Auspuff 3 in 1

Moderator: FRRRanky

Antworten
Pitsu007
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2022, 11:50

Auspuff 3 in 1

Beitrag von Pitsu007 »

Hallo gerne möchte ich meine Jota 180 umbauen auf eine 3 in 1 Auspuffanlage, entweder eine gebrauchte Anlage!
Oder falls jemand eine empfehlung hat, ist auch willkommen!
Mir geht es dabei nicht zwingend um Mehrleistung, vielmehr möchte ich das Sounderlebnis.... joint
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Kai »

....für´s Sounderlebnis hätte ich was _yikes . Passt an die normale Krümmeranlage

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-9300

VG, Kai
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Gerald »

Ein Forumsmitglied, ehemaliger Besitzer einer 3C mit 3 in 1 Brüllrohr, erzählte mir von einer Fahrt mit der 3C bei der er mit Steinen beworfen wurde........

Gerald
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Kai »

....tja, Sounderlebnis ist halt auch ne Frage der Perspektive _drive _motz
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Sigi »

Hi,

wurden uns nicht bei Treffen damals im Schwarzwald ein Hammer nachgeworfen _yikes

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Gerald »

Dachte das war im Odenwald, bei Hainbrunn, Richtung Neckar.
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Sigi »

Hi,

ja auch möglich, werde langsam vergesslich, es waren halt schon viele Treffen in meiner Laverda-Zeit :lol:

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Laverdalothar »

Und schließlich waren alle "der Hammer", in sofern... biggrin

@Pitsu007: Es wäre zu klären, welche 3-1 Du möchtest. Klassisch ist ja die 3-1 Megaphone-Anlage, die ich auch mal am Anfang gefahren bin, die aber weder für die Umwelt noch für den Fahrer auch nur halbwegs verträglich ist. Selbst mit Hörschutz hatte ich anschließend ordentliches Pfeifen auf den Ohren, auch schon nach kurzen Trips...

Man kann die etwas "zähmen" mit entsprechenden Einsätzen oder halt gleich was entsprechend gedämpftes kaufen. Volker hat meine ich mal 3-1 aus Italien angeboten. Die hatten immer noch ordentlichen Durchsatz, waren aber einiges Umwelt-verträglicher. Ansonsten bietet Red aus Australien eine Rennsport 3-1 an, die er auf seinen Rennern montiert. die ist auch laut, bringt aber auch Leistung.

Pilot hat sich mal eine 3-1 bauen lassen von jemandem aus - puh - irgendwo bei Würzburg?

Team Metisse hat auch mal was gebaut...: https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-old ... etisse.htm

Laverda-Corse hat auch mal 3-1 angeboten, da waren die Meinungen die ich gehört habe aber ablehnend. Zudem: alle, die halbwegs die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment produzieren wie eine gute 3-1-2 oder 3-2 waren entweder uferlos teuer oder uferlos laut oder beides.

Wenn's Sound geben soll sind immer noch die verchromten (!!) Jota Rohre bei den 180° für mich das Maß der Dinge. Es gehört aber der richtige Krümmersatz und vor allem der passende Sammler dazu...

Falls Du entsprechend Kleingeld hast, klopf mal bei SR-Racing an. Die bauen Dir den Auspuff wie Du ihn haben willst. Hab auf der 1000 SFC eine 3-1 Anlage, die macht richtig Laune und ist nicht zu laut...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von stöggi »

Hallo Lothar,
gibts noch irgendwo dicke Krümmer und Sammler für die 120°?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Laverdalothar »

OCT hat da mal was fertigen lassen in - ich meine - 37 oder 38mm Innendurchmesser. Ob die noch was haben, weiß ich aber nicht.

Für den Preis kannst Du bei Deinem Auspuffbauer aber auch welche fertigen lassen, da bin ich (fast) sicher...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von lavgert »

Hallo hier meldet sich Gert, der 3-1 Fetischist crazy : der Neukauf einer 3-1 für eine 180°Dreizylinder LAVERDA ist nicht mehr ganz leicht. Es gibt schlicht und einfach kaum noch Anbieter. Bei Riccardo Oro/Breganze und Giuseppe Andrighetto/Maragnole bekommt man eine sehr schöne Anlage in 750SFC Optik, die der originalen 3-1 mit 40 mm entspricht, aber jetzt einen herausnehmbaren Dämpfer hat.
Gebraucht müßte eigentlich noch viele 3-1 herumliegen, es will ja kaum mehr jemand damit auf der Straße fahren - außer mir! crazy
Machen lassen, ist natürlich die elegante Art, aber kostspielig. Moto Officina in Spilimbergo/Italien stellt eine sehr schöne, sehr teure 3-1 her.
Ciao, Gert
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Auspuff 3 in 1

Beitrag von Potato-69 »

Hi Pitsu. Falls Du noch nix gefunden hast, ich habe solche Auspuffanlagen. Kann ich gern mal fotografieren. Kannst mir gerne eine Nachricht oder WhatsApp wegen der Bilder senden. Grüsse Dirk
Antworten