Ist ein wassergekühlter Spindelmotor besser oder ein luftgekühlter Spindelmotor?

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
leon18
2-Step
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2024, 08:29

Ist ein wassergekühlter Spindelmotor besser oder ein luftgekühlter Spindelmotor?

Beitrag von leon18 »

Ich habe vor, den Spindelmotor für meine CNC-Graviermaschine auszutauschen, weiß aber nicht, ob ich einen wassergekühlten Spindelmotor oder einen luftgekühlten Spindelmotor wählen soll. Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. https://www.oyostepper.de/goods-804-15K ... ieren.html
2. https://www.oyostepper.de/goods-808-15K ... Motor.html
Welche Leistung ist besser?
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Ist ein wassergekühlter Spindelmotor besser oder ein luftgekühlter Spindelmotor?

Beitrag von Andre G »

Ich kann es Dir nicht beantworten, frag doch mal in dem Forum Zerspanungsbude, das sind die Experten.
Gruß
Andre
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Ist ein wassergekühlter Spindelmotor besser oder ein luftgekühlter Spindelmotor?

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

bist Du überhaupt im richtigen Forum gelandet?

Du musst zur Entscheidung wissen, dass Du beim wassergekühlten Motor einen Kühlkreislauf benötigst, dafür sind die beiden Nippel am Motor da. Beim luftgekühlten Motor fällt das weg.

Was für einen Motor hattest Du den verbaut? Danach müsste sich wahrscheinlich die Entscheidung richten...

Aber schau zur Sicherheit mal in dem in vorherigen Kommentar von Andre genannten Forum nach.

Liebe Grüße

Rüdiger
Antworten