750SF2 läuft nur halb

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moinsen an alle im Forum,
Ich habe mit neuem Mut angefangen nach einem Fehler meiner SF2 zu suchen.
Sie springt immer hervorragend an, dann läuft sie ganz ordentlich, doch wenn sie einigermaßen warm ist, dann fängt sie an nur auf 1-1 1/2 Pötten zu laufen und es ist immer der linke Zylinder der nicht läuft...
Vergaserteile sind alle laut Handbuch verbaut (Dellorto 36er PHF AD).
Elektronische Sachse Zündung ZDG 3.12 bekommt genug.
Zündkerzen gehen dauernd kaputt und haben immer einen sehr kleinen Funken.
Strom und die Zündspule ist nicht auffällig.
Habt ihr noch Ideen??
Viele Grüße
Jenni
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Ernesto »

Verrecken nur die linken Kerzen?
Check mal, ob der Choke hängt.
Welche Kerzen fährst Du?

Ernesto
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Thomas S. »

Hallo, würde mal schauen ob der Zündfunke im warmen Zustand ganz weg ist oder noch schwächer wird, hast du eine Doppelzündspule verbaut?
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Laverda_Jenni »

Hallo zusammen,
Danke schonmal für die Antworten.
Ja, es ist eine Doppelzündspule verbaut und es sind Zündkerzen Typ NGK BP8ES.
An die Champions komme ich so schnell nicht ran.
Der Zündfunke bleibt klein und es ist häufiger die linke Seite, die einfach dann absäuft.
Die Zündkerzenstecker sind neu und habe alles in Sachen von links auf rechts tauschen schon durchprobiert.

Choke ist frei...

Grüße
michaelw
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2022, 22:11

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von michaelw »

Ne kurze Zwischenfrage:
Wie hast Du die Sachse-Zündung angeschlossen?
Mittels separaten Stromkreis über ein Relais?
Was für eine Zündspule ist verbaut? Wie alt? Ohm?

Kann es sein, das Du Spannungsverlust zur Zündbox und/oder an die
Zündspule hast? Schlechte Masse?
Da würde ich an Deiner Stelle als erstes anfangen zu messen.
Oder ganz banal, springt am Zündkabel irgendwo versteckt ein Funke über?
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Ernesto »

An die Champions komme ich so schnell nicht ran.
Bleib mal lieber bei den NGKs. zumindest solange, bis Du das Problem
gelöst hast.
Die Champions sind nämlich wesentlich empfindlicher, die würden
noch häufiger verrecken.

Ist das Moped denn nach Deinem letzten Thread mal gut gelaufen?

Ernesto
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Laverda_Jenni »

Die Zündspule ist Typ Nippondenso 11Q 12/1
Cremefarbenes Gehäuse, Alter unbekannt.
Läuft auf einem separatem Stromkreis.

1V (von 13V auf 12V) verschwindet auf dem zwischen Zündbox und Spule.
Werde da das Kabel tauschen.
Auch die Kabel zur Versorgung der Sachse erscheinen mir zu dünn...3mm mit Isolierung...muss erst noch dickere suchen (oder bei meinem Mann abstauben)...

Die NGK Zündkerzen Stecker haben einen Widerstand von 5k Ohm.


Und nein, die Maschine lief auch nach meinem letzten Thread nicht gut, da viel es besonders auf, bei den Probefahrten. Und ich glaube, das hat sie vorher auch schon nicht, man hatte sich nur so auf die Vergaser konzentriert da sie so fett läuft und das die einfachste Ursache zu sein schien..

Schönen Sonntag an Alle
michaelw
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2022, 22:11

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von michaelw »

Ich habe das Gefühl, Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Du noch die alte Spule gegen eine 3-Ohm Digitech Doppelspule (oder ähnliches)
tauscht, wird sich hoffentlich Dein Problem beheben lassen.
Viel Glück
Michael
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Laverda_Jenni »

Ok, wir haben noch einmal genau die gleiche Zündspule von einer 1200er Laverda im Schrank gefunden...die liegt da noch als 3D Puzzle als Projekt, wenn man Rentner ist biggrin
Ansonsten besorge noch eine Silent Hektik ausprobieren und danach die Dynatek...
Ich werde berichten...
Sonnigen Tag an Alle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Laverdalothar »

Bitte auch die Schwimmerstände mal prüfen. Das eine Doppelzündspule auf einer Seite nicht funktioniert, auf der anderen schon ist möglich, aber glaube ich sehr selten. Meist ist es dann ein defektes oder korrodiertes Zündkabel oder ein defekter Stecker.

Zu fett - sofern alles andere stimmt und die Choke-Schieber vollständig schließen - kann auch an einem zu hohen Schwimmerstand liegen. Das würde ich mal kontrollieren... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Ernesto »

kann auch an einem zu hohen Schwimmerstand liegen. Das würde ich mal kontrollieren... ;-)
Genau! Das wird oft unterschätzt.

Da elektronische Zündungen sehr empfindlich auf zu geringe/unstabile Spannungen reagieren, würde ich auch mal checken:
1.) ob die Batterie einen weg hat. Ich habe es schon erlebt, daß genug Saft zum Starten
vorhanden war, aber während des Betriebs die Spannung zusammenbrach.
2.) ob genug Saft von der Lima oben ankommt.

Ernesto
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Andreas G. »

Das Problem kommt mir bekannt vor, so steht meine auch schon eine Weile rum. Springt an, killt hin und wieder mal eine Kerze und läuft bis etwa 3000 U/min recht passabel, darüber hinaus sprotzt und knallt sie nur...

Diesen Winter will ich mal alle Kontakte checken und hoffen, dass sie dann wieder läuft. Die Problem-Beseitigung des TE würde mich aber auch sehr interessieren. Vielleicht klappt das dann auch bei mir :roll:

VG Andreas
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750SF2 läuft nur halb

Beitrag von Laverdalothar »

Andreas G. hat geschrieben: 20.11.2023, 13:59 Das Problem kommt mir bekannt vor, so steht meine auch schon eine Weile rum. Springt an, killt hin und wieder mal eine Kerze und läuft bis etwa 3000 U/min recht passabel, darüber hinaus sprotzt und knallt sie nur...

Diesen Winter will ich mal alle Kontakte checken und hoffen, dass sie dann wieder läuft. Die Problem-Beseitigung des TE würde mich aber auch sehr interessieren. Vielleicht klappt das dann auch bei mir :roll:

VG Andreas
Das könnte auch an der Zündspule z.B. liegen. Bleibt letztlich nur, einen Punkt nach dem anderen auszuräumen. Wenn Deine noch mit original-Zündung läuft, auch mal die Fliehkraft-Verstellung, Zündzeitpunkt und Kontakt-Abstand kontrollieren.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten