Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

nachdem es ja am Sonntag mehrere "Abrisse" in der Gruppe gab, würde ich gerne aus meiner Sicht für die Zukunft folgende Regeln vorschlagen (einige werden jetzt stöhnen, weil es ihnen klar ist oder zu viele Regeln; es ist aber wichtig, da nicht jeder offensichtlich die richtigen Erfahrungen hat mit dem Kolonne-Fahren...):

1.) Es wird ein kurzes "Briefing" geben, bei dem die Regeln, die Strecke und die Tank- bzw. sonstige Zwischenstops besprochen werden. Alle Fahrzeuge und Fahrzeugführer sollten abfahrtbereit sein, die Fahrer nüchtern und ausgeruht (soweit möglich ;-) ). Dies sollte dem führenden Fahrer signalisiert werden und nur dann wird zur Abfahrt sich aufgestellt.
1.1.) wir sollten eine WhatsApp-Gruppe bilden; zumindest aber sollte jeder die Telefon-Nummer des Gruppenführers haben
1.2.) die Strecken sollten am besten vorab festgelegt und hier veröffentlicht werden, so dass jeder den Verlauf vorher sich anschauen und ggf. runterladen/ausdrucken/im Navi speichern kann
1.3.) die StVO ist einzuhalten! Speziell in Städten/Dörfern/Siedlungen ist mit geringer Geschwindigkeit zu fahren, ebenso auf langen Geraden; dies gibt nachfolgenden Fahrzeugen die Chance, aufzuschließen.
1.4.) die Fahrzeuge haben vollgetankt zu sein, ansonsten ist dies dem Tourguide zu melden mit einer voraussichtlichen Reichweite! Die geringste Reichweite bestimmt den Tankstop!

2.) Die Reihenfolge der Fahrzeuge wird definiert und für die Tour so eingehalten. Jeder merke sich seinen Vorder- vor allem aber Hintermann/-frau!
2.1.) hierbei werden langsamere Fahrzeuge bzw. unerfahrenere Fahrer oder Fahrer, die gerne etwas gemütlicher fahren möglichst weit vorne positioniert hinter dem Tourguide. Änderungen sollten während eines Stops mit den Fahrzeugführern um einen herum besprochen und dann bei der Aufstellung vor der Abfahrt durchgeführt werden
2.2.) Es wird definiert, wer den "Lumpensammler" macht. Das sollte ein möglichst ortskundiger Fahrer sein, der die Tour ebenfalls kennt und ggf. die Restgruppe zum nächsten Zwischenstop führen kann.
2.3.) ebenfalls sollte in der Mitte ein erfahrener Fahrer mit Routenkenntnissen sein.

3.) während der Fahrt ist versetzt zu fahren, damit man besser die 2 Fahrzeuge vor und hinter sich sehen kann. Sieht man einen oder mehrere nicht mehr hinter sich => Tempo raus nehmen, ggf. anhalten und warten (spätestens bei einer Abbiegung!)

4.) an Ampeln ist möglichst eng aufzuschließen und mit 2 Fahrzeugen nebeneinander zu stehen. Bei "Grün" ist zügig loszufahren

5.) bei Abbiegungen ist FRÜHZEITIG zu signalisieren, damit sich nachfolgende Fahrzeuge drauf einstellen können. Nach dem Abbiegen ist seitens des Führenden entweder so anzuhalten oder zumindest zu verlangsamen, dass alle wieder aufschließen können; Jeder Fahrer sorgt dafür, dass sein Hintermann sieht wo wir abbiegen; sollte der Hintermann nicht in Sichtweite sein, ist die Fahrt zu verlangsamen und an der Abbiegung so zu halten, dass die nachfolgenden Fahrzeuge sehen, wo abgebogen werden soll und man schließt dann gemeinsam auf. Fausregel: sehe ich den Hintermann nicht, sieht er/sie mich auch nicht!

6.) sollte - speziell bei Abbiegungen, aber auch sonst - jemand seinen Hintermann verlieren, ist unverzüglich anzuhalten und zu warten. Das gilt für JEDEN! Die Logik dabei ist, dass sich das dann bis zum Führenden fortsetzt und dieser ggf. zurückfahren und die Truppe wieder einsammeln kann.

7.) Es wird dann erst weitergefahren, wenn der Tourführer wieder alle eingesammelt hat. Es ist beim Einsammeln dem Führer NICHT zu folgen, außer, er signalisiert das eindeutig; ansonsten bitte sicher am Rand warten! Der Tourführer setzt sich danach wieder an die Spitze und schaut, dass sich alle eingefädelt haben an der ursprünglichen Position. Der "Lumpensammler" signalisiert, wenn dies fertig ist und die Tour geht weiter.

8.) bei Tankstops tankt JEDER, der nicht in den letzten 15-20 km vollgetankt hat. "Ich hab noch halb voll" oder "ich komme noch 50 - 100km) etc. sind hier keine Begründung, nicht zu tanken, sonst stoppen wir mehr als das wir fahren...

9.) Bei jedem Zwischenstop starten wir exakt wieder in der Reihenfolge, in der wir ursprünglich los gefahren sind. Hierbei gibt der "Lumpensammler" das Signal zum Aufbruch, nicht der Tourguide!

10.) Überholen: Überholen sollte innerhalb der Gruppe, aber auch wenn möglich ALS Gruppe, vermieden werden. Es ist gefährlich und kann ungeübte Fahrer und/oder Fahrzeugen mit geringer Leistung überfordern. Zumeist fahren die langsameren Fahrzeuge vor der Gruppe eh irgendwann ab und man hat wieder freiere Fahrt. Sollte es sich dennoch mal nicht vermeiden lassen, so sollte jeder in eigenem Ermessen und nur mit deutlichen Sicherheits-Reserven überholen! Nach dem Überholvorgang ist möglichst Platz zu schaffen für folgende Fahrzeuge. Dies geht, in dem der Überholende möglichst weit rechts einschert und die Lücke "lang macht": er nimmt etwas Geschwindigkeit heraus und sorgt dafür, dass das überholte Fahrzeug langsamer fährt. Dadurch wird die Lücke größer und folgende Fahrzeuge können besser ebenfalls einscheren. Auf gar keinen Fall überholt jemand vor oder während dem Überholvorgang ein Fahrzeug aus der Gruppe!

11.) Sollten sich von hinten Drängler der Gruppe nähern, so ist diesen ausreichend Platz zu machen, damit diese ohne Gefährdung der Gruppe oder von sich selbst überholen können!

12.) Beim Anhalten am Straßenrand ist - anders als vor einer Ampel - hintereinander zu parken, um den folgenden Verkehr möglichst wenig zu stören.

13.) Ausfälle sind dem Tourguide zu melden. Wenn die Regeln oben eingehalten werden, sollte hierbei keiner Alleine sein, denn die Hintermänner bleiben ja dann beim havarierten oder ausgefallenen Fahrzeug.

Hoffe, ich hab alles erwischt. Sonst gerne auch mal im Internet selber schlau machen, bitte ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Lothar,

ja, das macht Sinn. Es hat ja seinen Hintergrund. Warum die Rennleitung, im Allgemeinen, so aktiv geworden ist.

Vor Jahren habe ich mal sowas zusammen gestellt mit Quellenangabe:
Tipps zum Fahren in Gruppen.pdf
Sind fasst alle Punkte mit aufgeführt. Man kann das eine oder andere Erweitern / Löschen.

Tante Luisa hat seinen Download ersatzlos gelöscht. Schade, leider, das waren die Wichtigsten aller Punkte, die für eine Gruppenausfahrt beinhaltet. Manche Werbe Sequenzen kann man vernachlässigen.

VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Beitrag von cw505 »

Hallo,
ich hab bei großen Gruppen (die wir ja waren) noch die Regel kennen gelernt, dass der Lumpensammler mit Fernlicht fährt. Dadurch kann er von der Spitze besser erkannt werden (außer einige Laverdas müssen immer mit Licht fahren biggrin )

Je nach Teilnehmerzahl kann ja auch gesplittet werden, Blümchenpflücker zu mir, Flottfahrer zu den Jürgens!

Mir hat es total Spaß gemacht - meine Frau wundert sich nur, dass meine Erkältung 3 Tage Pause gemacht hat- das waren dann wohl die Wohlgerüche aus den Tüten joint , die ich bei den Ampelstopps immer genießen konnte - sauber eingestellte Motoren mit hohem HC Gehalt und noch ein Paar Tröfchen Öl! crazy

... und Danke Lothar für dein Angebot 2024 - jetzt muss nur noch der Termin passen!!
LG Christoph
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Beitrag von FRRRanky »

wuerd vorschlagen, dass beim naechsten Treffen das Paragraphen-Regelwerk v. jedem unterschrieben u. eine Kaution hinterlegt wird zwecks Sanktionierung + Punktesystem, bei 5 Strafpunkten Aussschluss aus dem Register.

... war einmal mit ner regelwuetigen Truppe unterwegs *nie wieder*, wenn das LR-Treffen auch so wird ward der Franky bei keinem LR-Treffen nie mehr gesehen :mrgreen:
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Beitrag von Laverdalothar »

Hat nix mit Regelwut zu tun sondern mit Notwendigkeiten, die halt eine Fahren in einer so großen Gruppe immer noch möglich machen. Anarchie ist halt nicht gruppentauglich...

;-)

Davon aber mal ab: wir haben Dich eh schon lange nicht mehr bei einem LR-Treffen gesehen, Franky, was sehr schade ist!! (oder hab ich Dich nur nicht wahrgenommen, weil ich selbst nicht dabei war?!?)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Laverda-Treffen - Fahren in der Gruppe

Beitrag von FRRRanky »

bin viel mit Gruppen gefahren mit ueber 30 Leut (gemutliche bis hin zu heftigen Andrueckern, mit Germanen, Belgiern, Franzosen mit bis zu 100 Moppeds) und da hat's kein "Paragraphenwerk" benoetigt : 2-3 Regeln, am Vorabend/bei Losfahrt 'eingefloest' und gut is - lieber 2-3 klare, einfache, eingaengige Regeln, als 50, die die Leut gar nicht mehr aufnehmen (wollen). Abgesehen davon: Erfahrung ist: entweder es fluppt in der Gruppe, oder es fluppt halt nicht, u. es gibt auch Tage, da macht Murphy gleich alles auf einmal

Ist auch auch keine 'Kritik' (konnte lediglich - mal wieder - die Neckerei nicht verkneifen ;)) : jeder macht wie er will u. was er f. richtig haelt, wenn ihr/Du das so machen wollt, macht das.

LR Treffen: stimmt, das letzte war in d. Pfalz (warst Du nicht dabei) - hat sich halt nicht ergeben - Fokus auf Gelaendefahren, neues Hobby, usw. Dann gab's ja noch was mit Lockdowns => Mopped- und Reiselust subversiv veleidet (in den 3 Jahren ist noch nicht mal ne Ausfahrt mit Sigi um die Ecke zustande gekommen) --- dieses Jahr kribbelt's wieder :)

Gruessings
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten