Suche SF1 oder SF2

Moderator: FRRRanky

Antworten
Mikko
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2024, 11:03
Wohnort: Karlsruhe

Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Mikko »

Ciao, amici della moto,

Ich möchte mich kurz vorstellen: bin Michael aus Karlsruhe, doch schon 67 und habe den Wunsch, mir nun einen Jugendtraum zu erfüllen: eine 750er SF1 oder SF2.

Die SF1 mit der beeindruckenden Duplexbremse gefällt mir besser, aber den höheren Wartungsaufwand kann ich schlecht abschätzen.
Alle meine bisherigen Motorräder hatten Scheibenbremsen. Wie sieht ihr das?

Falls sich jemand von seinem gut erhaltenen Schätzchen trennen möchte ... ich wäre interessiert.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

willkommen und danke für die Vorstellung ;-)

Persönlich würde ich zu einer SF2 raten. Die SF1 ist ein super tolles Motorrad und wenn alles topstens eingestellt ist, funktionieren die Bremsen sicher super. ABER: zum einen ist die Bremse der SF1 ja mit der Laverda Trommel Typ 2 vorne ausgestattet, welche zwar eine Weiterentwicklung sein sollte, letztlich aber etwas komplexer ist von der Einstellung her. Bei der Trommel Typ 1 wie sie in der SF (0) verbaut wurde werden die beiden Hebel der Duplex-Bremse aufeinander zu bewegt, wodurch sie sich automatisch ausgleichen. Bei der Typ 2 Bremse muss das sauber eingestellt werden, da hier nur ein Hebel vorhanden ist, an dem der Zug zieht und der verteilt die Kraft auf 2 Bremsbacken über ein festes (einstellbares...) Gestänge. Theoretisch gut, in der Praxis bei vielen nicht 100% sauber eingestellt und dann bremst eine Bremsbacke mehr als die andere (jaja - ich weiß, über den Verschleiß soll sich das wieder ausgleichen; soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber nicht so sauber der Fall, wie die Theorie das hergibt...).

Zudem sind die Betätigungs-Kräfte von Kupplung und Bremse bei den SF1 Modellen recht hoch. Würde mir gut überlegen, ob Du Dir das antun willst...

Die SF2 hat eigentlich das Beste aus allen Welten: Vorne Doppelscheibe, hinten schöne Trommel, teilweise besseres Fahrwerk (die frühen SF2 hatten wohl auch 35er Ceriani, irgendwann dann 38er, die ich für stabiler halte) als die SF(0) und trotzdem noch Speichenräder. SF2 werden aber auch selten angeboten, manchmal dafür umgebaute SF1... Speziell bei den 35er Gabeln wurden gerne die verrosteten Chrom-Rohre gegen neue getauscht. Das ist sub-optimal, da die originalen doppelwandig und damit steifer waren als die neuen, die nur noch ein Rohr haben. Besser ist, wenn es die originalen Rohre sind, im besten Fall neu verchromt. Hatte so Nachbauten in meiner SF(0) drin, die Gabel war fürchterlich flexibel und bog sich unter hartem Bremsen nach hinten... wtf

Motor SF1 und SF2 sind soweit ich im Kopf habe weitestgehend gleich bis auf die Nockenwelle.

Schau auf jeden Fall, dass die Technik wirklich gut in Schuss ist. Optik ist relativ billig aufzupolieren, Technik kann SEHR teuer werden... (Motor-Revision je nach Umfang bis zu 5.000€).

Hoffe, Dich nicht abgeschreckt zu haben. Ich weiß nicht, was Du bisher gefahren bist und ob Du mit Laverda Erfahrung hast. Gibt sicher in deiner Nähe einige hilfsbereite Laverdista, die Dir helfen können. Man muss sich halt bewusst sein, es ist 60 Jahre alte Technik und Fahrwerk. Dem entsprechend gefahren und gewartet, sind die Dinger (fast) unverwüstlich und machen echt super Spaß. Speziell die 750er sind recht handlich für ihr Alter und mit dem richtigen Lenker auch sehr gut auf langen Strecken zu fahren.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche!! Stell gerne vor, was Du findest und Du bekommst hier sicher viele Tipps dazu ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mikko
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2024, 11:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Mikko »

Hallo Lothar,

danke für die Tipps. Bezüglich den Bremsen hatte ich ähnliche Vorstellungen. Klar, dass die Laverda-Duplex-Bremse einer Doppelscheibe nur dann (halbwegs) ebenbürtig ist, wenn sie richtig eingestellt ist. Das würde mich soweit nicht abschrecken. Die Sache mit den Standrohren ist interessant; mit ein Grund, sich vor einem Kauf in einem Fachforum umzuhören.

Eine Laverda bin ich noch nie gefahren; bin mir aber bewusst, dass sie im Vergleich zu aktuellen Material in Kurven ein eher störrisches Biest darstellt und hohe Bedienkräfte erfordert. Das Motorlayout gefällt mir (durchzugsstarker Twin); habe bisher große V-Motoren, Boxer und andere Parallel-Twins gefahren. Für den Alltag mit vielen Kilometern und Fernreisen habe ich eine kleine GS im Stall. Meiner Erfahrung nach bringt das alte Material aber einfach mehr Emotionen pro Kilometer.

