Undichter GFK Tank...

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Undichter GFK Tank...

Beitrag von Andreas G. »

Moin Laverdistis,

wer kann mir mit Tips zum Abdichten eines SFC-GFK Tanks helfen.

Der Tank ist um die Anschlussstutzen für die Benzinhähne herum undicht. Die Stutzen sind scheinbar in einem transparenten Gummi oder Silikon aufgenommen welches bisher auch gleichzeitig die Dichtfunktion übernommen hat. Jetzt leider nicht mehr.

Diverse Reparaturversuche mit 2 Komponenten Knetemasse und auch mit Kaltmetall waren nicht erfolgreich.

Kann ich die Stutzen mit handelsüblichen GFK Matten und entsprechendem Härter aus dem Automobil Zubehör abdichten? Ist das auf Dauer Benzinresistent?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Andreas
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Andreas,

Benzinresistent ist es auf keinen Fall. ALLE GFK-Tanks werden mit der Zeit undicht. Nicht um sonst sind diese Tanks in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen (mal von der Stabilität bei 1,x bar mindest-Druck bei der Druckprüfung ganz abgesehen...).

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist den Innenraum mit KREM weiss oder so bzw. vergleichbaren Substanzen zu versiegeln.

siehe auch: www.ammon-technik.de

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Andreas,

Benzinresistent ist es auf keinen Fall. ALLE GFK-Tanks werden mit der Zeit undicht. Nicht um sonst sind diese Tanks in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen (mal von der Stabilität bei 1,x bar mindest-Druck bei der Druckprüfung ganz abgesehen...).

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist den Innenraum mit KREM weiss oder so bzw. vergleichbaren Substanzen zu versiegeln.

siehe auch: www.ammon-technik.de

Viel Erfolg!!
Nanana Lothar nu ma nisch so pesimistisch :lol: Alutanks waren/sind auch nicht besser.Ich kenne auch einen der lange mit nem undichten Stahltank rumgegurkt ist :shock: *Duckundweg* 8)

Man kann ohne weiteres die undichte Stelle mit groben Schmirgel anschleifen und sich dann eine Mischung aus Epoxiharz+Härter sowie kleinen Glasfaserschnitzel(gibt es im Modellbauzubehör oder bei Conrad) zusammen mischen und die Stelle damit abdichten.
Ein zusätzliches Versiegeln von innen mit Krem macht das ganze natürlich auf Dauer haltbarer.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Frank
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 07.06.2007, 20:12
Wohnort: Rotenburg/ Wümme
Kontaktdaten:

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Frank »

Moin Leute,
Ich habe bei meiner , inzwischen lange verstorbenen Lav 500 den Tank mit Kreem weiß beschichtet. Das Zeug hat viel zu schnell abgebunden. Ich mußte zwei mal nachbessern. Jetzt habe ich drei Tanks mit dem Epoxi von Conrad electronic beschichtet und hab nur gute Erfahrungen. Das Zeug ist sehr dünnflüssig und bindet erst nach vielen Stunden. Eine Veränderung der Beschichtung ist bei meiner 750 nach eineinhalb Jahren nicht festzustellen.
Viele Grüße
Frank

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=
" Das Gewöhnliche ist mir fremd !! "
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Nanana Lothar nu ma nisch so pesimistisch :lol: Alutanks waren/sind auch nicht besser.Ich kenne auch einen der lange mit nem undichten Stahltank rumgegurkt ist :shock: *Duckundweg* 8)
Nun - ich hab auch nicht gesagt, dass GFK-Tanks die einzig undichten Tanks sind... :P

Und falls Du mit dem Stahltank mich meinst: Ne. Gefahren bin ich damit keinen Meter. War auch nicht möglich, da sonst das Moppäd in Flammen aufgegangen wäre... :shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Jörg SF1 »

Gibt noch ne Alternative.

Hab irgendwo mal was von einem Tank in Tank System gelesen.

Da kommt in den alten Tank eine Art Gummiblase die oben am Stutzen verklebt wird.
Ob das ganze was taugt was es kostet und wo man es beziehen kann kann ich leider keine Auskunft drüber geben :?:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von FRRRanky »

Wie die anderen schon sagten: nimm ein gutes Epoxidharz (Bootsbau).
Tip zum Bearbeiten: mit einem Heissluftfoehn (ein guter Haarfoehn tut es auch) die Stellen erwaermen, Expoxid aufbringen, dann mit dem Foehn in die Ritzen "eintreiben": durch die Waerme wird das Epoxid fluessig wie Wasser, allerdings bindet es dadurch auch schneller ab (an sich reagiert Epoxid exotherm, d.h. beim Abbinden wird es warm. Bei entsprechender Menge kann es z.B. Holz zum rauchen bringen). Die Waerme veraendert allerdings auch die Eigenschaften des Harzes: es wird haerter, allerdings auch sproeder. Eine weitere Moeglichkeit, das Harz schneller abbinden zu lassen ist UV-Licht, d.h. Tank in die Sonne legen (direkt, nicht durch ein Fenster) oder noch besser mit einer UV-Lampe bestrahlen.

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von lavgert »

Hallo, ich habe meinen SFC-Tank mit Kreem Weiss beschichtet. Das Problem bei dem Zeug ist, daß man beim langen SFC-Tank die Verteilung sehr schlecht kontrollieren kann. Wenn dir der Überschuss in einer Ecke zusammenrinnt und trocknet, bekommt die Beschichtung genau dort Risse. So geschehen bei meinem Tank!
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Andreas G. »

Erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich habe in der Zwischenzeit doch mit dem Kaltmetall, eine Metallpulverhaltige Paste und separater Härter, eine zufriedenstelende Abdichtung erreicht. Das erste Mischungsverhältnis (Paste / Härter) war nicht i.O., daher fand auch keine ausreichende Aushärtung statt.

Zusätzlich werde ich aber wohl Kreem weiss als reine Prophylaxe anwenden. So verklebt und versiegelt wird hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe sein.

Andreas
hubert
2-Step
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2007, 12:54
Wohnort: Speinshart

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von hubert »

Gruess dich Andreas,

beim versiegeln mit Krem weis solltest du dir unbedingt viel Zeit nehmen.
Es kann Stunden dauern bis das Zeug wirklich nicht mehr laeuft!
Und immer schoen den Tank wenden und drehen, sonst gehts dir wie dem Gerd.

Bei mir wird immer der Grill mit angefackelt, und sich dann im Wechsel um Steaks, Bier und Tank gekuemmert.

An der leeren Krem weis Dose erkennt man gut wie schnell oder langsam das Zeug abbindet.
Je laenger du dich also um den Tank bemuehst, desto besser wird das Ergebniss sein!


Kraft durch FreuNde!

hubert
LCO
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Hubert,

vielen Dank für den Tip mit dem Grill und besonders dem Bier. So kann man gleich das nützliche mit dem angenehmen verbinden. Ich werde wohl kommendes Wochenende mal den Grill anheizen und bei der Gelegenheit das Krem weiß in den Tank schütten...

Ich wußte doch, daß unser Hobby sehr vielseitig ist.

Andreas
hubert
2-Step
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2007, 12:54
Wohnort: Speinshart

Re: Undichter GFK Tank...

Beitrag von hubert »

Gaaaanz Wichtig,
der Tank muss innen wirklich total trocken sein!
Da geht nicht mal schnell entfetten, entrosten und versiegeln.

Das Trocknen ist eine eigene Aktion bei der ein Foen von der Holden die ganze Sache abkuerzt!

Du kannst natuerlich auch dazu wieder den Grill anschmeissen: :wink: !

K. d. F.
hubert
LCO
Antworten