"Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Moderator: Jürgen W.
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Hallo Rüdiger,
ich würde die vorhandene Markierung am LiMa-Deckel nehmen als Referenzpunkt, OT ermitteln und auf dem Polrad eine Markierung machen, Abstand zum Kolben messen, Motor einmal durchdrehen bis der Kolben wieder auf dem gemessenen Wert plus 7mm oben ist und erneut eine Markierung machen auf dem Polrad. Idealer Weise dann eine Gradscheibe anbringen und die so drehen, dass "0" genau auf der Markierung am Polrad steht. Jetzt aus Draht einen Zeiger biegen, den Du an einem Ende mit einer Schraube am LiMa-Deckel fest machst und der über die Gradscheibe gebogen wird, so dass er bei OT auf 0 steht. Jetzt Motor anmachen und schauen. Frühzündung im Leerlauf steht so zwischen 5 und 10°(bzw. kann sich dazwischen bewegen), je nach Zündkurve sollte die dann zwischen 2.700 und 3.xxx Umdrehungen 32° Frühzündung anliegen
ich würde die vorhandene Markierung am LiMa-Deckel nehmen als Referenzpunkt, OT ermitteln und auf dem Polrad eine Markierung machen, Abstand zum Kolben messen, Motor einmal durchdrehen bis der Kolben wieder auf dem gemessenen Wert plus 7mm oben ist und erneut eine Markierung machen auf dem Polrad. Idealer Weise dann eine Gradscheibe anbringen und die so drehen, dass "0" genau auf der Markierung am Polrad steht. Jetzt aus Draht einen Zeiger biegen, den Du an einem Ende mit einer Schraube am LiMa-Deckel fest machst und der über die Gradscheibe gebogen wird, so dass er bei OT auf 0 steht. Jetzt Motor anmachen und schauen. Frühzündung im Leerlauf steht so zwischen 5 und 10°(bzw. kann sich dazwischen bewegen), je nach Zündkurve sollte die dann zwischen 2.700 und 3.xxx Umdrehungen 32° Frühzündung anliegen
LG
Lothar
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Hallo Lothar, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!Laverdalothar hat geschrieben: ↑08.05.2024, 23:57 Hallo Rüdiger,
ich würde die vorhandene Markierung am LiMa-Deckel nehmen als Referenzpunkt, OT ermitteln und auf dem Polrad eine Markierung machen, Abstand zum Kolben messen, Motor einmal durchdrehen bis der Kolben wieder auf dem gemessenen Wert plus 7mm oben ist und erneut eine Markierung machen auf dem Polrad. Idealer Weise dann eine Gradscheibe anbringen und die so drehen, dass "0" genau auf der Markierung am Polrad steht. Jetzt aus Draht einen Zeiger biegen, den Du an einem Ende mit einer Schraube am LiMa-Deckel fest machst und der über die Gradscheibe gebogen wird, so dass er bei OT auf 0 steht. Jetzt Motor anmachen und schauen. Frühzündung im Leerlauf steht so zwischen 5 und 10°(bzw. kann sich dazwischen bewegen), je nach Zündkurve sollte die dann zwischen 2.700 und 3.xxx Umdrehungen 32° Frühzündung anliegen
Es geht voran:
Eine Zündzeitpunktlehre habe ich jetzt auch besorgt.
Zu meinen Verständnis, messen tue ich am rechten Zylinder in Fahrtrichtung, der bietet sich ja auch an.
Herr Witt hat jetzt den "DIP-Schalter" präzisiert:
Da gibt es auf der Rückseite der DMC eine Abdeckung, darunter ist ein Drehschalter mit DIP-Rastermaß auf der Platine. Da die Abdeckung sehr fest war, habe ich mich nicht getraut, da ranzugehen. Schau ich morgen mal nach.
Herr Witt geht zum Test aber von 5000 upm aus. Bei Leerlauf ist nach seiner Angabe die DMC auf nahe 10 Grad vor OT programmiert.
