Undichter GFK Tank...
Moderator: Jürgen W.
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Undichter GFK Tank...
Moin Laverdistis,
wer kann mir mit Tips zum Abdichten eines SFC-GFK Tanks helfen.
Der Tank ist um die Anschlussstutzen für die Benzinhähne herum undicht. Die Stutzen sind scheinbar in einem transparenten Gummi oder Silikon aufgenommen welches bisher auch gleichzeitig die Dichtfunktion übernommen hat. Jetzt leider nicht mehr.
Diverse Reparaturversuche mit 2 Komponenten Knetemasse und auch mit Kaltmetall waren nicht erfolgreich.
Kann ich die Stutzen mit handelsüblichen GFK Matten und entsprechendem Härter aus dem Automobil Zubehör abdichten? Ist das auf Dauer Benzinresistent?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Andreas
wer kann mir mit Tips zum Abdichten eines SFC-GFK Tanks helfen.
Der Tank ist um die Anschlussstutzen für die Benzinhähne herum undicht. Die Stutzen sind scheinbar in einem transparenten Gummi oder Silikon aufgenommen welches bisher auch gleichzeitig die Dichtfunktion übernommen hat. Jetzt leider nicht mehr.
Diverse Reparaturversuche mit 2 Komponenten Knetemasse und auch mit Kaltmetall waren nicht erfolgreich.
Kann ich die Stutzen mit handelsüblichen GFK Matten und entsprechendem Härter aus dem Automobil Zubehör abdichten? Ist das auf Dauer Benzinresistent?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Andreas
- Laverdalothar
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Re: Undichter GFK Tank...
Hallo Andreas,
Benzinresistent ist es auf keinen Fall. ALLE GFK-Tanks werden mit der Zeit undicht. Nicht um sonst sind diese Tanks in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen (mal von der Stabilität bei 1,x bar mindest-Druck bei der Druckprüfung ganz abgesehen...).
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist den Innenraum mit KREM weiss oder so bzw. vergleichbaren Substanzen zu versiegeln.
siehe auch: www.ammon-technik.de
Viel Erfolg!!
Benzinresistent ist es auf keinen Fall. ALLE GFK-Tanks werden mit der Zeit undicht. Nicht um sonst sind diese Tanks in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen (mal von der Stabilität bei 1,x bar mindest-Druck bei der Druckprüfung ganz abgesehen...).
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist den Innenraum mit KREM weiss oder so bzw. vergleichbaren Substanzen zu versiegeln.
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LG
Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Undichter GFK Tank...
Nanana Lothar nu ma nisch so pesimistisch Alutanks waren/sind auch nicht besser.Ich kenne auch einen der lange mit nem undichten Stahltank rumgegurkt ist *Duckundweg* 8)Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Andreas,
Benzinresistent ist es auf keinen Fall. ALLE GFK-Tanks werden mit der Zeit undicht. Nicht um sonst sind diese Tanks in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen (mal von der Stabilität bei 1,x bar mindest-Druck bei der Druckprüfung ganz abgesehen...).
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist den Innenraum mit KREM weiss oder so bzw. vergleichbaren Substanzen zu versiegeln.
siehe auch: www.ammon-technik.de
Viel Erfolg!!
Man kann ohne weiteres die undichte Stelle mit groben Schmirgel anschleifen und sich dann eine Mischung aus Epoxiharz+Härter sowie kleinen Glasfaserschnitzel(gibt es im Modellbauzubehör oder bei Conrad) zusammen mischen und die Stelle damit abdichten.
Ein zusätzliches Versiegeln von innen mit Krem macht das ganze natürlich auf Dauer haltbarer.
M.do.G.
Jörg
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Jörg
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Re: Undichter GFK Tank...
Moin Leute,
Ich habe bei meiner , inzwischen lange verstorbenen Lav 500 den Tank mit Kreem weiß beschichtet. Das Zeug hat viel zu schnell abgebunden. Ich mußte zwei mal nachbessern. Jetzt habe ich drei Tanks mit dem Epoxi von Conrad electronic beschichtet und hab nur gute Erfahrungen. Das Zeug ist sehr dünnflüssig und bindet erst nach vielen Stunden. Eine Veränderung der Beschichtung ist bei meiner 750 nach eineinhalb Jahren nicht festzustellen.
