Regler - klapperndes Blechle...what's goin' on...?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Regler - klapperndes Blechle...what's goin' on...?

Beitrag von Peter Ostermeier »

Liebe Gemeinde!

...nachdem meine Batterie auf dem Weg nach Kaibitz in die Knie gegangen ist, wollte ich wissen, was los ist.

Elektrik war nie mein Ding - schon ein Graus in der Schule.
Mit Grauen denk' ich an manche Physik-Stunde...

Naja...mit der Klassenstreberin gebumst, dann hat sie's mir erklärt...

(Haha... kleines Scherzle zwischendurch! :D )

Ich denke mal der Regler ist hinüber.
Ich habe ihn ausgebaut, einen anderen (aus meiner Spielzeugkiste
im Keller...) eingebaut.

Mir fiel ein Klappern beim Ausbau des alten Reglers auf - die kleine
Platte, die unten angebracht ist, ist hier relativ lose (hängt sowieso
nur an einer Art Falz, leicht umgebördelte Kanten). Drei der kleinen Stege, die von der einen Seite der Platte zur anderen führen,
sind unterbrochen (vielleicht abvibriert?)
Beim "neuen" Regler ist die Platte nicht lose - es klappert nichts - alle Stege haben Kontakt.

War's das etwa? Vielleicht wird hier Wärme (also die überschüssigen Volts...) abtransportiert / übertragen oder so - keine Ahnung was
da vor sich geht... :?

Was passiert da in der Platte - kann mir das jemand sagen?

Anbei Photo - wo die Spitze des Nagels ist, ist einer dieser Stege...

lg Peter :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Regler - Nachtrag

Beitrag von Peter Ostermeier »

...hab ich vergessen:

- der Regler vom 12Volt-Käfer ist der gleiche, oder?

(Zwecks Auffüllen der Spielzeugkiste meine ich...)
lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Regler - Nachtrag

Beitrag von Gerald »

Peter,

Den Vau-Weh gab es sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom-Lima. Deine Laverda hat wenn ich mich nicht täusche eine Gleichstrom-Lima, also sollte es schon ein entsprechender Regler sein.

Gruss
Gerald
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Regler - klapperndes Blechle...what's goin' on...?

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Peter,

"...mit der Klassenstreberin gebumst,...." - hättest Du doch lieber in der Zeit den Gummi Deiner Reglerhalterung ausgetauscht. Das ist nähmlich wie bei Kondomen - wenn die zu alt bzw. zu hart sind dann halten sie auch nicht mehr was sie versprechen. Ich hoffe mal das Problem trat nur beim Regler auf. ;-)

Ich habe bereits mehrfach passende günstige Regler von IHC Traktoren in ebay bekommen ca. (40 EUR). Lediglich die Befestigungslasche (richtig die mit dem Gummi) ist an einer Stelle leicht angeschrägt.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Regler - immer noch: was passiert in der Platte?

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hallo!

...danke für die Tips - @Thomas: Good point! Ich werde extra Gummi unterlegen...- offenbar geht's nicht immer "ohne" ... :wink:

@ Gerald: Logo - muss man aufpassen, dass der Regler stimmt. Im Handbuch steht, dass der Käfer eine ähnliche Lima hat - ich denke, wenn die Anschlüsse die gleichen sind, müsste es hinhauen.

Aber: Liegt's tatsächlich an den abvibrierten Stegen? Was passiert in der Platte...

lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Regler - immer noch: was passiert in der Platte?

Beitrag von Siggi »

Hallo Peter,
ich bin auch nicht der Elektrik-Freak, bin immer froh, wenns da nix zu tun gibt. Wenn ich es aber richtig weiß, funktioniert der Gleichstromregler so:
Über einen Rückstromschalter (der verhindert die Entladung der Batterie, wenn das Bike aus ist) wird + an D+ der Lima geliefert, geht auf eine der Kohlen (die andere ist auf Masse) und eine Seite der Erregerwicklung. Die andere Seite der Erregerwicklung ist DF, DF geht auf den Reglerschalter und auf einen Widerstand. Wenn sich die Lima nicht dreht, schaltet der Regler den Minuspol auf DF und die Lima hat volle Erregung. Steigt die Drehzahl und damit die Spannung, öffnet der Regler die Verbindung - zu DF und und der Widerstand liegt damit zwischen - und Erregerwicklung, die Erregung der Lima ist damit kleiner und somit auch die Spannung. Steigt die Drehzahl und damit die Spannung weiter, schließt der Regler DF auf +, damit ist der Erregerstrom Null und es bleibt nur die Erregung durch eventuellen Restmagnetismus. Das Schaltrelais schaltet im Betrieb fortlaufend hin und her und ist somit im Gegensatz zu elektronischen Reglern einem mechanischen Verschleiß ausgesetzt.
Ich kann dir leider keinen Schaltplan schicken, da ich zu hause keinen Scanner hab - Büro ist erst in einigen Wochen wieder :D
Peter, spero se hai capito - in altro caso mi domanda!
Affetuosi saluti
Siggi
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Regler - ho capito tutto - un altra questione...

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hi Sigi!

...toll erklärt - Manfred hat's in Kaibitz auch schon probiert - jetzt is' in meinem Kopf!

Frage: Wenn ich einen Regler nehme, der genauso ausieht (alle Anschlüsse gleich wie bei unserem - auch Bosch), aber 30 Ampere hat, passt das dann mit unserer Lima?

Andere Käfer-Regler haben 25 Ampere...

Die Käfer Lima hat 300 Watt (genauso wie die an meiner V7)

Im Laverda-Handbuch ist von normalerweise 7,5 A Stromstärke bis zu 16,5 Ampere max. Stromstärke zu lesen (abhängig von der Drehzahl).

Der VW Regler würd' grad passen und kost' fast nix....

lg Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Regler - ho capito tutto - un altra questione...

Beitrag von Siggi »

Halo Peter,
das sollte schon gehen weil die Angabe der Stromstärke nur die Leistungsgrenze des Reglers angibt; wenn die Lima weniger kann, macht das ja nix.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Regler

Beitrag von Peter Ostermeier »

Hi Siggi!

Danke für deine Antwort - ich werd's ausprobieren.

lg Peter :mrgreen:
Antworten