgefertigte Bleche, schon entsprechend gebogen, die im Bereich des Lenkkopfes angeschweißt werden. Es ist nicht so viel Vorarbeit erforderlich. Ich habe das einmal bei meiner SFC mit einem schweißerfahrenem Freund gemacht. Eigentlich muss nur der Tank runter, und na ja ein paar störende Teile abgeschraubt werden, Batterie und Zündanlage abgeklemmt werden.
Die andere Geschichte, Lenkkopfverlängerung mit zusätzlichen Rohren zur Abstützung, habe ich für meinen Endurance Racer gemacht. Nach dem Schweißen haben wir die Lagersitze auf einer Anayak CNC neu gefräst, s. oberes Bild von Lothar, Rahmen auf Anayak. Das ist allerdings erheblich mehr Aufwand, und man muss sich ein neues Gabeljoch anfertigen (lassen).
Wenn Du Risse im Rahmenunterzug hast, ruf Roger von OCT an.
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Andre
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Re: Verstärkung Lenkkopf
Hallo
Danke für die Anregungen. Die original Zeichnung habe ich zwar aber in furchtbar schlechter Qualität. Ich werde mich da mal heute Abend dran setzen und mit einem befreundeten Werkzeugmacher da mal einen Schlachtplan machen.
Die Lösung mit dem verlängerten Lenkkopf ist zwar sicher furchtbar stabil und hält für ewig, aber besonders schön oder unauffällig ist die Lösung nicht. Zumal das traue ich mir handwerklich nur bedingt zu. Ich denke ich werde mir die Lösung mit Knotenblechen bauen.
Lieben Dank
Marco
Danke für die Anregungen. Die original Zeichnung habe ich zwar aber in furchtbar schlechter Qualität. Ich werde mich da mal heute Abend dran setzen und mit einem befreundeten Werkzeugmacher da mal einen Schlachtplan machen.
Die Lösung mit dem verlängerten Lenkkopf ist zwar sicher furchtbar stabil und hält für ewig, aber besonders schön oder unauffällig ist die Lösung nicht. Zumal das traue ich mir handwerklich nur bedingt zu. Ich denke ich werde mir die Lösung mit Knotenblechen bauen.
Lieben Dank
Marco