Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
pslaverda
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2022, 20:44
Wohnort: Hude /Oldenburg

Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von pslaverda »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich bin Peter und wohne in Hude (das liegt zwischen Bremen und Oldenburg) und möchte mich gerne bei euch kurz vorstellen.
Seit einigen Wochen lese ich mich hier im Forum ein und muss sagen, dass hier ein erstklassiger Umgangston herrscht.

Zu meinem runden Geburtstag (ist leider schon der 6.), habe ich mir wieder eine Laverda gegönnt.
Wenn nicht jetzt, wann dann.

Gekauft habe ich sie vor 3 Wochen aber erst in dieser Woche abgeholt.

Auf Zweirädern bin ich seit 1980 unterwegs.
Angefangen habe ich mit einer Suzuki GT 250 (RamAir- war damals ganz "wichtig").
Danach hatte ich eine Yamaha 500 SR.
Von 1988 bis 1993 hatte ich schon einmal eine Laverda (eine RGS).
Danach eine kleine Gilera RV 200 (Zweitakter).
Von 1997 bis 2001 eine Ducati 750 SS (Zahnriemen).
Von 2011 bis 2009 eine Ducati 916
Von 2009 bis 2011 hatte ich eine 750er- Aprilia Shiver GT
Seit 2017 steht eine Ducati Monster S4Rs bei mir in der Garage.

Zur Info noch ein paar Bilder von meiner Laverda.
Es ist eine sehr frühe SF2, deswegen ist nur eine Scheibenbremse verbaut.
Rahmen- und Motornummer sind identisch.
Das Interferenzrohr ist natürlich nicht korrekt, aber der Vorbesitzer musste die Auspuffanlage ersetzen und konnte
keine passenden Krümmer und Interferenzrohr beschaffen. Deswegen wurde das jetzt so "gelöst".

Weiß jemand, ab welcher Fahrgestellnummer die SF2 mit einer 2. Bremsscheibe ausgeliefert wurde?

Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben und freue mich auf einen regen Austausch.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Peter.
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:
ab welcher Nummer die 2. Scheibe verbaut wurde, lässt
sich schwer sagen, da die bei den Modellen mit nur einer
oft nachgerüstet wurde. Auf jeden Fall wurde die 38er-Gabel
ab Nummer 15927 eingeführt, zumindest ab da hatten alle 2 Scheiben.

Die Lösung mit dem Interferenzrohr vorne ist um Klassen besser
und eleganter als die mit der originalen "Banane". Bei flotter Kurvenfahrt setzt
die gerne mal auf, stört extrem beim Schrauben und sieht immer
müllig aus durch die Steinchen, die dagegen fliegen.
Viel Spaß noch!

Ernesto
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von Scheng »

Willkommen im Forum Peter!
thumbup
Gruß,
Jo
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von lavgert »

Hallo Peter, deine 750 SF2 mit 35mm Gabel und nur einer Scheibenbremse vorne ist eine echte Rarität! Ian Falloon gibt in seinem LAVERDA Buch Rahmennummer 15501 bis 15926 an - das wären 425 Stück. Gratulation!
Ciao, Gert
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

willkommen im Forum.

Welcher Zylinderkopf ist denn verbaut?
30er oder 36er Vergaser?

Hat die Gabel 35mm oder 38mm?
Die Aufnahmen für den rechten Bremssattel sind vorhanden, insofern wäre eine 2te Bremsscheibe machbar.
Andere Vorderradnabe, anderer HBz ( falls der Jetzige kein PS15 sein sollte ), rechter Bremssattel

Würde ich persönlich aber nur bei der 38er Gabel machen..
Gruß
Rainer
pslaverda
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2022, 20:44
Wohnort: Hude /Oldenburg

Re: Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von pslaverda »

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und eure Anmerkungen und Tipps.

@Ernesto: Die Auspuffanlage lasse ich auf jeden Fall so, wie es jetzt verbaut ist. Das gefällt mir auch ganz gut.

@Gert: Vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich der seltenen Ausführung.
Hier im Forum hatte ich eine Liste entdeckt, bei der die SF2 mit der Fahrgestellnummer 15561 beginnt.
Das wäre dann etwas später als in der "Falloon-Liste".
Da weiß ich aber nicht, welches Liste jetzt absolut korrekt ist. Das ist jetzt auch nicht ganz so wichtig.
Auf jeden Fall liegt meine Maschine genau in diesem Bereich 155**.

@Reiner: Die Bremsanlage möchte ich eigentlich gar nicht umbauen. Das werde ich alles so belassen, damit es im Originalzustand bleibt.
Ich gehe einfach auch davon aus, dass ich mit der Laverda nie so supersportlich unterwegs sein werde. Ich denke eher, dass ich sehr vorausschauend und anfangs defensiv unterwegs bin. Für schnelleres Fahren habe ich ja noch meine Ducati.

Die Vergaser sind PHF 36 A.
Die Gabel hat einen Durchmesser von 35 mm.
Die Bremspumpe ist eine PS 12.

LG
Peter
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und Gruß aus Norddeutschland

Beitrag von Ernesto »

Da weiß ich aber nicht, welches Liste jetzt absolut korrekt ist.
Ich würde mich eher auf die Falloon-Liste verlassen.
Andere Vorderradnabe
Nein. Die gleiche Nabe für 1 oder 2 Scheiben.
Mit einer Scheibe gibt es einen Abdeckring für die
"nackte" Seite.

Ernesto
Antworten