Kauf Laverda 750 SFC Replika
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 13
- Registriert: 31.03.2024, 11:23
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Hallo,
Ich bin noch am überlegen ob ich sie nehmen soll?
Falls jemand von Euch Interesse hat, kann ich den Kontakt herstellen falls ich sie nicht nehme.
Ein Bekannter von mir verkauft sie. Er handelt mit Motorrädern.
Gruß
Johann
Ich bin noch am überlegen ob ich sie nehmen soll?
Falls jemand von Euch Interesse hat, kann ich den Kontakt herstellen falls ich sie nicht nehme.
Ein Bekannter von mir verkauft sie. Er handelt mit Motorrädern.
Gruß
Johann
-
- 2-Step
- Beiträge: 120
- Registriert: 01.06.2007, 14:03
- Wohnort: Regensburg ObPf.
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Wenn es ein "guter" Bekannter ist geht sicher noch was mit dem Preis.
Sehr wichtig ist auch was an Papiere dabei ist und ob diverse Umbauten eingetragen sind, vielleicht kannst ja noch neuen Tüv raushandeln damit du bei der Zulassung keine Probleme bekommst.
Sehr wichtig ist auch was an Papiere dabei ist und ob diverse Umbauten eingetragen sind, vielleicht kannst ja noch neuen Tüv raushandeln damit du bei der Zulassung keine Probleme bekommst.
-
- 2-Step
- Beiträge: 13
- Registriert: 31.03.2024, 11:23
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Hi,
Eingetragen ist alles.
Mir geht es hauptsächlich um die wohl nicht fachgerechte Originalität der SFC Replika.
Ich weiß nicht ob ich mir das antun soll.
Müßte wohl einiges umbauen und weiß nicht ob die Teile noch bekomme?
LG Joke
Eingetragen ist alles.
Mir geht es hauptsächlich um die wohl nicht fachgerechte Originalität der SFC Replika.
Ich weiß nicht ob ich mir das antun soll.
Müßte wohl einiges umbauen und weiß nicht ob die Teile noch bekomme?
LG Joke
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11979
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Hängt alles davon ab, wie weit Du gehen willst. Letztlich passt an der Maschine aus meiner Sicht nicht viel zusammen, sodass der Aufwand, daraus - welche auch immer - eine gute Replica zu machen, fast dem bei einer noch nicht modifizierten SF oder SF1/2 entspricht
Wie gesagt, wenn Du eine perfekte Replika haben willst, musst Du mit mindestens 17.000 € rechnen. In dem Fall würde ich bei Ricardo Oro in Breganze anfragen http://www.laverdaclubitalia.com/Protag ... o-oro.html Er spricht englisch. Du musst dann genau spezifizieren, welche Serie Du haben willst und ob Du ein "Spender-Bike" hast (also eine 750 SF oder SF1/2 als Basis), ob der Motor auch gemacht werden soll oder nur die Optik usw. usw. usw. Alleine schon die Räder mit den richtigen Trommelbremsen werden zum Problem...
Spätere Serien mit Scheibenbremsen kann man gut aus einer SF2 machen, da die schon das richtige Vorderrad, Bremsanlage und Gabel hat.
Ricardo hat in der Vergangenheit auch die Rahmen entsprechend angepasst, so dass das wirklich gute Replicas wurden. Ob er die Umbauten noch macht und zu welchem Preis, musst Du erfragen.
Persönlich mag ich die erste Serie aus 3 Gründen nicht: der Chrom-Scheinwerfer passt irgendwie nicht für mich, ich mag keine Trommelbremsen und die Sitzposition ist grottig - außer, wenn Deine Arme im Stehen bis zu den Knien reichen und die Beine nur 1/4 Deiner Gesamtgröße ausmachen... Der Tank ist furchtbar lang, die Fußrasten sehr hoch und Du sitzt da echt - äh - sehr "versammelt" drauf... Würde ich auf jeden Fall mal Probe fahren, bevor Du das machst...
Wie gesagt, wenn Du eine perfekte Replika haben willst, musst Du mit mindestens 17.000 € rechnen. In dem Fall würde ich bei Ricardo Oro in Breganze anfragen http://www.laverdaclubitalia.com/Protag ... o-oro.html Er spricht englisch. Du musst dann genau spezifizieren, welche Serie Du haben willst und ob Du ein "Spender-Bike" hast (also eine 750 SF oder SF1/2 als Basis), ob der Motor auch gemacht werden soll oder nur die Optik usw. usw. usw. Alleine schon die Räder mit den richtigen Trommelbremsen werden zum Problem...
Spätere Serien mit Scheibenbremsen kann man gut aus einer SF2 machen, da die schon das richtige Vorderrad, Bremsanlage und Gabel hat.
Ricardo hat in der Vergangenheit auch die Rahmen entsprechend angepasst, so dass das wirklich gute Replicas wurden. Ob er die Umbauten noch macht und zu welchem Preis, musst Du erfragen.
Persönlich mag ich die erste Serie aus 3 Gründen nicht: der Chrom-Scheinwerfer passt irgendwie nicht für mich, ich mag keine Trommelbremsen und die Sitzposition ist grottig - außer, wenn Deine Arme im Stehen bis zu den Knien reichen und die Beine nur 1/4 Deiner Gesamtgröße ausmachen... Der Tank ist furchtbar lang, die Fußrasten sehr hoch und Du sitzt da echt - äh - sehr "versammelt" drauf... Würde ich auf jeden Fall mal Probe fahren, bevor Du das machst...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 13
- Registriert: 31.03.2024, 11:23
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Danke Lothar,
Ich werde mal Deinen Rat befolgen und eine Probefahrt machen.
Das Fahren soll ja auch Spaß machen und nicht mit Rückenschmerzen enden.
Gruß Johann
Ich werde mal Deinen Rat befolgen und eine Probefahrt machen.
Das Fahren soll ja auch Spaß machen und nicht mit Rückenschmerzen enden.
Gruß Johann
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11979
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
und - wie wars?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 13
- Registriert: 31.03.2024, 11:23
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Nicht besonders angenehm
Ich lasse lieber die Finger davon
Wenn einer Interesse an dem Bike hat, kann ich gerne weitervermitteln.
Gruß
Joke
Ich lasse lieber die Finger davon
Wenn einer Interesse an dem Bike hat, kann ich gerne weitervermitteln.
Gruß
Joke
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11979
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Ja - ist nicht für Jedermann... Gibt aber Leute, die da am Wochenende mal eben 1.000km mit fahren. Ein leider verstorbener Forums-Kollege ist mit seiner 750 SFC durch ganz Europa gefahren. Ist halt eine Frage der körperlichen Proportionen und der persönlichen Leidensfähigkeit. Mehr als erstaunlich, wie die vor 50 Jahren damit 24-Stunden-Rennen mit 4-Stunden-Turns fahren konnten... Aber gut, da hängt man ja auch wahrscheinlich mehr neben dem Motorrad als drauf...
Ich hab auf 2 Modellen gesessen und eine Probe gefahren. War auch nix für mich muss ich zugeben. Allerdings passt bei mir sowohl die körperliche Proportion als auch die Leidensfähigkeit nicht zum Motorrad. Gut, wer Spaß dran hat. Für mich ist's wie gesagt nix.
Ich hab auf 2 Modellen gesessen und eine Probe gefahren. War auch nix für mich muss ich zugeben. Allerdings passt bei mir sowohl die körperliche Proportion als auch die Leidensfähigkeit nicht zum Motorrad. Gut, wer Spaß dran hat. Für mich ist's wie gesagt nix.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- lavgert
- 2-Step
- Beiträge: 807
- Registriert: 15.06.2007, 10:05
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Hallo Joke,
nach deiner Probefahrt wird das wahrscheinlich kein Thema mehr sein, aber diese SFC-Replika ist sehr sorgfältig gemacht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-7560
Es wurde ein SFC Rahmen verbaut und auch die Scheibenbremse hinten. Eigentlich fehlt nur der Tankaufkleber.
Das Spannende an den echten 750 SFCs ist allerdings der Motor - der ist so drehzahlgierig, daß du mit dem Schalten kaum nachkommst. Das kann ich zumindest von meiner 750 SFC-Electronica sagen. Der Motor ist bei den meisten SFC-Replikas aber nur ein normaler SF-Motor ...
