Neuankömmling, LB125 Custom

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Hallo liebe Laverdinis,
möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Markus, Baujahr ´85 und komme aus Nördlingen. Bin jetzt erst seit gute 3 Jahre 125er Fahrer und seit letztem Sommer darf ich endlich auch alle Größen fahren. Trotz meiner neuen großen Kawa Ninja häng ich doch sehr an gute alte 2takter. Früher ne kleine Hercules KX-5, dann vor 3 Jahren ne Hercules RX-9 Replica und letztens traff mich wohl der Zufall und im ungeliebten EbayKleinanzeigen Feed plobbte eine Laverda LB125 Custom auf. Liebe auf den ersten Blick. Nach kurzer Recherche was das genau ist und welche Teile verbaut sind war auch schon der Hänger am Auto und die Route zum Verkäufer im Navi berechnet. Leider war der Zustand nicht ganz so toll. Tankdeckel kaputt, Kein Polrad, Zündspule, Blinker, Kette, Spiegel,etc. Aber gut die Liebe war halt einfach da. Der Motor hatte beim durchdrehen mit der Hand recht gute Kompression. Also Scheine auf den Tisch und das Mopped mitgenommen.
Die letzten Tage habe ich jetzt verbracht mit Teile suchen und in ganz Europa alles zusammen kaufen.
Zündspule passte zum Glück die von meiner zweiter Hercules RX-9. Rest für teuer Geld Ebay.
Seit ein paar Tagen läuft sie endlich und ich konnte die ersten paar Kilometer auf dem Feldweg drehen.
Natürlich habe ich mich nicht nur aus Jux und Tollerei bei euch angemeldet. Ich bin natürlich auch auf der Suche nach ein bischen Hilfe und KnowHow.
Die Laverda hat leider keine Papiere. Eventuell hat ja jemand ein baugleiches Modell und könnte mir seinen Schein kopieren. Ich hab selber eine Kfz-Werkstatt und den TÜV bei mir im Hause. Der hat sich auch schon mal vorab ein Bild von meinen kleinen Projekt gemacht und ist mir da auch sehr behilflich. Eine Kopie mit Fahrzeugdaten würde mein Vorhaben wesentlich erleichtern.
Zum Modell wo ich bräuchte: LB125 Custom, Bj 84, 17PS

Da ich jetzt sehr viel repariert habe und mich mit deren Technik beschäftigt habe, kann ich gerne weiterhelfen falls was sein sollte.

Liebe Grüße, euer Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Jürgen W. »

Herzlich Willkommen!

Sie mal oben unter "Schnellzugriff/Modelle und Technik".

Da findest du unter 125 einiges an Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Andre G »

Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum.
Sieh mal bei e bay Kleinanzeigen, das gibt es so 2-3 Leute, die häufiger 125 er Teile anbieten. Vielleicht könn die Dir auch weiterhelfen.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Laverdalothar »

Auch von mir ein Hallo und willkommen hier im Forum! Ne Custom hatten wir glaube ich hier noch nicht, sind recht selten, speziell in Deutschland. Ich hoffe, Du hast einen Vertrag mit dem Vorbesitzer gemacht und er hat bestätigt, dass die Maschine ihm gehörte. Du brauchst für die Zulassung einen entsprechenden Kaufnachweis/Vertrag auf jeden Fall

Ansonsten meldet sich hier sicher noch der Kollege aus der Schweiz, der immer mal wieder LB und ich meine auch LZ-Teile anbietet, scheint einen guten Vorrat zu haben (hab aber ehrlich gesagt den Namen nicht mehr im Kopf... :oops: )
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Danke schon mal vorab. Im Technikabteil unter Briefe finde ich leider nicht den passenden. Nur für die LB 125/1. Die 17PS Version ist ja doch sehr selten. Kaufvertrag hab ich natürlich. Ohne nen guten TÜV-Prüfer und guten Bekannten auf der Zulassungsstelle würde ich mir so etwas glaube ich nicht antun. Hoffe es meldet sich vielleicht noch der ein oder andere.
LG Markus
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Kai »

Hallo Markus,

nach meiner Einschätzung sind die frühen Varianten der LBs (Rahmen mit Rundrohr) motortechnisch weitgehend identisch. Insofern könntest Du bzw. der Prüfer die abgebildete Zulassungsbescheinigung doch als Grundlage nehmen. Ist doch gar nicht so relevant, ob in den Papieren 10 KW oder etwas mehr eingetragen ist. Was macht dich so sicher, dass die custom tatsächlich 17 PS hat? Tendenziell würde ich den sportlicheren LB Unos höhere Leistung zuordnen als den Custom Modellen.

Ansonsten ist Leo aus der Schweiz der richtige Ansprechpartner für 125er Ersatzteile:

leozimmermann125@gmail.com


VG und ein schönes WoE
Kai
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Danke Kai.
Mit den 17PS bin ich mir eigentlich relativ sicher. Es gab wohl in den Custom Modellen den häufig verbauten LZ Motor (Laverda-Zündapp) der komplett aus dem Hause Zündapp kommt. Den LB (Laverda-Breganze) war dann der Nachfolger. Dieser hatte den eigenen Motor jedoch noch mit Zündapp Kopf und Kolben. Dieser hatte besagte 17PS mit dem unverwechselbaren 8 silbernen Kühlrippen von Zündapp. Danach kam der komplett eigene Laverda-Motor. Da gab es aber anscheinend auch mehrere PS-Varianten. Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinem gefährlichen Halbwissen, da ich mir das auch nur aus dem Internet zusammengesucht habe.
Mein Prüfer gab mir noch den Tipp das mal auf der TÜV-Homepage ein Datenblatt bestellt werden kann. Dort habe ich mal meine Daten eingegeben und hoffe das die mir etwas finden. Falls ich passende Dokumente bekomme stell ich die auch gerne dem Forum zu Verfügung.
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von laverda125 »

Hallo Spawn,
wenn du mir die Rahmen und eventuell die Motornummer bekannt gibst kann ich dir vielleicht helfen, ich habe Unterlagen von diesen Laverdas.
Gruss Lesmo
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

1426
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Gerade E-Mail vom TÜV-Süd erhalten. Mein angefordertes Datenblatt wurde erstellt und ist auf dem Postweg.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von laverda125 »

Hallo Spawn,
ich habe einen Ausweis für eine LB 125 Custom mit der Nummer 1422.
Habe auf deinen Fotos gesehen, dass du nicht den originalen Auspufftopf montiert hast.
Gruss Lesmo
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Ja lec... mich fett.
Da war ja der Postweg fast so schnell wie die Email
IMG_20230117_144711.jpg
Kann von den Administratoren gerne in den Technikbestand vom Forum aufgenommen werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Stimmt mit dem Auspuff lesmo.
Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
Bei Google sieht gefühlt jeder LB Auspuff anderst aus.
Wie ist die Teileversorgung bei laverda?
Bei Simson, Zündapp, Hercules etc wo ich gelegentlich rumschraube gibt's vieles im Nachbau?
Hast du eventuell ein Foto vom original Auspuff Lesmo?
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von laverda125 »

Für die kleinen Laverdas gibt es bis jetzt keine Nachbauteile, die Nachfrage ist noch zu klein.
Ich habe aber noch einige Teile am Lager unter anderem auch den originalen Auspuff für die LB 125 und die GS Lesmo.
Es wäre für mich einfacher wenn ich deine e-mail Adresse hätte, würde dir dann Fotos machen vom Auspuff.
leozimmermann125@gemail.com
Gruss Leo
Spawn
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 09:30

Re: Neuankömmling, LB125 Custom

Beitrag von Spawn »

Hallo und danke Leo
Email: lcrspawn@freenet.de
Wer nicht verrückt ist muss verrückt sein.

Aktueller Fuhrpark:
2-rädrig: Kawasaki Ninja 650 Bj:2020; Hercules RX-9 Replica Bj:1985; Laverda LB125 Custom
4-rädrig: Nissan X-Trail T30 Werksattwagen Bj:2005; Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Bj:1989;
Antworten