Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Moderator: Jürgen W.
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Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hallo, an meiner 750er SF von 1971 habe ich ein Oelproblem. Wenn der Motor heiss ist, gleichzeitig mit höherer Drehzahl läuft, tritt am Zylinderkopf im Bereich des Drehzahlmesseranschlusses sehr viel Motoroel aus. Wer kann mir einen Tipp geben? Vorab besten Dank. Jürgen - noble-classics@web.de
- Gerald
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hallo,
Wenn ich mich nicht irre ist da ein O-Ring als Dichtung drin. Drehzahlmesseranschluss mal abbauen und sehen ob der O-Ring verschlissen ist und dann einen neuen reinmachen.
Viel Erfolg
Gerald
Wenn ich mich nicht irre ist da ein O-Ring als Dichtung drin. Drehzahlmesseranschluss mal abbauen und sehen ob der O-Ring verschlissen ist und dann einen neuen reinmachen.
Viel Erfolg
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Danke Gerald für die schnelle Antwort. Nach dem ersten Oeldesaster hatte ich einen platten O-Ring ausgetauscht. Leider trat bei der nächsten Testfahrt schon wieder Öl aus, also so richtig - Hose voll - Hinterrad zugesabbert. Wo kommt denn der ganze Druck, von der Pumpe oder entlüftet der Motor vielleicht nicht richtig? Danke vorab Jürgen
- Gerald
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hallo Jürgen,
Bin kein Twin Fahrer und kann dir leider nicht weiterhelfen. Meines erachtens nach kann die Oelpumpe eigentlich nicht so einen Druck aufbauen das es das Oel massiv aus irgend einem Flansch drückt.
Wie ist denn die Passung des Drehzahlmesserantriebgehäuses zum Motor hin? Motorentlüftung ist ein Ventil mit Kugel, oder so?. Die Twinschrauber wissen da aber bestimmt mehr.
Gruss
Gerald
Bin kein Twin Fahrer und kann dir leider nicht weiterhelfen. Meines erachtens nach kann die Oelpumpe eigentlich nicht so einen Druck aufbauen das es das Oel massiv aus irgend einem Flansch drückt.
Wie ist denn die Passung des Drehzahlmesserantriebgehäuses zum Motor hin? Motorentlüftung ist ein Ventil mit Kugel, oder so?. Die Twinschrauber wissen da aber bestimmt mehr.
Gruss
Gerald
- Ernesto
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hallo,
ein Freund von mir hatte mal bei seiner 750er das Problem, daß die Kugel
festsaß. Da hat es aus allen Dichtungen und Simmeringen rausgedrückt.
Ich habe bei mir die Kugel rausgenommen, weil ich auch mal Entlüftungs-
probleme hatte.
Kann aber auch ein Haarriß im Kopf sein, der Laverda-Guß ist nicht so
berühmt.
Auch von mir Willkommen!
Ciao, Ernesto
ein Freund von mir hatte mal bei seiner 750er das Problem, daß die Kugel
festsaß. Da hat es aus allen Dichtungen und Simmeringen rausgedrückt.
Ich habe bei mir die Kugel rausgenommen, weil ich auch mal Entlüftungs-
probleme hatte.
Kann aber auch ein Haarriß im Kopf sein, der Laverda-Guß ist nicht so
berühmt.
Auch von mir Willkommen!
Ciao, Ernesto
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hallo Gerald, hallo Ernesto, besten Dank schon mal für eure Hilfe. Abwohl der Tip mit dem Haarriß nicht so pralle ist. In meinem Motor ist noch die original Laverda Ölpumpe, ich habe immer gedacht sie macht mehr Menge als Druck. Ich werde dann erst mal die Entlüftungskugel überprüfen.
Es ist alles verölt, ich kann nicht genau erkennen wo das Öl herkommt. Die Drehzahlmesseraußenhülle ist auch verölt, steigt das Öl eigentlich die Welle hoch, oder wird noch ein kleiner O-ring mit eingeschraubt? Danke Jürgen
Es ist alles verölt, ich kann nicht genau erkennen wo das Öl herkommt. Die Drehzahlmesseraußenhülle ist auch verölt, steigt das Öl eigentlich die Welle hoch, oder wird noch ein kleiner O-ring mit eingeschraubt? Danke Jürgen
- Markus SF2
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hy Jürgen und Herzlich Willkommen!
Meine SF 2 hat auch ordentlich aus dem Drehlzahlmesserantrieb gerotzt.
Als ich einen neuen O-Ring verbaut hatte, war das Thema erledigt.
Um den O-Ring auszuwechseln, musst Du allerdings den linken Deckel abnehmen (und dann auch wieder mit neuer Pappdichtung versehen beim Einbau). Wenn der Deckel ab ist, kannst Du den Rest der Drehzahlmesserwelle aus dem Deckel ziehen und dann den O-Ring einsetzen.
Meine SF 2 hat auch ordentlich aus dem Drehlzahlmesserantrieb gerotzt.
Als ich einen neuen O-Ring verbaut hatte, war das Thema erledigt.
Um den O-Ring auszuwechseln, musst Du allerdings den linken Deckel abnehmen (und dann auch wieder mit neuer Pappdichtung versehen beim Einbau). Wenn der Deckel ab ist, kannst Du den Rest der Drehzahlmesserwelle aus dem Deckel ziehen und dann den O-Ring einsetzen.
Gruss
Markus
Markus
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Re: Starker Oelverlust am Zylinderkopf - wer weiss Rat?
Hallo!
Ich hatte gestern das gleiche Problem auf der Rückfahrt vom Treffen in Heftrich. Bei mir hatte sich die Kunststoffhülle des Drehzahlmesserantriebes aus dem metallenen Anschlußstück gewurschtelt und die Welle hat munter den güldenen Saft ins Freie gefördert. Einmal in freier Natur lief die Brühe am Kopf hinunter und verteilte sich auf der ganzen linken Seite. Ich habe es erst bemerkt, als ich mutig an der Hülle gezogen habe.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Thomas
Ich hatte gestern das gleiche Problem auf der Rückfahrt vom Treffen in Heftrich. Bei mir hatte sich die Kunststoffhülle des Drehzahlmesserantriebes aus dem metallenen Anschlußstück gewurschtelt und die Welle hat munter den güldenen Saft ins Freie gefördert. Einmal in freier Natur lief die Brühe am Kopf hinunter und verteilte sich auf der ganzen linken Seite. Ich habe es erst bemerkt, als ich mutig an der Hülle gezogen habe.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Thomas
- Peter Ostermeier
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Re: Starker Oelverlust - selbverschweissendes Klebeband
Hallo Gemeinde!
...es gibt im Baumarkt ein selbstverschweissendes Klebeband, das wirkt z. T. Wunder(10m ca. 8 Euro).
Gerade am Anschluss der DZM-Welle - die 15er Überwurfmutter meine ich - hat's bei mir auch rausgesaut (trotz O-Ring).
Das ganze Teil sauber eingewickelt - das Klebeband "vulkanisiert" sich selbst - war dann Ruhe.
(Geht natürlich bei Modellen mit Verkleidung/Halbschale besser, weil das geübte Auge die Mutter und das ganze schwarze Zeug drum rum nicht sieht...)
lg Peter
...es gibt im Baumarkt ein selbstverschweissendes Klebeband, das wirkt z. T. Wunder(10m ca. 8 Euro).
Gerade am Anschluss der DZM-Welle - die 15er Überwurfmutter meine ich - hat's bei mir auch rausgesaut (trotz O-Ring).
Das ganze Teil sauber eingewickelt - das Klebeband "vulkanisiert" sich selbst - war dann Ruhe.
(Geht natürlich bei Modellen mit Verkleidung/Halbschale besser, weil das geübte Auge die Mutter und das ganze schwarze Zeug drum rum nicht sieht...)
lg Peter