Ciao, Gert
nach deiner Probefahrt wird das wahrscheinlich kein Thema mehr sein, aber diese SFC-Replika ist sehr sorgfältig gemacht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-7560
Es wurde ein SFC Rahmen verbaut und auch die Scheibenbremse hinten. Eigentlich fehlt nur der Tankaufkleber.
Das Spannende an den echten 750 SFCs ist allerdings der Motor - der ist so drehzahlgierig, daß du mit dem Schalten kaum nachkommst. Das kann ich zumindest von meiner 750 SFC-Electronica sagen. Der Motor ist bei den meisten SFC-Replikas aber nur ein normaler SF-Motor ...
Ciao, Gert
-
- 2-Step
- Beiträge: 13
- Registriert: 31.03.2024, 11:23
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Danke Gert, muss ich mir mal ansehen.
Gruß Johann
Gruß Johann
-
- 2-Step
- Beiträge: 721
- Registriert: 01.06.2007, 19:20
- Wohnort: OAL
- Kontaktdaten:
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Johann, zum SFC/SFC-Klon fahren: Sitzposition, bzw. besser "Liegeposition" ist nicht unaenlich zu modernen Superbikes (nicht BMW-RR, aber MV, R1, Panigale usw).
Das ist nicht easy-going, kein Mopped, wo man "draufhockt", sondern "Sport" : gute Rueckenmuskulatur, Koerper ans Mopped schmiegen und mitarbeiten lassen.
Hab mit ner MV (ne moderne, 'radikaler' als SFC) auch Urlaubsreisen gemacht - klar: im Gegensatz zum Touren-Kumpel auf seinem GS-Sofa spuert man abends, dass man was gearbeitet hat. Das liebt man oder hasst man.
Hinzu kommt der recht wilde Motor: der Parallel-Twin ist halt was ganz anderes als ein japanischer 4-Topf.
Wenn Du mit den Ding also fahren und Dich nicht nur auf Treffen bewundern lassen willst, musst Du Dich drauf einlassen - das ist mit einer kurzen Proberfahrt eventuell gar nicht moeglich, wenn man sowas noch nie vorher gefahren hat.
Wenn es gar nicht passt, schau lieber auf eine huebsche Standard-Laverda.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
- Jürgen W.
- Site Admin
- Beiträge: 896
- Registriert: 18.05.2007, 10:32
- Wohnort: 41366 Schwalmtal
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Hallo Johann,
zur Sitzposition kann ich sagen, dass geht schon. Ist bei meiner Jota ähnlich.
Das Oberkörpergewicht liegt halt auf den Händen.
Bin jetzt auf dem Treffen die 260 KM über den Tag verteilt gefahren und spürte das dann am Schlüsselbein.
Ein paar Muskeln sind da schon hilfreich.
Ansonsten finde ich das "halbe liegen" schon gut. Auch die Knie sind nicht zu stark verwinkelt.
zur Sitzposition kann ich sagen, dass geht schon. Ist bei meiner Jota ähnlich.
Das Oberkörpergewicht liegt halt auf den Händen.
Bin jetzt auf dem Treffen die 260 KM über den Tag verteilt gefahren und spürte das dann am Schlüsselbein.
Ein paar Muskeln sind da schon hilfreich.
Ansonsten finde ich das "halbe liegen" schon gut. Auch die Knie sind nicht zu stark verwinkelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 721
- Registriert: 01.06.2007, 19:20
- Wohnort: OAL
- Kontaktdaten:
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Wenn Du Dich mit den Armen abstuetzt, ist's nur logisch, wenn irgendwann Handgelenke u. Schultern schmerzen, ganz abgesehen davon, dass der Bock "stur" wird
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
- Jürgen W.
- Site Admin
- Beiträge: 896
- Registriert: 18.05.2007, 10:32
- Wohnort: 41366 Schwalmtal
-
- 2-Step
- Beiträge: 13
- Registriert: 31.03.2024, 11:23
Re: Kauf Laverda 750 SFC Replika
Moin,
Habe mich jetzt für eine Z 900 entschieden.
Die Laverda wird jetzt für 8000 Euro angeboten.
Falls jemand Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Beste Grüße
Johann
Habe mich jetzt für eine Z 900 entschieden.
Die Laverda wird jetzt für 8000 Euro angeboten.
Falls jemand Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Beste Grüße
Johann