Viele Grüße
Frank
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=
Ich habe bei meiner , inzwischen lange verstorbenen Lav 500 den Tank mit Kreem weiß beschichtet. Das Zeug hat viel zu schnell abgebunden. Ich mußte zwei mal nachbessern. Jetzt habe ich drei Tanks mit dem Epoxi von Conrad electronic beschichtet und hab nur gute Erfahrungen. Das Zeug ist sehr dünnflüssig und bindet erst nach vielen Stunden. Eine Veränderung der Beschichtung ist bei meiner 750 nach eineinhalb Jahren nicht festzustellen.
Viele Grüße
Frank
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Re: Undichter GFK Tank...
Nun - ich hab auch nicht gesagt, dass GFK-Tanks die einzig undichten Tanks sind... :PJörg SF1 hat geschrieben:Nanana Lothar nu ma nisch so pesimistisch Alutanks waren/sind auch nicht besser.Ich kenne auch einen der lange mit nem undichten Stahltank rumgegurkt ist *Duckundweg* 8)
Und falls Du mit dem Stahltank mich meinst: Ne. Gefahren bin ich damit keinen Meter. War auch nicht möglich, da sonst das Moppäd in Flammen aufgegangen wäre...
LG
Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Undichter GFK Tank...
Gibt noch ne Alternative.
Hab irgendwo mal was von einem Tank in Tank System gelesen.
Da kommt in den alten Tank eine Art Gummiblase die oben am Stutzen verklebt wird.
Ob das ganze was taugt was es kostet und wo man es beziehen kann kann ich leider keine Auskunft drüber geben
Hab irgendwo mal was von einem Tank in Tank System gelesen.
Da kommt in den alten Tank eine Art Gummiblase die oben am Stutzen verklebt wird.
Ob das ganze was taugt was es kostet und wo man es beziehen kann kann ich leider keine Auskunft drüber geben
M.do.G.
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Re: Undichter GFK Tank...
Wie die anderen schon sagten: nimm ein gutes Epoxidharz (Bootsbau).
Tip zum Bearbeiten: mit einem Heissluftfoehn (ein guter Haarfoehn tut es auch) die Stellen erwaermen, Expoxid aufbringen, dann mit dem Foehn in die Ritzen "eintreiben": durch die Waerme wird das Epoxid fluessig wie Wasser, allerdings bindet es dadurch auch schneller ab (an sich reagiert Epoxid exotherm, d.h. beim Abbinden wird es warm. Bei entsprechender Menge kann es z.B. Holz zum rauchen bringen). Die Waerme veraendert allerdings auch die Eigenschaften des Harzes: es wird haerter, allerdings auch sproeder. Eine weitere Moeglichkeit, das Harz schneller abbinden zu lassen ist UV-Licht, d.h. Tank in die Sonne legen (direkt, nicht durch ein Fenster) oder noch besser mit einer UV-Lampe bestrahlen.
Frank
Tip zum Bearbeiten: mit einem Heissluftfoehn (ein guter Haarfoehn tut es auch) die Stellen erwaermen, Expoxid aufbringen, dann mit dem Foehn in die Ritzen "eintreiben": durch die Waerme wird das Epoxid fluessig wie Wasser, allerdings bindet es dadurch auch schneller ab (an sich reagiert Epoxid exotherm, d.h. beim Abbinden wird es warm. Bei entsprechender Menge kann es z.B. Holz zum rauchen bringen). Die Waerme veraendert allerdings auch die Eigenschaften des Harzes: es wird haerter, allerdings auch sproeder. Eine weitere Moeglichkeit, das Harz schneller abbinden zu lassen ist UV-Licht, d.h. Tank in die Sonne legen (direkt, nicht durch ein Fenster) oder noch besser mit einer UV-Lampe bestrahlen.
Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
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Re: Undichter GFK Tank...
Hallo, ich habe meinen SFC-Tank mit Kreem Weiss beschichtet. Das Problem bei dem Zeug ist, daß man beim langen SFC-Tank die Verteilung sehr schlecht kontrollieren kann. Wenn dir der Überschuss in einer Ecke zusammenrinnt und trocknet, bekommt die Beschichtung genau dort Risse. So geschehen bei meinem Tank!
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Re: Undichter GFK Tank...
Erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich habe in der Zwischenzeit doch mit dem Kaltmetall, eine Metallpulverhaltige Paste und separater Härter, eine zufriedenstelende Abdichtung erreicht. Das erste Mischungsverhältnis (Paste / Härter) war nicht i.O., daher fand auch keine ausreichende Aushärtung statt.
Zusätzlich werde ich aber wohl Kreem weiss als reine Prophylaxe anwenden. So verklebt und versiegelt wird hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe sein.
Andreas
Ich habe in der Zwischenzeit doch mit dem Kaltmetall, eine Metallpulverhaltige Paste und separater Härter, eine zufriedenstelende Abdichtung erreicht. Das erste Mischungsverhältnis (Paste / Härter) war nicht i.O., daher fand auch keine ausreichende Aushärtung statt.
Zusätzlich werde ich aber wohl Kreem weiss als reine Prophylaxe anwenden. So verklebt und versiegelt wird hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe sein.
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Re: Undichter GFK Tank...
Gruess dich Andreas,
beim versiegeln mit Krem weis solltest du dir unbedingt viel Zeit nehmen.
Es kann Stunden dauern bis das Zeug wirklich nicht mehr laeuft!
Und immer schoen den Tank wenden und drehen, sonst gehts dir wie dem Gerd.
Bei mir wird immer der Grill mit angefackelt, und sich dann im Wechsel um Steaks, Bier und Tank gekuemmert.
An der leeren Krem weis Dose erkennt man gut wie schnell oder langsam das Zeug abbindet.
Je laenger du dich also um den Tank bemuehst, desto besser wird das Ergebniss sein!
Kraft durch FreuNde!
hubert
LCO
beim versiegeln mit Krem weis solltest du dir unbedingt viel Zeit nehmen.
Es kann Stunden dauern bis das Zeug wirklich nicht mehr laeuft!
Und immer schoen den Tank wenden und drehen, sonst gehts dir wie dem Gerd.
Bei mir wird immer der Grill mit angefackelt, und sich dann im Wechsel um Steaks, Bier und Tank gekuemmert.
An der leeren Krem weis Dose erkennt man gut wie schnell oder langsam das Zeug abbindet.
Je laenger du dich also um den Tank bemuehst, desto besser wird das Ergebniss sein!
Kraft durch FreuNde!
hubert
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Re: Undichter GFK Tank...
Hallo Hubert,
vielen Dank für den Tip mit dem Grill und besonders dem Bier. So kann man gleich das nützliche mit dem angenehmen verbinden. Ich werde wohl kommendes Wochenende mal den Grill anheizen und bei der Gelegenheit das Krem weiß in den Tank schütten...
Ich wußte doch, daß unser Hobby sehr vielseitig ist.
Andreas
vielen Dank für den Tip mit dem Grill und besonders dem Bier. So kann man gleich das nützliche mit dem angenehmen verbinden. Ich werde wohl kommendes Wochenende mal den Grill anheizen und bei der Gelegenheit das Krem weiß in den Tank schütten...
Ich wußte doch, daß unser Hobby sehr vielseitig ist.
Andreas
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Re: Undichter GFK Tank...
Gaaaanz Wichtig,
der Tank muss innen wirklich total trocken sein!
Da geht nicht mal schnell entfetten, entrosten und versiegeln.
Das Trocknen ist eine eigene Aktion bei der ein Foen von der Holden die ganze Sache abkuerzt!
Du kannst natuerlich auch dazu wieder den Grill anschmeissen: !
K. d. F.
hubert
LCO
der Tank muss innen wirklich total trocken sein!
Da geht nicht mal schnell entfetten, entrosten und versiegeln.
Das Trocknen ist eine eigene Aktion bei der ein Foen von der Holden die ganze Sache abkuerzt!
Du kannst natuerlich auch dazu wieder den Grill anschmeissen: !
K. d. F.
hubert
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