SF1 extrem hohem Leerlauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moinsen,
endlich wieder Zeit zum Schrauben gehabt. Und Wetter passte auch.....
Ventile geprüft= i.O.
Zündung angesehen i.O.
Nochmal Gaszüge gelockert
Vergaser dran gebaut, geflutet und mich mit Bremsenreiniger bewaffnet,um nach Nebenluft zu suchen....und was soll ich sagen....sie läuft...wieder ganz normal, als wenn nix gewesen wäre...
Hach, ich bin sooo glücklich. Jetzt kann ich mit dem Feintuning weiter machen, brauche jetzt ja die richtigen Schieber.
Hoffentlich kann ich dann nächstes Jahr bei der Oldtimer Tour in den Pyrenäen mitfahren....
Vielen Dank an alle die geschrieben haben.
Fröhliches Fahren da draußen wave
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Freut mich natürlich, dass sie wieder läuft, Glückwunsch!!

Dennoch seltsam... Schau vor der ersten Fahrt mal, ob die Gaszüge wirklich 100% frei laufen. Nicht, dass das Symptom abgestellt aber das Problem noch nicht behoben ist.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Ernesto »

Moin,
also doch ein Problem mit den Zügen!
Vergiss nicht, auf die 160er-Konfiguration zurückzubauen
wegen des fehlenden Luftfilters.
Versuch mal die Zündkurven 8 und 9. Die sind nahe an den
originalen 40° dran, schätze mal 38°. Vielleicht dreht sie
dann aus.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Moinsen,
erstmal rüste ich auf die richtigen Schieber um und neue Gaszüge verlege ich auch. Dann neu bewerten.... ansonsten läuft sie gerade immer noch zu fett....
Ich werde berichten 😁
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Gerald »

Frage zu den Vergasern. Hast Du zwei einzelne Züge mit Doppelgasgriff oder Einzelzug mit Verteilerpatrone?
Falls Doppelgasgriff würde mich interessieren wo Du die Gaszüge bekommen hast.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Laverda_Jenni
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2022, 14:08

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverda_Jenni »

Hallo Gerald,
ich habe zwei einzelne Gaszüge am Doppelgasgriff ohne Verteiler. Die Gaszüge habe ich beim Fisch gekauft...meistens kaufe ich dort oder noch andere Dinge im Dellorto Shop...
Grüße
xaver110
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016, 20:51

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von xaver110 »

Hallo zusammen,
bin nach längerer zeit wieder im Forum und habe mit großem Interesse den Chart gelesen.
Da ich bei meiner 750 S Probleme mit stark ausgeschlagenen 30er VHB Vergasern habe. Einen ordentlichen Leerlauf hin zu bekommen ist da ein Problem.
Hat Jemand im Forum schon mal von Flachschieber auf Rundschieber Vergaser gewechselt (30mm) ?
Kann ich da die Bedüsung 1zu 1 übernehmen ?
Gruß Franz
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Franz, hab es selbst noch nicht gemacht, die Flachschieber auf meiner SF(0) damals waren noch OK. Denke, man kann da relativ bedenkenlos zu Rundschiebern wechseln, wenn man passende findet. Bedüsung muss aber ggf. angepasst werden, scheint aber lt. dem Buch von JLO sogar bei den 36er nicht völlig anders zu sein (lediglich Leerlauf und Hauptdüse etwas größer; Form von K2 und V3 wird wahrscheinlich aber anders sein - keine Ahnung!). Würde daher auch erst mal mit der gleichen Einstellung anfangen und schauen, wo's klemmt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
xaver110
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016, 20:51

Re: SF1 extrem hohem Leerlauf

Beitrag von xaver110 »

Moin Lothar, entschuldige erst mal das ich mich so spät wieder zurück melde.
Also mit den Rundschiebern ist da das ein Problem nur einen zu haben und das passende Gegenstück zu bekommen.
Nachdem wir nochmal die Zündung, Ventile nachgeschaut haben und die VHB Vergaser nochmal gesäubert haben haben wir es jetzt hinbekommen das sie zuverlässig im Stand läuft.
Im Frühjahr werde ich dann auch mal ausgiebig auf der Straße testen können ob das auch auf langer Dauer so bleiben kann.
Gruß Franz
Antworten