Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von lavgert »

Auffallend ruhig hier in letzter Zeit! Zeigt doch was ihr über Winter an eueren LAVERDAs gemacht habt!
Ciao, Gert
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von lavgert »

... ich gehe gleich mit gutem Beispiel voran und zeige euch meine 750SF/1972. Im Herbst von einem Freund gekauft, leider nicht ganz original und seit 7 Jahre stillgelegt. Jetzt steht sie schon wieder ganz gut da, so werde ich sie 2023 fahren. Die notwendigen Originalteile habe ich mir aber auch schon besorgt (nicht ganz einfach). Im nächsten Winter soll sie dann BOSCH Ei-Scheinwerfer, Lampenhalter, Amaturenhalter, überholte Amaturen und den "runderen" Auspuffkrümmer bekommen, eventuell auch einen restaurierten "längeren" Höcker. Bin schon gespannt wie es mir mit den Trommelbremsen gehen wird ...
Ciao, Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Laverdalothar »

wunderschön - aber der SPIEGEL... biggrin

Wenn die so fährt wie meine SF(0) damals, dann pass bitte bezüglich Bremse auf... meine hintere war super bissig (geringe Kräfte führten zum blockieren), vorne dagegen brauchte es heftige Handkräfte, um die notwendige Verzögerung einzuleiten. Dazu ne viel zu weiche Gabel und bock-harte Stoßdämpfer, was dem Fahrkomfort und dem Bremsverhalten nicht unbedingt entgegen kamen. Vom Sound her schwärmen aber immer noch alle Nachbarn von der Maschine und zum reinen touren war die super. Dazu eines der schönsten Motorräder seiner Zeit für mich...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Laverdalothar »

Meine Winterprojekte halten sich im Rahmen: bei der Formula einen anderen Tankdeckel montieren, den man auch wieder aufbekommt... Bei der Jota wird das gebrochene Armaturen-Brett durch ein neues ersetzt und der kombinierte Bremspumpen/Seitenständer-Halter aus (zu weichem) Alu durch einen aus Edelstahl ersetzt (dank an Peter M. für die Hilfe!!)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von cw505 »

Hallo,
nur einige kurze Fragen:
meine 72er 750 SF hat den CEV Scheinwerfer, war das nicht Orriginal?
Elektrik unter dem Tank mit diese langen Steckerleiste ist doch auch 72 gekommen?
meine hat die Lucas Kippschalter, die auch bei einigen Engländern verbaut sind.
VIN Nr?

Meine Winterprojekte (Laverd 500) gestalteten sich aufgrund des Wetters (in der Garage war es einfach zu kalt) mehr auf den Keller:
Vergaser geschallt und neu bestückt
Farbe analysieren lassen (ist ein Grün Metallic von Chevrolet - sieht ganz gut aus amile -vielleicht hatte der Vorbesitzer noch was davon übrig :lol: )
und Teilesuche - sogar zum Teil erfolgreich!
Suche allerdings immer noch die Chokebrücke und akzeptable Auspüffer, zumindest einen rechten Lafranconi.
Wahrscheinlich kommt da aber auch noch (bei wärmeren Wetter - danach sieht es ja jetzt aus) einiges dazu!
Z.B. Erfahrungswerte mit Reifen, hab bis jetzt nur den BT 45 gefunden, den es in der passenden Größe gibt...

Wünsche allen einen störungsfreien Saisonstart!
Christoph


@ Lothar - es ist doch ein schöner Spiegel see
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Scheng »

Hallo Christoph,
hast Du 36er Vergaser? Denn so wie Du das beschreibst, hast Du eine SF1, die Produktion startete nach den Werksferien 1972.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Laverdalothar »

cw505 hat geschrieben: 19.03.2023, 13:10@ Lothar - es ist doch ein schöner Spiegel see
Hallo Christoph, ist ein "Running-Gag", der aus diesem Beitrag entstanden ist...:

viewtopic.php?t=453&sid=dd1877471f1acb1 ... d526048452

8-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von cw505 »

... klopf_ weiß ich doch!
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von cw505 »

Scheng hat geschrieben: 19.03.2023, 16:48 Hallo Christoph,
hast Du 36er Vergaser? Denn so wie Du das beschreibst, hast Du eine SF1, die Produktion startete nach den Werksferien 1972.