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Naja - die Zündung ist eigentlich auf den Linken Zylinder ausgerichtet in Fahrtrichtung, allerdings dürfte das im Prinzip beim 180° Motor nicht viel ausmachen. Sicherheitshalber würde ich aber kontrollieren, ob der OT bei beiden Zylindern gleich ist (die Kurbelwelle ist gepresst ohne jegliche Verzahnung; 4° Differenz sind da möglich...). Wenn Du ganz pedantisch sein willst, kannst Du so auch recht einfach noch den mittleren Zylinder prüfen. ACHTUNG aber: Der Kolben "verweilt" ein paar Grad auf OT, bevor er wieder nach unten geht. Also bitte immer die Mitte zwischen Vorwärts und Rückwärts drehen ermitteln und nicht einfach auf mit Messchieber durchs Kerzenloch messen. Kolbenanschlag und Gradscheibe sind hier sehr, sehr hilfreich... Oder eine Messuhr, die Dir den Stillstand des Kolben exakt anzeigt. Sowas hab ich mir mal zugelegt, hab nur nicht mehr im Kopf, ob das Gewinde bei dem hier passt oder nicht:
https://www.ebay.de/itm/395097399496?ch ... joQAvD_BwE
Damit geht es eigentlich sehr einfach...
Bezüglich des Dipp- bzw. Drehschalters hatten das glaube ich schon einige geschrieben, dass der auf der Seite ist, wo die Silentblöcke sind unter eine Abdeckung. Egal - hast Du ja jetzt gefunden
Wenn Witt es bei 5.000 Umdrehungen macht, sollte das passen. 4.000 müssten aber auch schon reichen, eigentlich sogar schon 3.500. Ab da findet - egal bei welcher Zündkurve - soweit ich weiß keine Verstellung mehr statt und Du hast zu 100% volle Frühzündung. Bei 5.000 vermeidest Du aber auch, dass Dich der u.U. falsch anzeigende Drehzahlmesser in die Irre führt, in sofern kann das Sinn machen.
Viel Erfolg!!
https://www.ebay.de/itm/395097399496?ch ... joQAvD_BwE
Damit geht es eigentlich sehr einfach...
Bezüglich des Dipp- bzw. Drehschalters hatten das glaube ich schon einige geschrieben, dass der auf der Seite ist, wo die Silentblöcke sind unter eine Abdeckung. Egal - hast Du ja jetzt gefunden
Wenn Witt es bei 5.000 Umdrehungen macht, sollte das passen. 4.000 müssten aber auch schon reichen, eigentlich sogar schon 3.500. Ab da findet - egal bei welcher Zündkurve - soweit ich weiß keine Verstellung mehr statt und Du hast zu 100% volle Frühzündung. Bei 5.000 vermeidest Du aber auch, dass Dich der u.U. falsch anzeigende Drehzahlmesser in die Irre führt, in sofern kann das Sinn machen.
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Hallo Lothar,
Danke, jetzt seh ich schon relativ klar.
ich dachte, es wäre der rechte Zylinder, da die Zündung ja auch auf der Seite liegt. Wäre praktischer gewesen.
Egal, nehme ich den linken Zylinder!
Eine Messuhr habe ich, ich denke, ich komme da die Tage dazu. Und den kleinen runden Deckel hab ich auch gefunden.
Aber zuerst muss die Guzzi wieder laufen, da wollte ich die Vergaser einstellen, aber möglicherweise hat da ein Vergaser die falsche Gemischeinstellschraube, das muss ich gerade klären...
Zeit ist auch momentan leider kein Problem, ich kann eh nicht fahren: Bei einer Tour in den Bayerischen Wald mit einer Horde BMW-Fahrer ist mir der Reißverschluss der Jacke von unten gerissen und ließ sich nicht mehr öffnen, so dass mich die Kollegen aus der Jacke schneiden mußten, die Kommentare
der Textilfraktion wollt Ihr gar nicht hören.
Ich hab die Jacke gestern noch zu Schwabenleder gefahren, aber das wird dauern, die haben gerade Hochsaison...
Liebe Grüße!
Rüdiger
Danke, jetzt seh ich schon relativ klar.
ich dachte, es wäre der rechte Zylinder, da die Zündung ja auch auf der Seite liegt. Wäre praktischer gewesen.
Egal, nehme ich den linken Zylinder!
Eine Messuhr habe ich, ich denke, ich komme da die Tage dazu. Und den kleinen runden Deckel hab ich auch gefunden.
Aber zuerst muss die Guzzi wieder laufen, da wollte ich die Vergaser einstellen, aber möglicherweise hat da ein Vergaser die falsche Gemischeinstellschraube, das muss ich gerade klären...
Zeit ist auch momentan leider kein Problem, ich kann eh nicht fahren: Bei einer Tour in den Bayerischen Wald mit einer Horde BMW-Fahrer ist mir der Reißverschluss der Jacke von unten gerissen und ließ sich nicht mehr öffnen, so dass mich die Kollegen aus der Jacke schneiden mußten, die Kommentare
der Textilfraktion wollt Ihr gar nicht hören.
Ich hab die Jacke gestern noch zu Schwabenleder gefahren, aber das wird dauern, die haben gerade Hochsaison...
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Hallo Lothar,
gerade habe ich festgestellt, dass der Adapter meiner Meßuhr zu kurz ist, passt nicht in den Zylinderkopf. Typischer Anfängerfehler!
Der ist gerade knapp 6 cm lang...
Hast Du gerade die Länge der Meßuhr von Deinem Tip im Kopf? Sieht erheblich länger aus!
Gewinde würde passen, ist M14x1,25.
Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße!
Rüdiger
gerade habe ich festgestellt, dass der Adapter meiner Meßuhr zu kurz ist, passt nicht in den Zylinderkopf. Typischer Anfängerfehler!
Der ist gerade knapp 6 cm lang...
Hast Du gerade die Länge der Meßuhr von Deinem Tip im Kopf? Sieht erheblich länger aus!
Gewinde würde passen, ist M14x1,25.
Danke für Deine Hilfe!
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Rüdiger
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
bei den meißten Messuhren kann man eine Verlängerung dazwischen schrauben:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... vZEALw_wcB
Ginge das bei Deiner auch? Tiefenjustierung sollte ja über eine Blockier-Schraube seitlich gehen...
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... vZEALw_wcB
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LG
Lothar
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Hallo Lothar,
Problem war nicht der Taster, sondern der Adapter.... Den konnte ich zwar einschrauben, aber die Uhr passte dann nicht mehr drauf. Ein Zentimeter mehr hätte gereicht...
Und selbst wenn es die Möglichkeit eines längeren Adapters gegeben hätte, war die Möglichkeit einer Verlängerung des Tasters nicht vorgesehen.....
Das Teil geht heute zurück. Ich hab ja Zeit....
Liebe Grüße!
Rüdiger
Problem war nicht der Taster, sondern der Adapter.... Den konnte ich zwar einschrauben, aber die Uhr passte dann nicht mehr drauf. Ein Zentimeter mehr hätte gereicht...
Und selbst wenn es die Möglichkeit eines längeren Adapters gegeben hätte, war die Möglichkeit einer Verlängerung des Tasters nicht vorgesehen.....
Das Teil geht heute zurück. Ich hab ja Zeit....
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Rüdiger
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
OK - verstehe. Welche Maße brauchst Du genau von dem Teil?
LG
Lothar
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Re: "Aufrüstung" Lichtmaschine Dreizylinder
Hallo Lothar,
ich hab Deinen Tip
https://www.ebay.de/itm/395097399496?ch ... joQAvD_BwE
bestellt. Dieses Teil scheint lang genug zu sein. Ich berichte weiter, wenn das Teil da ist.
Liebe Grüße
Rüdiger
ich hab Deinen Tip
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bestellt. Dieses Teil scheint lang genug zu sein. Ich berichte weiter, wenn das Teil da ist.
Liebe Grüße
Rüdiger