Hallo Steffen,Laverdalothar hat geschrieben: ↑18.10.2022, 01:31 hast Du die Kopfschrauben überhaupt schon mal nachgezogen (also nach dem ersten Starten z.B.) oder hat Bodo die nach der Montage des Motors noch mal nachgezogen? Ich weiß, dass OCT (bzw. speziell Piet) die Motoren nach der vollständigen Montage über Nacht stehen lässt und am nächsten Tag noch mal die Kopfschrauben neu fest zieht (so wie Du schreibst ist es richtig: 90° lösen, dann erneut fest ziehen). Eventuell wurde das nicht gemacht und wenn Du auch nach dem ersten Starten das nicht gemacht hast, wundert es nicht, dass der Motor am Kopf ölt...
Den Jota-Motor hat OCT ja auch dieses Jahr fertig gestellt, da wurde nach der ersten Nacht und - soweit ich weiß - nach der ersten Probefahrt erneut fest gezogen und Ventilspiel geprüft. So muss ich jetzt erst bei ca. 500Km wieder ran.
da hat Lothar vollkommen Recht, da würde ich nochmals nachfragen. Ich hatte den Motor auch selbst eingebaut und dann noch bei OCT, die haben dann den Kopf nochmals überholt, Ventile eingestellt etc.
ich habe dann bei 500 km und vor kurzem bei 1000 km nachgezogen, es gab von Anfang an keine Undichtigkeiten. Ich hoffe, das Nachziehen beseitigt auch bei Dir den Ölverlust am Kopf.
Liebe Grüße
Rüdiger