Gruß,
Jo
Danke - du hast Recht! Ich verwechsele immer 72 und 73 (die klingen ja auch fast gleich) crazy -
Meine hat am 1.April ihren 50sten Geburtstag - da soll sie noch mal richtig geputzt werden ( -> Winterprojekt im Frühjahr!)
Grüße Christoph
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Gert.
Erstmal Glückwunsch.
und den "runderen" Auspuffkrümmer
Wenn Du's original magst, behalte die "eckigen".
Zu der Zeit hatten nur noch die GTs die runden.
Schon die 71er SF hatte die eckigen.

Ernesto
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Andre G »

Am Donnerstag habe ich eine Termin mit dem Lackierer
9EEB92A5-EF30-4F8F-A770-6B33BDC03A31.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pslaverda
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2022, 20:44
Wohnort: Hude /Oldenburg

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von pslaverda »

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal kurz berichten, was ich so im Winter an Kleinigkeiten an meiner 750 SF2 gemacht habe.

1. Rücklicht, Kennzeichenhalter, Fußrasten, Werkzeugfach, Batterieablage komplett entlackt und neu lackiert.
2. Keilriemen (Lichtmaschine) erneuert.
3. Seitendeckel (rechts) geschliffen und hochglanzpoliert
4. Einige Gummiteile erneuert
5. Benzinschläuche erneuert
6. Schlauch Kurbelgehäusentlüftung anders verlegt, so dass er nicht mehr vor dem Hinterrad endet.
Danke nochmal an Ernesto, der mir diese Änderung dringend an Herz gelegt hatte.
7. Gründlich geputzt

Am kommenden Dienstag werde ich sie dann erstmalig auf meinen Namen zulassen.
Dann bin ich mal gespannt, ob sie einigermaßen gut läuft.
Bisher bin ich erst 20 Kilometer im letzten Jahr anlässlich der Probefahrt damit gefahren.

Liebe Grüße aus Hude
93 Kennzeichen Rücklicht wieder montiert 21.01.2023.JPG
85 Alle lackierten Teile im Überblick vor Wiedereinbau 08.01.2023.JPG
20 Zustand nach 4 von 4 Poliervorgängen 28.10.2022.JPG
5 Beginn Schleif-Polierarbeiten 24.09.2022.JPG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Laverdalothar »

Sehr hübsch! Dezentes Überarbeiten ist genau mein Ding ;-)

Die Fußrastenhalter gehören zwar eigentlich in Chrome (und ich weiß auch nicht, ob der Lack nicht bricht an den Verzahnungen), aber das ist Geschmacksache und fällt eigentlich nur dem genauen Betrachter auf.

Hab damals bei meiner Maschine einige Teile (Kennzeichenhalter, Batterie-Kasten, Hauptständer usw.) schwarz glänzend pulverbeschichten lassen, passte ganz gut zu dem Rahmen, den ich nicht neu lackieren lassen sondern nur sauber gemacht habe und dessen Lack so ein bisschen Richtung seidenmatt/seidenglanz ging. Rücklicht war bei mir noch OK, deswegen hab ich es gelassen.

Sehr schön wie gesagt thumbup
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Peter M. »

Hallo,
Auf den Wunsch eines einzelnen Herrn hier eines meiner Winterprojekte.
An meine Zane habe ich einen ergonomischeren Stummel angebaut.
Es ist ein LSL Sportmatch. Mit KBA. Sollte also beim TÜV keinen Stress machen.
Er ist gut 30mm höher. Finde ich ganz angenehm. Man wird ja nicht jünger biggrin

So sieht es aus:
IMG-20230403-WA0000.jpg
IMG-20230403-WA0001.jpg
IMG-20230403-WA0002.jpg
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeigt doch euere Winterprojekte ...

Beitrag von Laverdalothar »

Sehr schön, Peter! Vermute mal aufgrund des geringen Lenk-Einschlags gibt es keinerlei Probleme mit der Verkleidung, oder? Hatte auch schon überlegt, ob man nicht welche bekommt, die entweder noch etwas höher sind oder ggf. sogar hinter die Gabel passen. Da könnte es aber ernste Probleme geben mit Kontakt zum Tank denke ich...

Musstest Du irgend was verlängern oder anders verlegen (Kabel, Bremsleitungen etc.) oder passte das 1:1?

Bist Du die jetzt schon mal gefahren oder nur im Stand ausprobiert? Deutlich spürbarer Unterschied? Danke für Deine Eindrücke. Hatte einen bekannten Händler mal gefragt, da kam nur "Wir haben nix passendes gefunden, bringt alles nix" usw.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten