750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Hoerty
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
nach einer längeren Restauration (kompletter Neuaufbau) habe ich heute endlich die Zeit gefunden ein kleine Runde zu drehen.
Am Anfang war alles super und hat echt Spaß gemacht (wenn auch extrem laut). Aber nach dem der Motor / Getriebe ordentlich warm war, konnte ich nur noch mit ordentlich Kraftaufwand schalten. Nachdem ich zum Glück fast zu Hause war ging garnix mehr. Kein Chance die Gänge zu wechseln.
Hab Sie dann erst einmal abgestellt und ein Käffchen getrunken, danach liess Sie sich im Stand ohne Probleme wieder schalten.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann die Ursache sein? Was könnte beim Zusammenbau schief gegangen sein?

Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Gruß, Peter
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Andre G »

Manchmal braucht der Deckel am Motor über dem Schaltmechanismus etwas Nachhilfe bei der Zentrierung, vielleicht ist es das ???
Hoerty
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Hoerty »

Werde am WE mal den Deckel abnehmen und schauen ob ich was erkennen kann. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Laverdalothar »

Yep - der muss tendentiell nach vorne und etwas nach oben. Das ist nicht viel, vielleicht einen halben bis ein Milimeter. Das kann aber den Unterschied machen...

Ist denn irgend was am Motorrad verändert worden, bevor das auftrat oder hast Du das Möff neu?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hoerty
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Hoerty »

Ok, das ist ja wirklich interessant. Werde beim aufschrauben des Deckel genau darauf achten.

Ich habe die Laverda zerlegt und komplett neu aufgebaut. Die Testrunden waren seither immer nur um Häuserblock. Dort gab es nie Probleme mit der Schaltung. Aber der Motor/Getriebe wurde dort auch nie richtig warm. Problem trat während der ersten größeren Runde auf.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Laverdalothar »

Kein Problem. Was auch gerne mal vergessen wird, ist die Anlaufscheibe an der Schaltwalze (Nr. 12 auf diesem von Laverda-Paradies.de verlinkten Bild) oder die Distanz-Scheibe an der Schaltfeder(Nr. 13):

Bild

Wenn Du den Deckel eh runter hast, einfach mal schauen; sonst wenn Du sicher bist dass die an Ort und Stelle sind: wenn die Maschine einen Seitenständer hat (oder Du sie mit einem Gang gesichert seitlich irgendwo anlehnen kannst), kannst Du das auch ohne großen Ölverlust machen: Maschine nach links kippen, Deckel lösen, leicht nach rechts oben verschieben und wieder festziehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hoerty
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Hoerty »

Habe gestern mal nachgeschaut und es waren alle Scheiben und sonstige Bauteile vorhanden und am richtigen Platz.
Hab nochmal die Schaltung mit der Exzenderschraube genau eingestellt. Fühlt sich so an, als ob es sich im Stand besser/ einfacher schalten lässt als vorher. Dann beim Zusammenbau auf die Lage des Deckel geachtet. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da Batterie leer crazy

Heute Morgen hab ich dann eine entspannte Runde mit etwas sportlicherem einer Probefahrt vorgezogen. Aber spätestens nächstes Wochenende wird Sie gefahren. Danach werde ich wieder berichten.

Gruß, Peter
Hoerty
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 750 S (Bj '70) Schaltprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
huet hat es endlich geklappt mit der Probefahrt.
Sie schaltet jetzt egal ob kalt oder warm immer perfekt.
Ich denke das genau einstellen der Exenderschraube und das spannungsfreie verbauen des Deckel waren die Lösung.
Danke für Eure Tipps und allzeit unfallfreie Fahrt.

Gruß, Peter
Antworten