3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von egade »

Hallo Zusammen,
ich habe eine 3-in-eins Anlage einer RGS im Netz gefunden und wollte mal nachfragen ob diese wohl problemlos auch an meine 180er Jota passen könnte.
Weiß das jemand von Euch?

Grüße
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von Andre G »

Hi,
keiner antwortet, weil es nicht so eindeutig ist. Also, mechanisch passen wird sie, d.h. du kannst sie dranschrauben.
Ob sie auch leistungsmäßig gut ist, kann so niemand sagen. Soviel wie ich weiß sind die Sammler der 120* und 180* Motoren unterschiedlich und wirken sich auf die Leistung aus.
Die 180* Krümmer laufen in einem großem Bogen nach unten, die 120* Krümmer sind eher oben geknickt und laufen dann parallel zu den Zylinder nach unten und haben dann wieder eine Bogen. Das ist aber nur ein optischer Unterschied.
Ich hoffe es hilft
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von Laverdalothar »

Stimme Andre zu: die 180° Motoren brauche eine andere Sammler-Größe als die 120° Motoren im Allgemeinen. Ich hab bei Auspüffern zwischen vermeintlich guten und wirklich guten, individuell angefertigten, Unterschiede von 10PS in der Spitze und 20 Nm im Mittelbereich gehabt (bei der 1000 SFC). Auch bei der Jota war durch einen falschen Sammler bei 85 PS Schluß (Motorrad drehte nicht aus). Mit dem richtigen Sammler brachte der 1200er Motor 100 PS und 100Nm am Hinterrad (Motor-Leistung kalkuliert ca. 110 jeweils). In sofern wäre zu klären, ob Dir Optik/Sound oder Leistungsentfaltung wichtig sind.

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von egade »

Hallo Andre, hallo Lothar,

vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Ich bin mir selbst noch nicht schlüssig, ob ich die Anlage nehmen soll. Leistungsmäßig bringt die sicher keine Verbesserung. Bleibt nur die Optik, und darüber lässt sich ja, bekanntermaßen, vortrefflich streiten.

Also mal schauen. Ich werde ggfs. berichten.

Danke nochmal und viele Grüße aus Oberbayern.
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Helmut, Optik und Sound.

Andererseits: die Dinger sind sehr selten und werden nicht mehr... Könntest auch überlegen, sie zu kaufen, auszuprobieren und zu schauen, ob es Dir gefällt. Wenn nicht => zurück auf den Markt. Abnehmer dafür gibt es sicher immer.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von egade »

Hat sich erledigt. Hab zu lange gezaudert. Ist mittlerweile verkauft.

Wer zu spät kommt,.......

Danke für die nette Unterstützung.

VG
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von FRRRanky »

Helmut, Du hast pm ;)
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
maximilian
2-Step
Beiträge: 60
Registriert: 13.07.2010, 23:21

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von maximilian »

hallo helmut- suchst du noch eine 3-1 für deine jota ?
habe evtl noch eine 3-1 cico mit dämpfer im angebot-
bei interesse bitte melden-
lg maximilian
maximilian
2-Step
Beiträge: 60
Registriert: 13.07.2010, 23:21

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von maximilian »

nachdem keine antwort oder rückmeldung kommt habe ich das schöne
teil jemand anderes verkauft- vielen dank maximilian
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: 3-in-Eins von RGS an 180er Jota

Beitrag von egade »

Hallo Zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber ich bin erst gestern von einer Reise zurückgekommen.

Maximilian, kein Problem. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Aber danke für das Angebot.

Franky, ich melde mich nochmal bei Dir.

Viel Grüße
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Antworten