Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von stöggi »

Hallo Rüdiger,
alternativ zu dem Teflonband kannst du auch ein flüssiges Gewindedichtmittel verwenden. Es gibt auch spezeielle (Guzzi hat die serienmäßig aber in kleinerem Durchmesser) Aludichtringe mit eingelegtem O-Ring. Wäre auch ein Versuch wert. Schraubenlänge bis 02 oder 30mm sollten kein Problem sein.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Usit Dichtring könnte dir evtl. helfen wenn die Vorschläge von Lothar nicht zum Erfolg führen.

Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 07.05.2023, 09:56 Usit Dichtring könnte dir evtl. helfen wenn die Vorschläge von Lothar nicht zum Erfolg führen.

Gerald
Hallo Gerald,

Du meinst die Dichtringe mit eingesetztem Gummiring? Da hab ich welche geordert, bin gespannt, der nächste Ölwechsel steht bald an.

Ich habe immer noch einen dünnen Ölfilm auf den rechten Auspuff. Die Motorentlüftung ist es nicht, der Schlauch ist völlig trocken.

Es ist meine alte Problemstelle, der rechte Motordeckel hinter der Lima. Da tritt an der Dichtung leicht Öl aus und das bläst es dann nach hinten.

Ich habe die Schrauben jetzt mit dem Drehmomentschlüssel alle nachgezogen, mit 13 Nm, es findet aber noch immer Öl den Weg. Es ist nicht viel, am Ölstand merkt man nichts, aber es ist lästig...

13 Nm hab ich genommen, da bei Hai 12 Nm im Katalog steht, was ich schon versucht hatte, ohne Erfolg, und ich mich daher nicht traue, noch höhere Werte auszuprobieren, well nach fest kommt ab und das wäre nicht so schön.

Kann es an der Dichtung liegen, die hatte sich beim ersten Mal, als die Schauben noch mit weniger als 12 Nm angezogen waren, mit Öl voll gesaugt gehabt?

Und wenn ich die Dichtung wechseln und auch schauen will, ob der Deckel ganz plan ist (das hatte ich schon beim Deckel auf der Schaltung), wenn sowieso Ölwechsel ansteht, muss die Lichtmaschine raus, denke ich, mit dem ganzen Theater.... Aber die entsprechende Nuss habe ich ja schon, muss ich mich eben daran versuchen, einmal ist immer das erste Mal, sprach die Jungfrau.. biggrin biggrin biggrin biggrin

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich da herum komme.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,

Irgendwie haben wir uns beim LCO Treffen wohl nicht erkannt? Du bist der mit Brille und Oberlippenbart?

Den Usit Ring kannst Du jederzeit einsetzen, über die Öffnung der Schraube läuft so gut wie nichts aus.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst das Mopped nach rechts lehnen mit Abstützung.

Die Dichtung hinter der Bosch Lima ist kein Hexenwerk, dabei kannst Du gleich schauen ob der Simmerring auf dem KW Stumpf noch dicht ist.
Wenn Du den Abzieher für die Limaglocke und die lange 36er Nuss hast geht das recht einfach. Wichtig ist die Zündungsgrundplatte in der verbauten Position zu markieren vor dem Ausbau. Falls Du das ganze noch nie geöffnet hattest wäre es sinnvoll auch gleich den Anlasserfreilauf zu überholen. Meist sind die Federn schon erlahmt oder gebrochen, auch die Tonnen können eingelaufen sein.

Viel Erfolg
Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 24.05.2023, 15:53 Hallo Rüdiger,

Irgendwie haben wir uns beim LCO Treffen wohl nicht erkannt? Du bist der mit Brille und Oberlippenbart?

Den Usit Ring kannst Du jederzeit einsetzen, über die Öffnung der Schraube läuft so gut wie nichts aus.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst das Mopped nach rechts lehnen mit Abstützung.

Die Dichtung hinter der Bosch Lima ist kein Hexenwerk, dabei kannst Du gleich schauen ob der Simmerring auf dem KW Stumpf noch dicht ist.
Wenn Du den Abzieher für die Limaglocke und die lange 36er Nuss hast geht das recht einfach. Wichtig ist die Zündungsgrundplatte in der verbauten Position zu markieren vor dem Ausbau. Falls Du das ganze noch nie geöffnet hattest wäre es sinnvoll auch gleich den Anlasserfreilauf zu überholen. Meist sind die Federn schon erlahmt oder gebrochen, auch die Tonnen können eingelaufen sein.

Viel Erfolg
Gerald
Hallo Gerhard,

ja, da haben wir uns verpasst. Der mit Brille und Oberlippenbart ist aus der Nähe von Stuttgart, der hatte auch eine 1200er am Start.

Ich war der, ungefähr gleiche Größe wie der Stuttgarter, mit Brille und Vollbart, Haupthaar und Bart schon ergraut, mit der schwarzen Schwabenlederkombi...

Nächstes Jahr klappt es dann bestimmt. biggrin biggrin biggrin Ich will auch am 12.7.2023 nach Münster fahren, vielleicht sieht man sich da?

