750S Zane startet nicht

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

750S Zane startet nicht

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

gestern, nach dem die sintflutartigen Regenfälle am Niederrhein vorbei waren und die Sonne endlich mal raus kam, wollte ich mit der Zane eine kleine Runde drehen um zu schauen ob der neue Lenker (der orginale ist von der Ergonomie für mich ein Graus) taugt und ob er richtig eingestellt ist.
Am Samstagnachmittag war ich mit den Umbauarbeiten fertig und habe einen kurzen Probelauf gemacht um zu schauen ob alle Züge richtig eingestellt sind. Sprang ohne grosse Murren zügig an. Am Sonntag nachmittag dann nicht mehr. Dreht einmal kurz durch, dann nur noch asthmatisches Gezucke. Kenn ich ja irgendwie schon. Typisch für Batterie leer. Also ne andere Batterie geholt, die voll geladen war (der Indikator an der Batterie zeigte es zumindestens an), überbrückt und erneut nur ein Zucken. Anlasser dreht nicht durch, bewegt sich aber.
Mopped in die Garage zurück und ans Ladegerät angeschlossen. Mal schauen was es heute nachmittag sagt. Dann werde ich auch mal mit dem Auto brücken, falls notwendig.

Finde ich ein wenig seltsam. Normalerweise kommen Anlasser wenn zwei Batterien parallel dranhängen. Da ich aber schon öfter von "Start- und Anlasserproblemen" bei der Zane gehört habe und ich ein Zane Newbie bin, möchte ich mal von euch wissen wie sich die typischen Zane Probleme denn andeuten. So wie beschrieben? Oder geht da gar nichts mehr? Noch nicht mal ein Zucken?

Habe dann für die Sonntagsrunde bei strahlend blauem Himmel meine Multistrada 1000 genommen. Die brauchte auch noch eine Probefahrt.
Der habe ich ein Öhlins Fahrwerk aus der S verpasst. Super!! Hat sich gelohnt.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750S Zane startet nicht

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter, Du rüstest ja richtig auf in Deinem Fuhrpark, Respekt ;-)

Die Zane's haben alle Startprobleme, der Anlasser ist unterdimensioniert und das Übersetzungs-Verhältnis ist schlecht gewählt. Für ersteres gibt es einen Umbau auf 4 Kohlen-Grundplatte und für letzteres eine geänderte Übersetzung von Dirk Büker oder so ähnlich (stammt wahrscheinlich aus irgend einer Ducati nehme ich an, verrät er aber natürlich nicht... OCT hatte die mal im Programm, Volker Scheil auch (von dem hab ich sie). Dazu dickere Kabel von der Batterie zum Anlasser-Relais und weiter zum Starter und Du bist schon deutlich weiter. Volle Batterie und frischer Sprit sind aber ein absolutes MUSS! Hab mir trotz der geänderten Übersetzung und den anderen Upgrades eine Orgelrunde ohne Start eingefahren, als der Sprit mal 2 Jahre alt war... _yikes . Sprit abgesaugt, neuen Sprit rein, Batterie geladen - nach ca. 5 Sekunden angesprungen.

Der Umbau mit den Lenkern interessiert mich: Finde die sehr - äh - progressive Haltung auf dem Moppäd auch etwas anstrengend... Zeig doch mal im separaten Thread vielleicht ein paar Bilder, das wäre klasse.

Merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 750S Zane startet nicht

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

Mit geladener Batterie ist sie gerade angesprochen. Wenn auch zu Anfang eher ruckeln.
Hat etwas gedauert bis der Anlasser sauber durchgedreht hat. Da kam sie dann direkt.
Schätze mal die Batterie hat es hinter sich. Werde mal ne neue Batterie besorgen.

Trennt eure Kupplung auch so schlecht? Bei meiner ist bei komplett gezogenen Kupplung immer noch etwas Vortrieb.
Damit schaltet sie auch nicht sauber. Schätze mal das da Luft im System ist. Oder gibt es da noch andere Zane typische Ursachen?

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750S Zane startet nicht

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

bei meiner Formula trennt die absolut sauber, wenn das Motorrad warm ist. Im kalten Zustand hat es mir schon den Motor abgewürgt beim Gang einlegen... Luft im System wäre ne einfache Nummer, ich fürchte aber, dass da mehr hinter steckt. Hab im Moment nicht im Kopf, ob die Nasskupplung hat oder trocken, meine aber nass. Falls letzteres, kann der Motor-Reiniger von Louis helfen, hab das einem anderen Forums-Mitglied gerade für seine 1000 SFC empfohlen, deren Kupplung gar nicht mehr trennte. Nach 5 Minuten Laufzeit trennte die wieder einwandfrei!

https://www.louis.de/artikel/louis-tech ... r=10071090

Vor dem Ölwechsel reingeben, Motor aufwärmen (eventuell kurze Strecke fahren ohne große Drehzahl-Orgien), danach Ölwechsel nach Vorschrift - erledigt.

EDIT: Hab mal nachgeschaut, Kupplung läuft im Öl. Damit wäre interessant, welches Öl Du verwendest. Bei meiner Formula ist immer soweit ich weiß bei OCT V300 von Motul eingefüllt worden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 750S Zane startet nicht

Beitrag von Peter M. »

Guten Morgen,

Kupplung funzt wieder. Noch nicht perfekt aber brauchbar. Neue Flüssigkeit und ordentlich entlüftet war der erste grosse Schritt.
Was sicher auch geholfen hat ist dass das ranzige, verharzte Kettenfett aus den letzten Jahrzehnten endlich weg ist.
Die Druckstange hast du garnicht mehr gesehen. War mit einem stark haftenen klebrigen Kettenfett-Konkon umhüllt!!

Jetzt lässt sie sich auch wieder vernünftig schalten. Allerdings ist der Leerlauf im Stand nicht wirklich zu finden. Trennt noch nicht ganz astrein.
Anschieben im 2.Gang geht (noch) nicht. Habe mit eine Unterdruckpumpe entlüftet und die hat den Behälter, Hebel in Ruhestellung, zügig leergesaugt.
Scheinen wohl die Kolbenringe des Geberzylinders nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Weiss jemand ob es einen Rep.-Satz von Brembo gibt?

Werde dann heute Nachmittag, am Niederrhein soll strahlend blauer Himmel sein, mal den neuen Lenker testen.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750S Zane startet nicht

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

wie hoch ist denn die Leerlauf-Drehzahl? OCT hat die bei mir meine ich so auf 1200 oder 1300 U/min eingestellt im warmen Zustand.

Davon ab sollte der Leerlauf aber dennoch problemlos reingehen (oder eben der jeweilige Gang raus). Lässt sich denn der erste Gang einlegen, ohne dass es einen Schlag in die Kette gibt oder gar der Motor abstirbt?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 750S Zane startet nicht

Beitrag von Peter M. »

Hallo Lothar,

ich werde mein Mopped heute nachmittag hinsichtlich deiner Hinweise mal beobachten.
Bis dann

Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Antworten