Diverse Fragen von einem Neuling
Moderator: Jürgen W.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Wenn Du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hättest, wüsste ich was los ist bzw. wie Du es verhindern kannst: einfach 2 mal Kupplung ziehen, bevor Du den Gang einlegst.
Bei einer mechanischen Kupplungsbetätigung liegt es offenbar an leicht verklebenden Kupplungsbelägen. Hier kann es helfen, den Motor-Reiniger von Louis mal zu benutzen...
https://www.louis.de/artikel/motorbike- ... r=10006461
Welches Öl fährst Du? Empfehlung ist Motul 3000 20 W 50
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LG
Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Lothar,Laverdalothar hat geschrieben: ↑23.09.2022, 12:33 Wenn Du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hättest, wüsste ich was los ist bzw. wie Du es verhindern kannst: einfach 2 mal Kupplung ziehen, bevor Du den Gang einlegst.
Bei einer mechanischen Kupplungsbetätigung liegt es offenbar an leicht verklebenden Kupplungsbelägen. Hier kann es helfen, den Motor-Reiniger von Louis mal zu benutzen...
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Welches Öl fährst Du? Empfehlung ist Motul 3000 20 W 50
Danke für die Rückmeldung! Leider keine hydraulische Kupplung....
Wenn es an verklebten Kupplungsbelägen liegen kann, dass wäre doch eine mögliche Lösung, dass ich vor dem Anlassen den ersten Gang einlege und dann das Moto ein bisschen hin und her schiebe. Dann würden die sich doch lösen, oder?
So mache ich es dann ja auch noch dem ersten mißlungenen Startversuch.
Und ich fahre auch das Motul 3000 20 W 50.
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Im Leerlauf mehrmals die Kupplung betätigen.
Ruhig 10x.
Wenn das nix bringt, Vorderrad gegen ne Wand und mit eingelegtem Gang die
Kupplung schleifen lassen (für die robusteren unter uns....)
Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Oder mit getretener Bremse und etwas mehr Gas den ersten Gang einlegen.
Hast Du den verlängerten Hebel am Motor für schwache Unterarme? Der erzeugt weniger Hub zwischen den Lamellen und dann können leichter aneinander kleben. Ich finde den langen Hebel bei gut verlegtem Kabel überflüssig.
Gruß
Andre
Hast Du den verlängerten Hebel am Motor für schwache Unterarme? Der erzeugt weniger Hub zwischen den Lamellen und dann können leichter aneinander kleben. Ich finde den langen Hebel bei gut verlegtem Kabel überflüssig.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Ich denke auch dass es an den niedrigen Temperaturen in Verbindung mit dem 20er Öl liegt, wenn vorher alles gut war, eine weitere Ursache kann der Verschleiß am Kupplungskorb sein wenn die Lammellen in den eingeschlagenen Kerben sitzen und so leichter verkleben. Wäre vielleicht eine schöne Winterarbeit die Nuten im Korb wieder nachzufeilen damit das wieder besser flutscht.
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Persönlich mag ich diese "Vorderrad gegen die Wand und dann..." Aktionen überhaupt nicht, speziell, wenn es Alternativen gibt. Mit dem oben verlinkten Motorreiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Kupplung löste sich bei einem seit ca. 35 Jahre lang stehenden Motorrad nach kurzer Zeit (hab das Motorrad im 1. Gang die Straße rauf und runter gefahren, dabei die Kupplung gezogen gehalten und immer wieder beschleunigt, während ich mit der Hinterradbremse immer mal wieder stärker gebremst habe. Nach kurzer Zeit (3. oder 4. mal Straße rauf fahren) hat sich das gelöst... Dann Ölwechsel und danach war das Geschichte.
Hilft natürlich nur, wenn es nicht am eingelaufenen Kupplungskorb sondern an Ablagerungen auf der Kupplung liegt...
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LG
Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Danke für den Tip!
Werde ich versuchen, wenn das Wetter wieder besser ist.
Momentan warte ich auf Kupferdichtungen in M16, da ich beim 1000 km Ölwechsel festgestellt habe, dass ich keine mehr habe
Beim Hai habe ich gelesen, dass die Dreizylinder eine M 14 Ablassschraube haben. Bei mir ist die aber M 16. ist das normal?
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Andre,Andre G hat geschrieben: ↑23.09.2022, 23:22 Oder mit getretener Bremse und etwas mehr Gas den ersten Gang einlegen.
Hast Du den verlängerten Hebel am Motor für schwache Unterarme? Der erzeugt weniger Hub zwischen den Lamellen und dann können leichter aneinander kleben. Ich finde den langen Hebel bei gut verlegtem Kabel überflüssig.
Gruß
Andre
nein, ich habe den normalen Hebel. Ich habe auch kein Problem mit Kuppeln, schwer finde ich das nicht.
Die vorgeschlagene Methode ist aber nichts für schwache Nerven, oder?
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Thomas,Thomas S. hat geschrieben: ↑24.09.2022, 10:51 Ich denke auch dass es an den niedrigen Temperaturen in Verbindung mit dem 20er Öl liegt, wenn vorher alles gut war, eine weitere Ursache kann der Verschleiß am Kupplungskorb sein wenn die Lammellen in den eingeschlagenen Kerben sitzen und so leichter verkleben. Wäre vielleicht eine schöne Winterarbeit die Nuten im Korb wieder nachzufeilen damit das wieder besser flutscht.
Kupplungskorb kann eingentlich nicht sein, da der Motor komplett überholt worden ist.
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Lothar,Laverdalothar hat geschrieben: ↑25.09.2022, 08:49 Persönlich mag ich diese "Vorderrad gegen die Wand und dann..." Aktionen überhaupt nicht, speziell, wenn es Alternativen gibt. Mit dem oben verlinkten Motorreiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Kupplung löste sich bei einem seit ca. 35 Jahre lang stehenden Motorrad nach kurzer Zeit (hab das Motorrad im 1. Gang die Straße rauf und runter gefahren, dabei die Kupplung gezogen gehalten und immer wieder beschleunigt, während ich mit der Hinterradbremse immer mal wieder stärker gebremst habe. Nach kurzer Zeit (3. oder 4. mal Straße rauf fahren) hat sich das gelöst... Dann Ölwechsel und danach war das Geschichte.
Hilft natürlich nur, wenn es nicht am eingelaufenen Kupplungskorb sondern an Ablagerungen auf der Kupplung liegt...
wenn ich Dich richtig verstehe, kommt der Motorrreiniger zusätzlich zum Öl rein. Und dann, wenn die Reinigung fertig ist, wieder Ölwechsel machen, damit der Reiniger raus ist?
Liebe Grüße!
Rüdiger
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Solltest Du als Laverdafahrer sowieso nicht haben...Die vorgeschlagene Methode ist aber nichts für schwache Nerven, oder?
Der Eine macht es mit Chemie, der Andere mit Mechanik. Solange Beide mit dem Ergebnis
zufrieden sind, ist doch gut.
Mich würden der zusätzliche Ölwechsel und der Preis für den Reiniger stören.
Und warum sind unsere Motoren so schwer? Weil Alles ein bisschen robuster
ausgelegt ist.
M14 ist original. Offensichtlich wurde das Gewinde mal instandgesetzt.
Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Yep. Wobei man am besten natürlich drauf achtet, dass trotz Motorreiniger der Ölstand nicht über Maximum ist. Man sollte auch nicht damit fahren (zumindest nicht lange), steht aber auch alles in der Gebrauchsanleitung (jaja - ich weiß: wer liest die schon... ):Schwabenteufel hat geschrieben: ↑26.09.2022, 10:57 Hallo Lothar,
wenn ich Dich richtig verstehe, kommt der Motorrreiniger zusätzlich zum Öl rein. Und dann, wenn die Reinigung fertig ist, wieder Ölwechsel machen, damit der Reiniger raus ist?
Liebe Grüße!
Rüdiger
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... INF_14.pdf
Du schreibst aber, dass Dein Motor frisch gemacht ist - sind denn alte Beläge verwendet worden?!? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder? Wenn der Motor frisch gemacht ist sollte es eigentlich auch keine Ölablagerungen geben...
LG
Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Die Methode von Lothar ist die beste und schonensde. So mache ich es auch. Motor warmlaufen lassen. Dann Gang einlegen, starten und mit gezogener Kupplung feste immer wieder beschleuunigen.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Das ist sicher eine gute Methode um eine durch ewig lange Standzeit verklebte Kupplung wieder frei zu bekommen. Bei Rüdiger denke ich hilft das wenig, da die Kupplung wieder trennt wenn er mal losgefahren ist, da geht beschleunigen mit gezogener Kupplung schlecht. Sollte man sich wohl die Beläge mal ansehen oder erneuern. Hab bei meiner SF die gleichen Symptome.
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Vielleicht hat ja auch der, der den Motor revidiert hat, eine Idee, woran es liegen könnte...?
LG
Lothar
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