Ich habe jetz mal Usit Dichtung gegoogelt: Da ist ja wohl außen an der Metallscheibe eine Gummidichtung. Die Dichtungen, die ich gekauft habe, haben den Gummidichtring innen.... Das dürfte aber keinen Unterschied machen, denke ich.

Da der Ölwechsel eh bald ansteht und der Ölfilm an der Schraube nicht tragisch ist, baue ich den neuen Dichtring plus neue Schraube dann ein. Es könnte auch sein, da meine Schraube M 16 ist statt normal M 14, dass da eine Reparatur des Gewindes erfolgt ist, bei der das Gewinde nicht genaus senkrecht zur Wanne steht; das schau auch mir dann auch in Ruhe auf der Hebebühne an.

Was die Motordeckeldichtung angeht, werde ich wohl am Wechsel der Dichtung nicht vorbeikommen; mehr als die 12 - 13 Nm sollte man den Gewinde im Block wohl nicht zumuten, oder?

Wenn ich das mal richtig verstanden habe, muss ich dabei auf der anderen Motorenseite die Kurbelwelle blockieren, damit ich die 36er Schraube lösen kann, das wurde bereits hier beschrieben. Da gibt es ja sogar ein Werkzeug dazu.

Einen Abzieher habe ich nicht, welchen brauche ich da und wo gibt es den? Und, wenn ich beide Motordeckel entferne, lass ich vorher besser das Öl ab, sonst gibt es eine Sauerei?

Wahrscheinlich gehe ich das im Herbst erst an, da das bei mir nicht so schnell geht und ich wahrscheinlich immer wieder Zeit zum Überlegen brauche.... think_ think_ think_

Da macht es nichts, wenn das Moto einige Zeit auf der Bühne steht....

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger




Ich denke, da ich
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Rüdiger,

Ja jetzt weiß ich wer Du bist thumbup Wir hatten auch zusammen gesessen im Innenbereich.

Die Primärkettenschuheinstellschraube auf der linken Seite hat oft dauerhaften, leichtem Ölnebel.
Die Meinungen gehen da auseinander was Abhilfe schafft.
Ich habe im Laufe der Jahre Teflonband, vorgeglühte Kupferdichtringe und Usitringe benutzt.
Manche Motoren blieben trocken, andere nicht.
Auf der Arbeit bin ich auf dieses Produkt gekommen, Rest aus einem Projekt.
https://markal.com/products/pipetite-stik
Im Gegensatz zu Schraubensicherung lässt es sich auch bei eingebautem Seitendeckel leicht und rückstandsfrei wieder entfernen.


Viel Erfolg
Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Gerald,

da haben wir uns ja getroffen, ohne es zu wissen. crazy crazy crazy

Danke für den Tip. Kann man das auch in Deutschland beziehen? Der Hersteller vertreibt das wohl aus USA. Und da ist das Porto wahrscheinlich 10 mal so hoch wie der Preis....

Bei mir hat die Schraube auch einen leichten Ölnebel, aber das stört nicht wirklich...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Denke das sowas in D nicht zu beziehen ist, war auch nur als Denkanstoß gedacht.
Vielleicht ist das hier dem Stift ähnlich, will mich aber nicht festlegen.
https://www.stabilo-sanitaer.de/hochdru ... itt/a-288/

Gerald
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Gerald hat geschrieben: 25.05.2023, 15:41 Denke das sowas in D nicht zu beziehen ist, war auch nur als Denkanstoß gedacht.
Vielleicht ist das hier dem Stift ähnlich, will mich aber nicht festlegen.
https://www.stabilo-sanitaer.de/hochdru ... itt/a-288/

Gerald
Hallo Gerald,

Danke, das ist ein guter Tip! Das schaue ich mir mal an.

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Peter M. »

Ich will auch am 12.7.2023 nach Münster fahren, vielleicht sieht man sich da?


Hi Rüdiger!

Was ist denn am 12.7. in Münster?
Münster in Westfalen? Habe ich da was nicht mitbekommen?

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
arndtmee
2-Step
Beiträge: 158
Registriert: 08.12.2021, 17:24

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von arndtmee »

Interessiert mich und meinen Vater auch, kommen aus Steinfurt...
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder Hilfe zu zwei Dingen:

1.
Ich wollte die Vergaser synchronisieren und die Leerlaufdrehzahl einstellen, in warmem Zustand geht die Gute mir immer an der Ampel aus, das ist lästig.

Bein meiner Guzzi sind da an der Verbindung Vergaser-Zylinder jeweils mit Schrauben versehene Bohrungen, in die ich die Adapter meines eletronischen Meßgeräts einschrauben kann. Damit geht die Einstellung zuverlässig.

Bei der Laverda finde ich solche Bohrungen nirgends (oder ich bin zu doof, was ich nicht ausschließen kann). Wenn es keine solchen Bohrungen gibt, wo kann ich dann die Schläuche meines Meßgeräts anschließen?

Wenn nirgends, gibt es dann eine zuverlässige Methode, die Vergaser einzustellen und zu synchronisieren?

2.

Das Zweite ist etwas difizieler:

Nachdem ich den Ölverlust am Motorrdeckel hinter der Lichtmaschiene im Griff hatte, hat die Diva mir gestern wieder den rechten Stiefel und Auspuff versaut....

Ich dachte, ich komme noch bis in den Winter, aber jetzt muss was geschehen, die Dichtung muss gewechselt werden und es muss geprüft werden, ob der Deckel verzogen ist.

Jetzt meine Fragen dazu:

Was brauche ich an Werkzeug:

- Die entsprechende Nuss für die Schraube an der Lichtmaschine habe ich schon, wenn damit die Schraube vor dem Gewinde für den Abzieher gemeint ist.

- Ich denke, ich brauche einen Abzieher für die Lichtmaschine; wo bekomme ich den? Bei Hai gibt es den für fast 80 €, Lothar mal mal Abzieher empfohlen: Größe M45 x 1,5. Ist das dir richtige Größe?

- und, um die Kurbelwelle zu sperren, denke ich es muss auch der linke Motordeckel runter und das Werkzeug: " Kurbelwellenhalter Primärkettenseite zum Lösen der 32mm Mutter 180° + 120°" von Hai her.

- dann natürlich noch die Dichtungen rechts und links und der Simmering hinter der Lichtmaschine als Ersatzteile

Dann zur Vorgehensweise:

Wahrscheinlich muss das Öl abgelassen werden, sonst gibt es eine Sauerei.

Für die Demontage habe ich eine Anleitung von Jo.

Aber so manches ist mir unklar:

Jo schreibt:

- „Kabel, die von der LiMa kommen an ihrer Steckverbindung auspinnen (sonst passen sie nicht durch den „Tunnel“ der zur LiMa führt“ Auf den Bildern sind die Kabel aber nicht zu sehen…

- Dann die Lichtmaschine abziehen.

- Dann ist da das mit dem Startergehäuse verschraubte polierte Deckel: Der kommt ab, wenn die LiMa abgezogen ist?

- BTW: Wie bekomme ich die abgezogene LiMa wieder auf die Kurbelwelle?

- Dann soll ich die Statorplatte zum Gehäuse markieren: Einfach einen Strich mit dem Filsstift?

- Mit „Gewindestift“ ist der Stift durch die messingfarbene Mutter gemeint?

- dann soll ich die Hülse des Signalgebers der elektronischen Zündung abziehen. Wie sieht der aus? Ist das das runde schwarze Teil gegenüber dem Gewindestift?

- Hinter der Zündung kommt jetzt wohl die lange 36-Nuss zum Zug? Komischerweise führt der Hai die nicht auf… Was heißt hier "lang"? So lang, dass sie über den Kurbelwellenstumpf passt? Muss ich mir dann besorgen und Schlagschrauber muss ich mir leihen.

- Dann Startergehäuse abbauen.

- Alten Simmering entfernen, neue Teile, Wellendichtring 35x47x5mm, Kugellager 16006-C3 einbauen.

- dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Ist das so korrekt und vollständig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Schwabenteufel hat geschrieben: 14.07.2023, 13:01
Ich wollte die Vergaser synchronisieren und die Leerlaufdrehzahl einstellen, in warmem Zustand geht die Gute mir immer an der Ampel aus, das ist lästig.

Bein meiner Guzzi sind da an der Verbindung Vergaser-Zylinder jeweils mit Schrauben versehene Bohrungen, in die ich die Adapter meines eletronischen Meßgeräts einschrauben kann. Damit geht die Einstellung zuverlässig.

Bei der Laverda finde ich solche Bohrungen nirgends (oder ich bin zu doof, was ich nicht ausschließen kann). Wenn es keine solchen Bohrungen gibt, wo kann ich dann die Schläuche meines Meßgeräts anschließen?

Wenn nirgends, gibt es dann eine zuverlässige Methode, die Vergaser einzustellen und zu synchronisieren?
Bei den meisten sollte eine Schlauch-Brücke zwischen den Vergasern sein (zwischen Vergasern und Kopf). Die abziehen und dort das Sychron-Tool anschließen. Falls nicht vorhanden kann man sich was basteln

Stell aber vor allem die folgenden Dinge sicher:
-Vergaser sind sauber (am besten Ultraschall-gereinigt)
-Tank und Vergaser zeigen keinerlei Zeichen von Wasser
-Nadeln und Düsen sind neu
-Grundeinstellung ist gemacht
-keine Falschluft wird gezogen
-die Choke-Schieber schließen komplett und gehen gleichzeitig und gleichmäßig hoch und runter

Rest überlass ich anderen zu beantworten...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Schlauchbrücke ist mir nicht aufgefallen, aber darauf hab ich auch
nicht geachtet. Mein Augenmerk galt nur Schrauben in dem Verbindungsstück zum Vergaser. Man sagt dazu wohl Ansaugstutzen.

Am Besten nehme ich mal den Tank ab, da kann ich mir Alles besser ansehen.

Ich werde berichten!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Lima Abzieher, da ist auch ein Sechskant zum Gegenhalten dran.
IMG_0191.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten