Brevettato Lenker

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Brevettato Lenker

Beitrag von rolf1 »

Hallo zusammen, Rücken hin Rücken her, ich habe den verstellbaren Brevettato Stummellenker für meine SF jetzt endlich bekommen und möchte diesen natürlich auch beim TÜV eintragen lassen. Meine Frage jetzt: Hat jemand von Euch eine ABE oder ein Gutachten anfertigen lassen - oder oder? Wie habt Ihr das Ding abgenommen bekommen? Für jeden Hinweis bin ich echt dankbar! Allen hier wünsche ich noch ein paar schöne Tage bevor der Winter kommt. Grüsse Rolf
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rolf.
Kann Dir eine Kopie meiner ZB zur Verfügung stellen.
Ich schick Dir 'ne mail.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Laverdalothar »

äh - Serienausstattungen müssen nicht eingetragen werden... ;-) Oder hast Du schon mal in Deinen Auto-Papieren gefunden, welche Marke und Artikel-Nummer das Lenkrad hat?

Eingetragen werden müssen nur Zubehör-Teile. Dranbauen und für den Fall der Fälle ein Bild einer baugleichen Maschine mit dem verstellbaren Lenker zum nächsten TÜV mitnehmen (alte Anzeige, alter Bericht in einer Zeitung etc.). Hab noch nie gehört, dass die da Ärger machen. Lediglich bei meiner SF war ein LSL-Lenker drauf (konnte man sehen, war in der Mitte eingraviert und es war eine Vollabnahme nach 31 Jahren Standzeit). Da haben sie dann nach einer ABE gefragt. Aber sonst hat mich noch nie jemand auf egal welchen Lenker angesprochen - und ich hab bei jedem Motorrad andere Lenker dran...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Ernesto »

äh - Serienausstattungen müssen nicht eingetragen werden...
Hallo, Lothar.
Im Prinzip hast Du recht.
1.)Aber da die Jungspunde von der Rennltg. unsere antiken Divas nicht mehr kennen und
die Bengels mit dem grauen Kittel auch nicht, erspart man sich Generve und Zeit.
Bei der Vollabnahme hat mir der nette Herr damals auch meine Original-Contis
eingetragen. Auf meine Frage, warum: "Damit man Sie in Ruhe lässt....."
2.) Wenn Du als Prüfer 'nen ganz peniblen hast mit Ahnung, weiß der, daß der Brevettato
bei den 750ern nie zur Serienausstattung gehörte.

Ein schönes WE,
Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

zum einen schützen Eintragungen vor gar nix, wenn sie geltendem Recht bzw. Baujahr entsprechenden Zulassungsnormen widersprechen (z.B. ein zu lauter Auspuff; der kann eingetragen sein, wenn er zu laut ist ist er zu laut.). Zum Zweiten hab ich in den letzten 23 Jahren seit ich Laverda fahre nicht EINEN TÜV-Prüfer erlebt, der sich auskannte mit unseren Motorrädern, ganz zu schweigen von unseren Herren von der Rennleitung... Bis jetzt hab ich den TÜV'lern immer erklären müssen wie sie was eintragen müssen, warum sie sich dagegen nicht wehren können und so weiter; und wenn nicht bin ich halt zur DEKRA gefahren für die Plakette und für die Eintragung einfach 2 Jahre später wieder zum TÜV, dann ging es meistens...

Das liegt aber sicher eher daran, dass wir uns in unserem Bereich halt tiefer auskennen als fast alle TÜV-Prüfer... Die haben natürlich ein erheblich breiteres Wissen das dann wiederum uns fehlt. Geht aber echt "auf keine Kuhhaut", wie oft ich Eintragungen per Argumentation durchsetzen musste; abgelehnt worden ist mir noch nie was, wurde lediglich mit den GSX-R-Rädern damals zu einer anderen Prüfstelle geschickt, da sich die lokale Prüfstelle außer Stande sah, das zu prüfen (fehlende Fachkompetenz wie sie selber eingestanden haben...).

Was schon mal vorkam war, dass sich speziell die eine TÜV-Stelle über Anbauteile muckiert hat wie Blinker oder so. Erst wurde muniert dass sie zu eng stünden (hinten), dann hab ich 2 Jahre später welche dran gehabt die weiter auseinander standen woraufhin man bemängelte dass nun Ochsenaugen und Blinker hinten nicht zulässig wären. Wieder 2 Jahre später wurden die Ochsenaugen alleine bemängelt, da man die ja von schräg hinten nicht sehen würde... :shock: Soviel zur Kompetenz der Prüfer...

