K & N Filter

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

K & N Filter

Beitrag von gaasie »

moin moin Laverdisiti ,

bin jetzt fast fertig mit dem Neuaufbau meiner SFC und eines steht absolut fest , der orig. Luftfilterkasten kommt nicht mehr ran . Mit meinen früheren
SFC's bin ich mit offenen Trichtern gefahren was aber , glaube ich , zur Zeit nicht übern TÜV geht. Deshalb möchte ich K&N drauf machen .
Hat da irgendeiner mit seiner 120° SFC Erfahrung und kann mir 'nen Tip wegen der Gund-Bedüsung der Dellortos geben . Hab im Moment noch Slater Rohre dran.

Danke schon mal für die Antworten :D

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: K & N Filter

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Lothar,

K&N kann ich nix zu sagen, bei meiner 1000SFC hab ich offene Trichter letztes Jahr im Frühjahr noch eingetragen bekommen. Wenn Du da Probleme bekommst, melde Dich gerne. Weiß nicht ob Dir meine Briefkopie was hilft, da da die Keihins eingetragen sind. Aber falls ja - lass es mich wissen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: K & N Filter

Beitrag von gaasie »

Servus Lothar ,
Danke für das Angebot . wenn es soweit ist melde ich mich nochmal .
Haste meine PN erhalten ?

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: K & N Filter

Beitrag von Jörg SF1 »

Moin,

ihr immer mit eurer Eintragerei.Pillepalle. :lol: :lol:
Bin gestern erst seit langem mal wieder angehalten worden. Stopschild in Bonn überfahren :oops: (obwohl das Schild hat sich nicht beschwert) :lol:
Der Bulizist war echt nett und angetan mal endlich altes Eisen aus der Nähe sehen zu können.
Ergebnis: O-Ton: Sagen sie es keinem weiter und guten Fahrt mit dem schönen Gerät.

Also geht doch. Normal wären mind. 60€ und 2 Punkte das Ergebnis gewesen.
Und ich hab auch offene Trichter und LEISE Tüten dran :twisted: .
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: K & N Filter

Beitrag von Laverdalothar »

Tja Jörg, das Glück der früheren Geburt würde ich sagen...

Baujahr 1973 ist halt was anderes als Baujahr 1986 oder gar 1988...

Bei der SF hat der TÜV-ler bei der Vollabnahme auch keine Scherereien gemacht (bis auf den falschen Reifen - ich hätte kotzen können...). Offene Trichter waren für ihn noch nicht mal eine Eintragung wert...

Lothar: Du hast eine PN zurück... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: K & N Filter

Beitrag von gaasie »

Ja Jörg ,

der Lothar hat leider Recht . 'Nen Tüv'ler zu finden der die Trichter an 'ner 1000 SFC akzeptiert und einträgt gibts hier auf keinen Fall , und der Trachtenverein Grün - Weiß hat doch kaum noch alte Hasen . Hier sind die
Vereinsfahrzeuge nur noch mit jungen Schnöseln besetzt , die für "alte Mopeds" kein Auge zudrücken . Was nicht eingetragen oder keine E-Nummer : Ticket und Points :(

So ist das nun mal in good old germania.

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: K & N Filter

Beitrag von Thorsten »

Hallo Gassi,

K&N und SFC 1000....eine gute Kombination!!

Ich habe aus Frust übers nicht Anspringen wollen meiner SFC 1000 bereits sehr früh mal probeweise Einzelluftfilter von K&N montiert und bis heute dran gelassen. Sie sprang einfach besser an, damals noch mit BTZ-Zündung, heute mit DMC II Zündung. Und immer mit den original Auspüffer.

Ich war und bin immer noch sehr zu frieden.

Eine Umbedüsung habe ich nicht vorgenommen. Auch nachdem ich den Motor gemacht habe nicht!

Das Kerzenbild ist im grünen Bereich.

M. E. ist eine Umbedüsung nicht unbedingt erforderlich, da
1. die Maschienen eher zu fett laufen als zu mager
2. die Einzelluftfilter nicht alszu luftdurchlässig sind

Ein Eintrag in die Papiere war problemlos möglich, meine SFC ist nach KFZ-Schein 07/1986 erstmalig zugelassen worden.

Und die Sau rennt...

Der Verbrauch liegt etwa bei 6,5 l/100km. Der war aber auch mit normalem Luftfilter nicht wesentlich höher.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
gaasie
2-Step
Beiträge: 87
Registriert: 04.02.2008, 19:16
Wohnort: 56357 Geisig

Re: K & N Filter

Beitrag von gaasie »

Danke Thorsten für die Info . Hab nur noch eine Frage und zwar welche
K&N hast Du drauf , die geraden oder abgewinkelten.

Gruß
Gaasie
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: K & N Filter

Beitrag von Thorsten »

Hey Gassi
Ich hab die graden drauf. Ist auf der rechten Seite zwar ein büschen eng, geht aber. Mit Gummi zwischen Tank und Filter klappert auch nichts.

Gruß Thorsten
Antworten