Unterteilung in Technik/Kaffeeklatsch

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Unterteilung in Technik/Kaffeeklatsch

Beitrag von Ernesto »

Auch ich finde eine Unterteilung in Technik und „Kaffeeklatsch“ durchaus sinnvoll.

Der Kaffeeklatsch ist mir im alten Forum schon immer auf den Senkel gegangen. Wenn sich wenigstens mal jemand die Mühe gemacht hätte, den Titel des Threads zu ändern/ergänzen, hätte man gewusst, wann man mit weiterlesen aufhören kann.

So ist es immer wieder vorgekommen, dass unter einem „technischen Titel“ Themen abgehandelt wurden, mit denen Unbeteiligte nix anfangen konnten, und die z.T. auch so wenige Mitglieder betrafen, dass man das auch außerhalb des Forums hätte erledigen können. In diesem Fall nützt einem auch keine Suchfunktion!

Und, Lothar, dass das noch nicht klappt und teilweise Beiträge in der falschen Rubrik landen, liegt ja wohl auch daran, dass Alles neu ist. Könnte ja sein, dass wir uns mit einigem guten Willen dran gewöhnen könnten, oder ?

Auf jeden Fall wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, auch in dieser Hinsicht einen Neuanfang zu machen.

So, wer will, kann meinen Beitrag als Eröffnung einer (regen?) Diskussion ansehen.

Ciao, Ernesto
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

technik/ Kaffeeklatsch

Beitrag von Andre G »

Auch wenn der Kaffeklatsch manmal ganz lustig ist, bin ich Deiner Meinung, auf Hiii, ok, gib Gas und Trallala kann ich gerne verzichten.
Sorry Lothar,
Trotzdem Gruß und bis bald
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wer ohne Klatsch ist, der werfe den ersten Stein...

Beitrag von Laverdalothar »

Lieber Andre, lieber Ernesto.

beim schreiben der folgenden Zeilen saß mir ein Schalk im Nacken, verzeiht also bitte, wenn der manchmal die Oberhand behält. Es ist alles nicht böse gemeint, ich möchte euch nur mal ein paar Denkanstöße geben...:

Aha - OK. Ich bin also der einzige, der nicht technische Beiträge verfasst bzw. darauf antwortet. Ahhh ja... Lest Ihr euch eure Beiträge mal im Nachhinein durch? Wo setzt Ihr da die Maßstäbe? Und vor allem - sind EURE Maßstäbe auch für andere relevant?!?? :wink:

Frei nach der Bibel: Wer ohne Klatsch ist, der werfe den ersten Stein hab ich mal bloß eure beiden Namen im Suchfeld des alten Forums eingegeben. Siehe da...:


Andre:
-http://f25.parsimony.net/forum63677/messages/11989.htm

-http://f25.parsimony.net/forum63677/messages/11899.htm

-http://f25.parsimony.net/forum63677/messages/11768.htm

oder Ernesto:

-http://f25.parsimony.net/forum63677/messages/11927.htm

-http://f25.parsimony.net/forum63677/messages/10094.htm

usw. usw. usw.

Ich denke, hier wird Realität (jeder klatscht und schreibt Beiträge, die nichts mit Technik zu tun haben) mit Wunschdenken (IIICCCH aber NICHT!!) leider etwas verquickt. Wenn EURE Grenze des erträglichen erreicht ist, so ist das - und jetzt sage ich mal SORRY!! - EUER Problem (euer Maßstab). Macht es bitte nicht zum Forums-Problem - OK?

*Stammtisch-Philosophen-Modus-an*

Enttäuschung ist zu 100% das Problem des Enttäuschten: Er hatte letztlich eine zu Hohe, der Realität nicht entsprechende Erwartungshaltung!

*Stammtisch-Philosophen-Modus-aus*


Wer Kinder hat, weiß was ich meine... :wink:

Facts: Streiche alle Beiträge außer Technik und Du wirst bei zwei bis drei Threat pro Woche landen. Glaubt Ihr nicht? In der letzten Woche waren es vom 24.05. bis 31.05. ganze 13 Threats, davon gerade mal 2 Technik bezogene und einer den man eventuell noch drunter zählen könnte (Verfügbarkeit Arrows Auspuff - eigentlich auch nicht wirklich ein Technischer Beitrag, es ging ja nicht um Leistungssteigerung, Lärmzahlen oder CO2-Werte...).

Davor die Woche waren es 10 Threats, davon Technik bezogen 4.

Und die wollt Ihr noch mal unterteilen in Laverdinos, 350/500/750 Zane, 750 Breganze, 1000/1200ccm usw.? Dann macht das pro Rubrik nicht mal 1 threat pro Woche. Ähem... Sinnvoll? Entscheidet selbst...

Glaubt Ihr ernsthaft, dass das Forum dann noch interessant ist? Ich nicht. Zeigt mir EIN aktives Forum, dass AUSSCHLIESSLICH Technik-Themen drin hat...

Zudem: Ihr habt das freie Recht, Beiträge nicht zu lesen! Glaubt mir, Ihr werdet ende des Jahres von KEINEM geprüft, ob Ihr denn auch alle Beiträge gelesen habt!! Das ist entgegen landläufiger Meinung KEINE Voraussetzung, um weiter posten zu dürfen!!! :wink:

Ich denke, das Forum lebt GERADE von dem netten Umgangston, von der manchmal auch albernen (im Sinne von kindischen) Form, miteinander umzugehen. Wenn euch das "zu kindisch" oder zu "albern" ist, dann ist das so. Es macht aber eben den Unterhaltungswert eines Forums aus. Wenn ich Anzugdrehmomente oder Ventilspiel wissen will, dann kann ich auch ins Handbuch schauen. Das werde ich aber nur tun, wenn ich Bedarf dazu habe. In ein Forum mit Witz, "schrägen" Kommentaren und nicht Technischem schau ich aber aus Neugier immer wieder rein. Right? ;-)

Für mich ist das Forum neben technischer Hilfestellung auch (und die Betonung liegt auf AUCH, denn ich telefoniere mit den meisten Hauptakteuren dieses Forums auch sehr viel und tausche mich durchaus auch per Mail mit ihnen aus!) die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Laverdisti in Verbindung zu bleiben, bis man sich wieder in Bad Orb, bei Willi Werndl, auf dem Forumstreffen oder sonst wo trifft. Ich finde es da überhaupt nicht schade, wenn eine Diskussion "abdriftet", solange die Beteiligten Spaß dabei haben! Und ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe.

So - und nu haben wir drei genug Kaffe-Klatsch verursacht (denn ohne es zu merken habt auch Ihr hier nix anderes getan, gell... :wink: ). Oder hab ich die technische Frage überlesen?? :wink:

Also - Toleranz! Und weiterhin Spaß!! Die Unterteilung in zwei Bereiche trägt ja eurem Wunsch Rechnung, insofern ist doch alles gut. Ich finde es so hervorragend!! Wenn sich jeder an die Unterteilung gewöhnt hat und richtig die Beiträge einstellt, werden wir sehen können, welcher Bereich mit mehr "Leben" gefüllt ist und so auch abschätzen können, was die Forumsteilnehmer (und hier meine ich die, die auch TEILNEHMEN, nicht die Mitleser, denen ich trotzdem viel Spaß wünsche!!) wirklich wollen. Vielleicht führe ich ja ende des Jahres hier Selbstgespräche. Glaub ich aber nicht - zumindest Markus, Sigi, Jörg La. und einige andere werden gute Gesellschaft leisten. Und ich denke, Ihr auch... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Kaffeeklatsch

Beitrag von Stefan »

Hi,

ich stimme Lothar zu.
Bei dem Aufkommen erscheint eine Unterteilung wenig sinnvoll.
Sicher ist für die Technisch-Interessierten hilfreich, wenn ein Thread brauchbar gekennzeichnet ist. Das erfordert aber eine Mindestmaß an Posting-Disziplin beim Titel und bei einem Themenwechsel innerhalb des Threads.
Mal ehrlich, glaubt ihr, dass das funktioniert?
Um die technischen Themen zuordnen zu können, wäre ein Beginn mit den betroffenen Typen sinnvoll, z. B. "750B: Regler tauschen" wobei B = Breganze, Z= wie war der Name noch mal? :wink:

Aber selbst dass wäre nur eine Schönheitsreparatur.

In diesem Sinne

Gruß
Stefan
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
wolfgangbz
2-Step
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2007, 14:15
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Unterteilung in Technik/Kaffeeklatsch

Beitrag von wolfgangbz »

Hallo allesamt,
da in dem Forum wenig los ist, ist eine Unterteilung meiner Meinung wenig sinnvoll. Sollte man überhaupt trennen, dann bitte Zane-Beiträge von den Lav-Oldies.

Gruß vom Niederrhein
wolfgangbz
Gruß wolfgangbz
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

tttttttttttttt

Beitrag von Thomas S. »

Carlos
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 01.06.2007, 14:36

klatsch geht einem aufn geist

Beitrag von Carlos »

Ja, Klatsch kann einem auf den Geist gehen, aber ich glaube nicht das eine solche Trennung der Kommunikation zwischen Klatsch und Technik real funktioniert. Vielleicht mit lauter halben Sätzen? ;-)

Daher würde ich Technik-Aussagen jährlich ins FAQ packen.

Dann kann sich jeder, der rein an Technik interessiert ist im FAQ bedienen.

Eine Trennung der Typen (Zane, 750, triples, 500/600er, vintage-small-cc, offroader, racing, tuning, etc.) halte ich für praktikabler.

My mustard.

Carlos.
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Unterteilung in Technik/Kaffeeklatsch

Beitrag von jl-zane »

hallo im neuen forum,

meine auffaszung war die technik getrennt zu halten, so wie es jetzt ist. evtll. noch mit unterteilung für die einzelnen typen und klare namensgebung "technik-laverda-forum"?

dann noch einen kleinen hinweis auf der hauptseite, dasz nur im "allgemeines-laverda-forum" gekaffeeklatscht werden sollte. dies sollte auch unbedingt weiter geschehen.

grüsze jörg
matto
2-Step
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007, 20:46
Wohnort: Hamburg

Achtung KAFFEE...

Beitrag von matto »

..."gekaffeeklatscht" ist ja nun echt nen feiner Name...dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist...

Ich für meinen Teil finds nett, dass es eben nicht immer so bierernst ist und man auch mal was zu feixen hat!
750 sf 1970 Tourer
750 sf 1971 Cafe racer
wenn man nix zu sagen hat,einfach mal...
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Unterteilung in Technik/Kaffeeklatsch

Beitrag von Andre G »

Hallo Ihr Lieben,
das mit dem Kaffeklatsch, der mir manchmal !! zu viel wird, war nicht böse gemeint, manchmal, wenn es dann über 10 - 15 Antworten innerhalb einer ggf. technischen Debatte geht, ist es mir eben ein bischen viel.
Sicher, wir sollten dabei auch Spaß haben. Deshalb finde ich den Vorschlag von Carlos ganz prima.
Wir sollten uns hier nicht zu viele Regeln geben.
Gruß
Andre
Torsten Bischof
2-Step
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2007, 16:35

Re: Unterteilung in Technik/Kaffeeklatsch

Beitrag von Torsten Bischof »

Hi Ihr Laverda-Leute,
nun tut doch bitte nicht alle so schlau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wollt Ihr denn wirklich alles Verwissenschaftlichen?????????????????
Bleibt doch einfach mal mit den Füßen auf dem Boden und nehmt das Leben wie es ist!!!!!!!!!!!!!
Ihr habt technische Probleme, ok, dann fragt! Ihr wollt ein bisschen Small-Talk, ok dann taklt!!!!
Aber bitte schreibt anderen nicht vor was sie machen sollen!!!!!!!!!!!
Hier ist, wie im wirklichen Leben, Toleranz gefragt!!!!!!!!
Ciao
Torsten
Carlos
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 01.06.2007, 14:36

forum struktur

Beitrag von Carlos »

hi,

by the way, neben der diskussion über klatsch und tech:

Was mir mittlerweile ins Auge sticht, ist dass hier eine sehr "alte" Forumsstruktur genutzt wird. Damit meine ich das Forum-Tool als solches.

Was ich am alten (auch wenn's low-tech optik war) so gut fand, man hatte alles mit einem klick sofort im blick.

Ich glaube mit einer Blog-Struktur anstatt Forum-Seite wäre das "Forum" besser, offener, schneller, multimedialer, ...

Es würde mich eher ansprechen als diese klassische Forum-Struktur.
Ist auch sehr erfolgreich in der "Bedienung"/Kommunikation von Communities.

Beispiele:
http://www.pitchforkmedia.com/page/home
http://www.spreeblick.com/
http://www.readmore.de/

think about it.

Grüsse,
Carlos.
JürgenG.
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2007, 10:19
Wohnort: Raum Osnabrück

Forum splitten nach Themen?

Beitrag von JürgenG. »

Hallo,
ich bin dafür, zumindest 2 Rubriken einzuführen, z.B. Technik und Kaffeeklatsch.
Ich schaue halt bevorzugt in die Technik-Ecke und bin weniger daran interessiert, wer sich im Raum Eifel etc. am Wochenende zu einer Ausfahrt etc. treffen wil.......
Und wenn dann mal einer aus der Technik-Ecke heraus abschweift.....?? .....s. Beitrag von Thorsten Bischoff...leben und leben lassen...
Aber die Grundlinie sollte stimmen...

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Forum splitten nach Themen?

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Jürgen.

Die 2 Rubriken sind ja schon vorhanden: Laverda-Technik und Laverda-Forum.

Wenn wir sie nur konsequent einhalten oder es zumindest versuchen, kommen beide "Fraktionen" auf ihre Kosten.

Und Deiner Meinung betr. "leben und leben lassen" schließe ich mich an!
Werde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen (sind sie ja schon...)

Ansonsten haben wir ja beide den gleichen Schwerpunkt: Technik!

Gruß, Ernesto
Franz

Forum und Technik

Beitrag von Franz »

Ich bin erst seit 24.06.2007 bei euch eingetragen, aber kein Problem

mit Kaffeklatsch im Forum. Es ist bei euch eh einfach getrennt und

übersichtlich. Da kenn ich ein Forum, da mußt du dich ständig

( in den meisten Bereichen ) mit Passwörter einloggen. Macht es

bitte nicht komplizierter ......

ganz locker und stressfrei ..............

Gruß Franz
Antworten