Motorlager 120° Motoren - speziell Jota 120°

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Motorlager 120° Motoren - speziell Jota 120°

Beitrag von Peter M. »

Hallo werte Laverda Gemeinschaft!

Hatte ja auf der Anreise nach 50km den Elektrolurch im Mopped und habe den Fehler schneller als erwartet gefunden. Könnt ihr hier lesen: https://www.laverda-register.de/forum/p ... &start=135
Am WE bin ich noch einmal intensiver mit der Elise unterwegs gewesen. Es war sehr seltsam.

300km und nicht die kleinste Kleinigkeit! clap

Selbst das Ölthermometer hat korrekt angezeigt und ist nicht schon nach 50km in seine Einzelteile zerfallen. Das alles hatte ich seit der Revision noch nicht wirklich. Was ein nicht wirklich festangeschlossenens Kabel alles anstellen kann ...
Läuft wie ein Glöckchen. Das einzige was etwas stört sind die feinen Vibrationen in einigen Drehzahlbereichen in Lenker und Rasten.
Meine Hände schlafen dabei schnell ein. Ist rechts nicht so wirklich nett. :cry:
Diese Vibrationen habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Wahrscheinlich waren sie vor 10 jahren auch da. Ich war da sicher deutlich leidensfähiger.
Oder es ist eine frühe Form der Altersdemenz das ichmich nicht mehr daran erinnern kann thumbdown

Irgendwer hatte mir mal gesagt dass das ein oder andere Motorgummilager fällig wäre. Hat da einer Erfahrung wie das vibrationsmässig ist wenn ein, oder mehrere Lager, ihre Lebensdauer erreicht haben? Woran merkt man das? Kann man das am Lager messen? Wird es mit neuen Lagern besser?

Ich spiele ja schon seit langen mit dem Gedanken die Trümmer, die dann auch noch echt teuer sind, durch eine eigene Kreation zu ersetzen. Konstruktion liegt fertig in der Schublade.
Hat da schon einer von euch auf "eigene" Lager gewechselt? Andre? Wenn ja welche habt ihr genommen? und wie haben die sich verhalten?
So fette Teile wie von Laverda gibt es im Industriebedarf nicht wirklich.

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorlager 120° Motoren - speziell Jota 120°

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Peter,
frag mal Stöggi, er hat die Lager nachfertigen lassen.
Die sollen schon etwas komfortabler geworden sein, nicht wie die Originalen.

Mit Lenkerend-Gewichten sollen die Vibrationen auch angenehmer werden bzw. weggehen.
Stöggi hat es mir vor Jahren auf einem Treffen gesagt.
Probiere es aus

VG
Thomas
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Motorlager 120° Motoren - speziell Jota 120°

Beitrag von Andre G »

Hi Peter,
ich habe die Gummilager der Koni Stoßdämpfer, gibt es bei Kimphi, in den 3C Rahmen eingesetzt um darin einen 120 Grad Motor zu fahren. Gijs hat es ähnlich gemacht….
S. Juni Foto im LCO Kalender. Das Motorrad hat jetzt Arne und es ist jetzt eein 180 Grad Motor drin.
IMG_0154.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Motorlager 120° Motoren - speziell Jota 120°

Beitrag von FRRRanky »

Peter M. hat geschrieben: 05.06.2023, 13:15 Meine Hände schlafen dabei schnell ein. Diese Vibrationen habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung.
haelst/klammerst Du vielleicht fester als frueher?
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten