Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

wer eine Zane fährt mit Kunststoff-Tank und Kunststoff-Tankdeckel wird es kennen: An der Tanke bricht man sich einen ab, um den Deckel wieder runter zu bekommen... ölen, fetten oder sonstige Schmiermittel helfen wenn überhaupt nur kurz.

In der Zane-Liste haben einige den Deckel des Reservoirs von der PS15/16 Handbremspumpe als passend gefunden, andere wiederum hatten auch damit Probleme (vermutlich ist es einfach die Reibung zwischen zwei Kunststoff-Teilen, die hier nicht funktioniert). Bei den Maschinen mit Alu-Tank scheint es weniger Probleme zu geben, leider sind die Deckel nicht kompatibel.

Es gibt Alternativen aus Alu, die teilweise in Deutschland um die 30 € kosten (ebay, suche nach "Tankdeckel Acerbis Alu"). Vermutlich kommen die alle auch aus China, daher hab ich mal einen dort bestellt. Gibt es in verschiedenen Farben:

https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... pt=glo2deu

hab den in schwarz genommen, ist nahe genug für mich am Original:
Universal-50mm-CNC-Aluminium-Racing-Gas-Kraftstoff-Tank-Kappe-Mit-Vent-Cap-F-r-Yamaha-Kawasaki.jpg_640x640.jpg
Sobald der da ist, werde ich ihn mal testen und berichten. Bin gerade nicht Zuhause und kann die nächsten 14 Tage leider nicht messen, aber 50mm müsste passen - oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

OK - kurzes Update: Tankdeckel ist angekommen. Leider ist der Außendurchmesser ca. 5-8mm zu groß, damit es durch die Plastik-Abdeckung passt. Werde ich wohl abdrehen lassen und dann probieren. Lieferung erfolgte sehr schnell, Qualität ist auch ansonsten sehr gut! Sobald ich der bearbeitet ist, melde ich mich ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Peter M. »

Hallo Lothar,

Das Gewinde passt ?
Nimm lieber die Plastikblende weg. Dann kannst du den Deckel auch richtig greifen.
Habe ich bei meiner 750S gemacht. Damit kriegt man den Deckel wenigstens gefasst.
Allerdings sitzt er immer noch bombig rauf. Schei.. Reibpaarung. Und dann noch der leichte Unterdruck.

Gruss
Peter

P.S. Passen die gelaserten Teile? Bist du mit der Qualität zufrieden?
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

ja, das hatte ich auch schon überlegt (oder eine 2. Platte besorgen und bei einer den Ausschnitt vergrößern). Reibung ist definitiv das Thema, Unterdruck dürfte keiner anliegen, da der Tank und auch der Deckel jeweils eine Belüftung haben. Ich hab den Deckel noch nicht montiert bekommen, war nur kurz in der Mittagspause mal in der Garage und da passte er wie gesagt nicht durch die Öffnung der Kunststoff-Abdeckung. Gehe aber davon aus, dass Acerbis überall die gleichen Gewinde hat, daher müsste er passen. Abdrehen des Deckels sollte aber auch gehen wenn man nur 2-3 mm am Radius entfernt. Die Griffmulden sind tief genug, dass da genug Material stehen bleibt, um einen guten Griff zu haben. Einzig: die gefrästen Bereiche sind dann offenliegend, was dazu führen kann, dass diese oxydieren und ggf. die restliche Beschichtung unterwandern... Muss mal dran rumdenken...

Zu den Laser-Teilen: habs noch nicht montiert. Die Instrumenten-Löcher sind etwas weiter auseinander als bei meiner Vorlage (Hoffe, dass da genug "Schwenkbereich" bleibt in der Verkleidung) und die Abflachung am Zündschloss sollte nicht sein (hatte ich in einer Mail geschrieben), das muss ich noch korrigieren. Witziger Weise ist das Armaturenbrett trotz mehr Material-Stärke erheblich leichter als das alte :shock: Die haben doch kein Alu genommen, oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Peter M. »

Hallo Lothar,

Kein Alu?!? shifty
Ich habe Alu beauftragt.
Habe nicht gewusst (oder nicht registriert) das du kein Alu wolltest.
Sollte halten. Wenn nicht besorge ich dir VA.
Probiere es erstmal aus.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von quiddelbacher »

Ich habe bei mir den Alu-Tankdeckel von OCT drauf (Kunststofftank). Ich habe auch lang nach einem gesucht, oder auch nach dem passenden Gewinde um einen drehen zu lassen, aber so war es einfacher. :-)

Der lag 2012 bei ~ 34 €, dafür habe ich damit seitdem keine Probleme mehr. thumbup

Hast Du bei denen schon mal nachgefragt, oder gibt es die Tankdeckel nicht mehr ?

Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

Peter M. hat geschrieben: 20.03.2023, 22:34 Hallo Lothar,

Kein Alu?!? shifty
Ich habe Alu beauftragt.
Habe nicht gewusst (oder nicht registriert) das du kein Alu wolltest.
Sollte halten. Wenn nicht besorge ich dir VA.
Probiere es erstmal aus.

Gruss
Peter
Wenn 2,5 mm Edelstahl durch vibriert wird es 3mm Alu wahrscheinlich noch schneller... Warte mal mit bestellen, würde wie gesagt dann eh das Design leicht ändern wollen. Eventuell schicke ich Dir doch mal das original, dann kannst Du die Maße besser abnehmen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

quiddelbacher hat geschrieben: 21.03.2023, 13:09 Ich habe bei mir den Alu-Tankdeckel von OCT drauf (Kunststofftank). Ich habe auch lang nach einem gesucht, oder auch nach dem passenden Gewinde um einen drehen zu lassen, aber so war es einfacher. :-)

Der lag 2012 bei ~ 34 €, dafür habe ich damit seitdem keine Probleme mehr. thumbup

Hast Du bei denen schon mal nachgefragt, oder gibt es die Tankdeckel nicht mehr ?

Grüße,

Martin
hab bei OCT nicht angefragt. bei knapp 5 € für den oben (bzw. bei Bestellung von verschiedenen Teilen mit anteiligen Versandkosten von ca. zusätzlich 2 €) war es mir den Versuch erst mal wert. Die Deckel, die für 34€ verfügbar sind, kommen denke ich auch aus China...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von quiddelbacher »

Laverdalothar hat geschrieben: 21.03.2023, 16:09 Die Deckel, die für 34€ verfügbar sind, kommen denke ich auch aus China...
Der Deckel von OCT den ich drauf habe sieht nicht nach China Massenware auf der CNC aus, sondern nach (vermutlich heimischer) Handarbeit.

Wie schon gesagt für mich funktioniert der super, habe seitdem kein Thema mehr mit fummeln an der Tanke.

Der OCT-Tank-Deckel ist meine Empfehlung für das Thema klemmender Tankdeckel, ob er Dir über 30 € wert ist ist natürlich am Ende Deine Entscheidung.

Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

quiddelbacher hat geschrieben: 22.03.2023, 08:00
Der Deckel von OCT den ich drauf habe sieht nicht nach China Massenware auf der CNC aus, sondern nach (vermutlich heimischer) Handarbeit.
Glaub mir, der oben verlinkte ist qualitativ 1a von der Verarbeitung her, er ist nur vom Durchmesser her zu groß um durch die Abdeckung zu passen. Hätte ich ne Drehbank (und wüsste damit umzugehen...), währen die 2-3 mm schnell abgedreht...

Versteht mich net falsch: OCT macht viele tolle Sachen und ich bin sehr dankbar dafür, dass es sie gibt! Toll, wenn sie wirklich einen handgedrehten Deckel für den Preis anbieten können, das wäre sehr lobenswert! Hätte ich gewusst, dass die den haben, hätte ich wahrscheinlich da bestellt. Wusste ich aber nicht (wie auch, bei der grottigen Homepage, die seid sicher 8 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde). Die, die ich online gefunden habe, kosteten zwischen 34 und 50 € und sahen dem Deckel sehr ähnlich, den ich gekauft habe. Da ich eh online bestellt habe, sah ich nicht ein, das 5-fache zu bezahlen - auch auf die Gefahr hin, dass er nicht passt.

Die Verarbeitung des gekauften Deckels ist wie gesagt echt beindruckend gut! Er ist halt nur ein wenig zu groß, wofür ich jetzt ne Lösung suche ;-)
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 24.03.2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von quiddelbacher »

Hi Lothar,

Du alles Ok, wollte nicht zu direkt sein.

Ich hatte nur ein Deja Vu.
Ich war auch schon das Netz rauf- und runter- suchen was für ein Gewinde der "nette" Tank hat, um dann unsere Lehrwerkstatt damit zu beglücken.
Als ich wegen einem anderen Thema bei OCT war habe ich gedacht vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an und es gibt einen Trick dabei. Da kam dann so nach dem Motto "Kennen wir, wir haben da einen eigenen Deckel entwickelt". Da dachte ich mir die Arbeit kann ich mir bei dem Preis sparen.

Wie vermutet war das hier nicht bekannt, daher war ich froh der immer hilfreichen Community auch mal etwas zurück geben zu können. wave

Mit der Homepage bin ich bei Dir, es gibt bestimmt viele weitere Upgrades welche die Jungs in der Schublade haben, aber nicht auf der Seite proaktiv vermarkten. Da könnten die bestimmt noch mehr mit umsetzten,................. aber ich vermute das ist nicht wirklich deren "Business Case" shifty

Viel Erfolg mit dem Deckel und der Drehbank,

Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane Modelle mit Kunststoff-Tank - Lösung Tankdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

So - habe fertig!

Gummi vom Original-Deckel genommen - läuft!
C32E21B8-9EB2-4044-8249-6E9B1F2DE953.jpeg
1BF63BC1-78A5-485B-878F-E9507B006A68.jpeg
CA98E7E0-F5B2-450B-8DAA-60D3F8F4C720.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten