750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
LV71H
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2022, 11:04

750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von LV71H »

Moin zusammen,

Meine 71er 750SF rasselt bzw. klackert ziemlich laut bei ca. 4000U/min. Mehr unter Teillast, unter viel Last wird es besser.
Für mich klingt es als würde es von oben im Motor kommen, da kann man sich aber leicht täuschen.
Die Primärkette habe ich "dynamisch" nachgespannt, die Steuerkette aber noch nicht angeschaut.
Was könnte es sein, oder ist es "normal"? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob meine alte 750er auch so geklackert hat....

Viele Grüße

Esben
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von Laverdalothar »

Ventilspiel stimmt? Haben die Kipphebel spiel? Es ist definitiv ein Klackern oder eher ein Klingeln? Wenn letzteres und Du hast noch die Original-Zündung drin, könnte es die Fliehkraftverstellung der Zündung sein, die hängt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
LV71H
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2022, 11:04

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von LV71H »

Hallo Lothar,

Ventilspiel und Kipphebel habe ich noch nicht angeschaut, steht aber auf der To-Do-Liste.
Zündung ist original, aber Klingeln ist es nicht. Wird ja auch besser mit Last, was nicht dazu passen würde.

Muss mal ein Schrauberabend einplanen!

Gruß

Esben
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Eben,

SuperPlus tanken und Bleiersatz denke ich wirst du sicher berücksichtigen. Steuerkettenspanner einstellen würde ich auf jeden Fall mal probieren, ist ja schnell gemacht. Weißt du ob bei dir eine große Ölpumpe verbaut ist (evtl. Stöcki fragen). Ich weiß allerdings nicht wie sich verschlissene Kipphebel genau anhören, soll aber immer wieder vorkommen wenn da oben zu wenig Öl ankommt.
Viel Erfolg!

Thomas
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von Thomas S. »

"Esben "
Sorry
LV71H
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2022, 11:04

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von LV71H »

Moin zusammen,

Das Steuerkettenspannrad war recht verschlissen, da habe ich ein neues bestellt.
Ventile mache ich dann auch, und dann werden wir sehen.

Ölpumpe dürfte noch original sein, könnte man bei Gelegenheit auch erneuern.

Gruß

Esben
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von Gerald »

Esben,

Wenn das kleine Kunstoffrad des Steuerkettenspanners verschlissen ist, sieht das große Führungsrad im Motor wahrscheinlich nicht besser aus. Dabei würde ich auch gleich die Steuerkette wechseln, dazu ist aber ein Satz Dichtungen und Kupferscheiben erforderlich.

Das Geräusch das Du beschreibst klingt aber nach einer anderen Ursache. Nimm mal einen großen Schraubenzieher und halte die Klinge an den Motor mit steigender Drehzahl, Ohr an den Griff. Verändere die Lage der Klinge bis Du das auffällige Geräusch isoliert hast.

Gerald
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750SF Rasseln / Klackern bei 4000U/min

Beitrag von Ernesto »

Da das Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, kuck mal, ob es
vielleicht von außerhalb des Motors kommt, z.B. Tank oder irgendwas
Anderes ist lose und klappert.

Ernesto
Antworten