Von der Polizei bin ich noch NIE angehalten worden, die grinsen immer nur breit... wenn man vorbei dengelt. Einmal hätte es Manfred und mich beinahe erwischt, da ging es aber um Geschwindigkeit. Stellte sich dann aber raus, dass der PROVIDA ausgestattete Motorrad-Polizist die Aufhebung der 70km/h-Begrenzung übersehen hatte... (wofür doch so eine Aufzeichnung gut sein kann... klopf_ ).

Ab er klar: alle Eintragungen vermindern eventuellen Stress, von daher kann es nicht schaden. Jörg's SF1 hatte den ja auch drauf, weiß nicht ob der eingetragen war?!? Egal, die ist ja eh verkauft.

Was auch immer hilft ist, dass es für die 750er und 1000er keine wirkliche ABE oder eine Homologation im eigentlichen Sinne gab. D.h., es sind alle Maschinen per Einzelabnahme nach Deutschland gekommen. Da es 1000er mit Brevetato und 750er ohne parallel gab und LAVERDA dafür bekannt war, auf Kundenwunsch so ziemlich ALLES zu machen, kann keiner wirklich sagen was original auf keinen Fall gemacht wurde (außer vielleicht einen 750er motor im 1000er Rahmen und umgekehrt... :mrgreen: ).

An einer Laverda ist halt alles Original, was aus der Zeit stammt. Gell, Herr Prüfer/Polizist?? ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

bei mir ist auch der Brevetatto drauf, ohne dass da mal dran rumgemuckt wurde.

Weder die Rennleitung noch der Sachverstand....

Gruß
Rainer
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von rolf1 »

Guten Abend, im Prinzip habt ihr natürlich alle Recht. Ich werde es mit der ZB von Ernesto versuchen (Danke nochmals) und wenn mir "Graukittel" blöd kommt, ziehe ich Plan B nach Lothar und Rainer! Aber nebenbei: Ich habe einige alte Motorräder bei mir stehen, bin jedoch völlig neu in der Laverda Szene. Aber eines kann ich wirklich sagen: Euer Chat ist wirklich klasse und was ganz besonderes. Vielleicht kann ich auch mal einen sinnvollen Beitrag leisten. Aber sicher frühstens, wenn ich den Brevettato ganz noch oben gestellt habe lolno. In diesem Sinne:
Schönen Abend wünsche ich Euch
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rolf,

schön dass es Dir hier gefällt und Du schnell Hilfe bekommen hast. Wir pflegen hier einen sehr respektvollen Ton, der in manchen Foren leider fehlt. Es gab immer mal wieder Leute die das Ton-Niveau runter ziehen wollten, Gott sei dank ohne langen Erfolg. Vorteil hier ist, dass die Szene sehr klein ist und viele sich von irgend welchen Treffen kennt, die Fluktuation sehr gering ist und dadurch "Ecken und Kannten" sich im Laufe der Jahre etwas abgeschliffen haben.

Zudem haben wir immer mal wieder Besuch von "Urgesteinen" der Laverda-Szene, die fachliche helfen wenn wir uns zu sehr verrennen ;-)

Liebe Grüße und wenn Du Fragen hast, frag gerne. Hab noch nicht erlebt, das eine Frage unbeantwortet blieb :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hermann Rottwilm
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2023, 13:00

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Hermann Rottwilm »

Hallo zusammen und Frage an Ernesto,
kannst du mir bitte auch eine Kopie der ZB zur Verfügung stellen.
Habe den Brevettato an einer Honda verbaut, jetzt will der TÜV-man
irgendein Papier haben, ein Herkunftsnachweis sozusagen.
Würde mich über deine Hilfe freuen.
Bin neu hier, fahre Laverda 1000 3C von 74, restauriere aber z.Zt. eine Honda Four.
Danke schonmal, bis denne

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Hermann.
Schick mir mal per PN Deine Mailadresse.
Dann schicke ich Dir, was ich habe.

Gruß0, Ernesto
Hermann Rottwilm
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2023, 13:00

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Hermann Rottwilm »

Hallo Ernesto, schon passiert! LG Hermann
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Ernesto »

Check mal Deinen Spam-Ordner.

Ernesto
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Brevettato Lenker

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Hermann.
Hast ne PN.

Ernesto
Antworten