Meine Vorstelungen orientieren sich an einem guten Expemplar, für das natürlich ein gewisser Preis gefordert wird (7-9?). Nicht eine komplett revidierte Maschine (ist mir zu teuer), aber eine, der ich bei schönem Wetter problemlos ein paar schöne Kurven im Schwarzwald zeigen kann.

Michael
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

wenn eine 750er in Kurven ein "störrisches Biest" ist, ist was falsch (Lenkkopf, falsche Reifen oder Reifendruck, falsche Fahrwerks-Einstellung). Das Handling von den Dingern ist wirklich erstaunlich gut, da niedriger Schwerpunkt und - wie gesagt mit dem richtigen Lenker - recht entspannte, aufrechte Sitzposition. Auf engen Serpentinen macht eine 750er eigentlich überhaupt keine Probleme, da bin ich schon 1000er gefahren, die sehr viel störrischer waren (auch moderne). Die Probleme tauchen bei unvorhergesehenen Situationen auf, wo Du - womöglich in einer Kurve - stark bremsen musst. Das Fahrwerk, die Reifen und die Bremse müssen da perfekt funktionieren, sonst wird's stressig...

Egal - schau mal, dass Du ggf. die eine oder andere mal Probe fahren kannst im Frühjahr und entscheide dann. Nicht jede Kupplung ist völlig hart, nicht jede Bremse bzw. jedes Fahrwerk bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück. Vieles ist Einstellungs-Sache oder eine Frage der richtigen Komponenten (andere Stoßdämpfer, anderes Öl in der Gabel usw.). Bremse ist das, wo man sich am meisten dran gewöhnen muss, aber wer bremst schon... _drive
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mikko
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2024, 11:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Mikko »

Hallo Lothar,

bin ja noch keine gefahren, sondern beziehe mich lediglich darauf, was mehrfach über sie zu lesen ist.
Falls dem nicht so ist - umso besser.
Mikko
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2024, 11:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Mikko »

Laverdalothar hat geschrieben: 20.01.2024, 17:22 Das Handling von den Dingern ist wirklich erstaunlich gut, da niedriger Schwerpunkt ...
Vielerorts wird allerdings von einem hohen Schwerpunkt berichtet.
Egal, ich werde mal "Erfahrungen" sammeln.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Ist keine 125er oder eine Zane-Laverda (Baujahr 1993 - 2000), aber für ihr Alter halte ich sie für wirklich handlich. Wenn die sich bockig fahren, sind die falschen Reifen drauf oder der Lenkkopf ist zu stramm eingestellt. Die großen Trommeln sind sicherlich nicht förderlich, letztlich zu den großen Gußscheiben aber kein wirklicher Unterschied würde ich meinen.

Frag doch mal beim Michael Stöcker an, der sitzt im Odenwald (Fürth, Firma Sport Connection http://www.sport-connection.de/) und handelt mit u.a. Laverdas, fährt selber welche etc., vielleicht hat der ja was, was er verkaufen will und was Du mal Probe fahren kannst. Sonst http://www.OCTeam.de in Euskirchen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von rainer »

Bei EbayKleinanzeigen stehen aktuell welche zum Verkauf

Und was die Fahreigenschaften anbelangt,
ist halt die Frage, was ich will.
Kaufe ich mir 50Jahre altes Eisen, dann ist das
in allen Belangen eben 50 Jahre alt.

Und ein hoher Schwerpunkt bei einer
750er Breganze dürfte eher vom Gewicht
des Fahrers herrühren denn vom Motorrad.
Allein der Motor wiegt mehr als 60Kg.

Gruß
Rainer
Mikko
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2024, 11:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Mikko »

rainer hat geschrieben: 21.01.2024, 12:24
Kaufe ich mir 50Jahre altes Eisen, dann ist das
in allen Belangen eben 50 Jahre alt.

Und ein hoher Schwerpunkt bei einer
750er Breganze dürfte eher vom Gewicht
des Fahrers herrühren denn vom Motorrad.
Allein der Motor wiegt mehr als 60Kg.
Ich bezog mich auf Vergleichstests mit zeitgenössischen Konkurrenten (Ducati GT, Commando, Trident, MG V7 Sport, ...) und versuchte nicht, die SF mit aktuellen Motorrädern zu vergleichen. Dass sich in 50 Jahren etwas getan hat, ist mir tatsächlich bewusst.

Auch habe ich einen nur wenig jüngeren Youngtimer (Bj. 76) in der Garage stehen. Der Motor der kleinen Desmo wiegt schon stattliche 70 kg; der SF werden etwa 90 nachgesagt.

Ich habe Kontakt zu einem Verkäufer und werde bei besserem Wetter dann mal eigene Eindrücke sammeln.
Mikko
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2024, 11:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche SF1 oder SF2

Beitrag von Mikko »

Laverdalothar hat geschrieben: 21.01.2024, 11:48
Frag doch mal beim Michael Stöcker an, der sitzt im Odenwald (Fürth, Firma Sport Connection http://www.sport-connection.de/) ...
Danke für den Tipp - das schau ich auf jeden Fall mal vorbei.
Antworten