Tankdeckel undicht

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Sicki
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2023, 17:15

Tankdeckel undicht

Beitrag von Sicki »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem wenn ich mit meiner 1200er mit vollem Tank eine scharfe Bremsung mache kommt der Sprit zum Deckel raus. Er schließt eigentlich mit der Dichtung richtig. Ich vermute dass es zu den kleinen Entlüfterbohrungen oder sonst wo raus kommt. Habe schon so einen Gummistutzen von JLO besorgt, damit ist schon viel besser, aber eben noch nicht ganz weg.
Hat jemand schon mal selbiges Problem gehabt und wenn ja wie gelöst?
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps

Grüße Sicki
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

es gibt 2 verschiedene Tankdeckel. Bei dem "großen" liegt die Dichtung auf dem Rand des Tank-Einfüllstutzen auf, bei dem "kleinen" liegt es in der Vertiefung des Einfüllstutzen auf. Ich fahre seit Jahren den "kleinen" Deckel und hab seit dem keine Probleme mehr in Verbindung mit dem Gummi-Stutzen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Sicki
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2023, 17:15

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Sicki »

Hallo Lothar,

ja bei mir ist der mit der großen Dichtung drin.
Super und danke. Bei SD gibt Ersatz für Guzzi z.B. T3, passen die zufällig?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn sie ähnlich aussehen, sollten sie passen. gibt es auch schon mal bei ebay.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Scheng »

Bei meiner war das bei Übernahme auch so. Habe dann auch den Einsatz probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Als ich den neuen Tank habe lackieren lassen und mit einem neuen Tankdeckel ausgerüstet hatte, hat sich das Problem erledigt. Der Lackierer hat die Dichfläche komplett von allten Lackresten befreit und nur mit einer Klarlackschicht versehen:
Bild

Seitdem ist Ruhe ...


Gruß,
Jo
Sicki
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2023, 17:15

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Sicki »

danke euch für die Hilfe. Es ist definitiv der Deckel mit der großen Dichtung. Warum haben sie die grossen Deckel montiert, muss doch schon immer undicht gewesen sein. Ich habe keine Beschädigungen an Dichtung und am Blechrand vom Tank sehen können.

Ich habe noch eine weitere Frage. Was für Flüssigkeit kommt eigentlich in die hydraulische Kupplung rein? Ich habe bis jetzt in den Handbüchern nichts finden können. Grund ist, ich habe die Staubmanschette vom Kupplungsnehmerzylinder, welche nur noch eine kaugummiartige Konsistenz, neu. Und Wenn man schon die Ritzelabdeckung runter hat dachte ich mir, wechsle ich gleich den Oring vom Nehmerzyliner, aber aus welchem Material muss er sein? Ich Frage mich, warum war die Manschette überhaupt so halber aufgelöst. War der Zylinder schon etwas undicht und es ist immer ein bisschen Flüssigkeit ausgetreten und die Manschette hat das nicht vertragen? Evtl. Hat der Vorgänger Bremsflüssigkeit anstatt dünnes Hydrauliköl eingefüllt. Die Flüssigkeit war eher schwarz, geruchlos und schätze schon länger nicht mehr gewechselt.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Laverdalothar »

Es kommt tatsächlich ordinäre Bremsflüssigkeit rein, es sollte also ein O-Ring sein, der Bremsflüssigkeit ab kann. O-Ring wechseln ist eine gute Idee, ebenso die Flüssigkeit! Die Konsistenz der Staubmanschette ist eine Konsequenz aus Kettenfett, Hitze, eventuell austretender Bremsflüssigkeit etc. und über 30 Jahren Alter.

Wenn Du schon dabei bist, kontrollier bitte auch, das die Oberfläche der Kugel im Nehmer-Zylinder noch OK ist und fette diese. Wenn Du so einen Schraubendreher mit Teleskop-Magnet hast, kannst Du auch mal die Druckstange die in der Getriebe-Ausgangswelle steckt herausziehen und mit dem Magnet die Kugel rausfischen, die hinter der Stange hängt und die kontrollieren. Wenn alles OK ist, wieder zusammenbauen, sonst halt ersetzen. Auch drauf achten, dass die Enden der Stange gratfrei sind.

Im übrigen sehr wichtig: nicht mit gezogener Kupplung an einer Ampel stehen bleiben, auf Ampeln zufahren oder - noch schlimmer - bei Autobahn-Ausfahrten die Kupplung festhalten und nur bremsen. Das macht in dem Bereich Probleme...

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von lavgert »

Hallo Sicki, dieser Tankdeckel wurde an vielen italienischen Motorrädern der 70er Jahre montiert - Benelli, Ducati, Guzzi, Morini und Laverda. Die Version mit dem großen Gummi wird aber schon lange nicht mehr produziert. Andy Wagner empfiehlt in seinem Katalog die Verwendung des Gummieinfüllstutzens immer in Kombination mit der Demontage des originalen Dichtgummis. Nicht ganz volltanken hilft aber auch ...
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hab den Gummi am Tankdeckel noch dran, der geht nur etwas schwerer zu - sonst passt das. ABER es gibt 2 verschiedene Einsätze für den Einfüllstutzen:

Für den Tankdeckel mit der großen Dichtung:
Bild

Für den Tankdeckel mit der kleinen Dichtung:
Bild

Ich habe beide Varianten mit beiden Deckeln ausprobiert und dicht wurde bei mir nur der untere mit der neuen Tankdeckel-Variante (kleine Dichtung, die in den Einfüllstützen rein geht).

ACHTUNG beim Tanken: der untere Einsatz wird mit der Zeit etwas kleiner und kann u.U. durch das Einführen des Tank-Rüssels in den Tank gedrückt werden. Zudem dauert das Tanken etwas länger, wenn man den Einsatz drin lässt. Ich entferne ihn daher vor dem Tanken und setze ihn nachher wieder ein.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Sicki
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2023, 17:15

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Sicki »

Genial, danke euch für die hilfreichen Tips!
D.h. auf jeden Fall ein Tankdeckel mit kleiner Dichtung muss her. Den kleinen Gummieinsatz habe ich ja schon. Dieser hing bisher mehr lose im Tankstuzen, ich dachte mir das gehört so. Bisschen hat es ja auch geholfen.
Und guter Hinweis mit der Druckstange und den zwei Kugeln. Die Druckstange hatte ich zwar schon mal herausgezogen, aber nichts besonderses gesehen, ist halt ein Stängchen. Die Kugel dahinter ist natürlich nicht mitgekommen. Ich werde mir die Teile unter den genannten Gesichtspunkten nochmals genau ansehen. Ich hoffe, mit dem Rest komme ich klar. (Obwohl Gabel und Ventile kommen auch noch dran... think_ )


schöne Grüße
sicki
Antworten