Identifikation 750er Kipphebel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von FRRRanky »

Servus Leuts,

2 Typen:
rechts: raue Oberflaeche
links: relativ glatt, feiner verarbeitet, weniger Material/leichter

Frage: kenne 750er Kipphebel eigentlich so wie die rechten - sind die linken aus spaeterer Produktion? Nachbau? Oder gar jene beruechtigten "SFC" Kipper?

Weiss da jemand genaueres?

Franky

OIMG_20240310_172451 - Copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von rainer »

Hallo Franky,

die Eckigen = frühere Versionen
die Runden = irgendwann später.

Nach meinem Wissen sind die Kipphebel der SFC
Rund, aber sonst nicht anders.

Ausgenommen die der '73er Werks-SFC.
Fotos im Vergleich könnte evtl. Piet beisteuern.

Gruß
Rainer
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von FRRRanky »

rainer hat geschrieben: 12.03.2024, 18:58 Hallo Franky,

die Eckigen = frühere Versionen
die Runden = irgendwann später.
Servus,

was ist denn jetzt f. Dich rund bzw. eckig?
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von rainer »

Wenn ich mir die Spitzen der Kipphebel angucke,
dann ist, für mich, der Linke der Runde
Kipphebel.
VG
Rainer
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von FRRRanky »

merci - gut - haette Dich genau anders interpretiert (der rechte hat den 'runderen Versteifungssteg')
waere verwunderlich gewesen, wenn die bessere Gussqualitaet die aeltere Version gewesen waer - wobei in I ja alles denkbar ist :)
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von Mirage »

Es wurden ab Haus noch rauhere gröbere Kipphebel an SFs verbaut gerade bei den ersten Produktionsjahren, (könnte mal noch Photos liefern falls nicht schon vorhanden im Buch vom Hai.
Die feinen links (mit noch etwas feineren Oberfläche darf man getrost als SFC Kipphebel bezeichnen,
Erstaunlicherweise wurden zuletzt gegen Produktionsende sogar an SF3 und 750GTL für die Polizei solche restlichen SFC Kipphebel verbaut, Quasi vom Gestell verbaut was noch da war.
Kipphebelfrage: Hat mal jemand aufschweisen hartverchromen lassen bei Campro etc?

Gruss Andi
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Identifikation 750er Kipphebel

Beitrag von FRRRanky »

Mirage hat geschrieben: 18.03.2024, 18:23 Es wurden ab Haus noch rauhere gröbere Kipphebel an SFs verbaut gerade bei den ersten Produktionsjahren, (könnte mal noch Photos liefern falls nicht schon vorhanden im Buch vom Hai.
Die feinen links (mit noch etwas feineren Oberfläche darf man getrost als SFC Kipphebel bezeichnen,
Erstaunlicherweise wurden zuletzt gegen Produktionsende sogar an SF3 und 750GTL für die Polizei solche restlichen SFC Kipphebel verbaut, Quasi vom Gestell verbaut was noch da war.
Kipphebelfrage: Hat mal jemand aufschweisen hartverchromen lassen bei Campro etc?
Merci f. d. Info
N.B: eigentlich muesste man doch erwarten, dass SFC Kipphebel mindestens poliert sind, oder? :)
Die feinen KH oben im pix stammen vom 'grossen' SF Kopf, der hier liegt. Schauen noch recht frisch aus, vielleicht schon Ersatzteile ("vom Gestell") ?

[Kipphebelfrage]:
soweit ich weiss, werden KHs bei CamPro nicht aufgeschweisst/verchromt, sondern (nur) abgeschliffen und nitriert (gehaertet) - falls der KH das noch hergibt u. es geht wohl auch nicht mit allen KHs. Ggf. tut CamPro auch nur die Hartchromschicht aufpolieren.
Die nitrierten KHs halten, wenn pfleglich behandelt (Ventilspiel, kein Ueberdrehen etc).

Verchromen/Aufschweissen:
es gibt Windhunde in der Branche, die die Dinger nur doof ins Chrombad haengen, was genau gar nicht haelt - Nockenwellen ade.
Die wo's gescheit machen: Wolf Kipphebelinstandsetzung, Jako, Mittelmotor usw.: ab 100,- pro Hebel zu rechnen.

Die Cracks schlechthin mit speziellem "Aufschweiss-Verfahren" sind wohl Megacyle Cams (rentiert sich ev. nur, wenn man wen kennt, der wen kennt, der die Dinger in der Handtasche in die USA und zurueck fliegt...)

Bestimmt haben die Kolleschen hier noch viel mehr Adressen.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten