Diverse Fragen von einem Neuling
Moderator: Jürgen W.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Nein, die 20 Watt Birne wird anstelle der Standlicht-Birne verbaut; Du darfst dann halt nur mit Standlicht fahren. Alternativ kannst Du auch eine LED-Birne als Standlicht verbauen, die entsprechende Leuchtkraft hat. Ebenso würde ich die Rücklicht-Birne durch eine LED-Version ersetzen (ACHTUNG: Kennzeichen-Beleuchtung muss weiterhin funktionieren!). Ich hab hier von Louis irgend ein billiges Rücklicht mit LED's in Rund gekauft, hab die Platine ausgebaut und in mein Rücklicht eingebaut. Merkt kaum einer... Vorteil auch: Dir vibriert es nie wieder eine Birne kaputt am Rücklicht... Hab sowas hier verwendet (ohne Gehäuse):
https://www.biketeile-service.de/de/mot ... arent.html
In jedem Fall würde ich in 3 Relais investieren und Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht über ein Relais steuern mit direkter Stromversorgung von der Batterie, geschaltet dann über die ursprüngliche Plus-Leitung der Verbraucher jeweils. So minimierst Du Übergangs-Widerstände, entlastest die Schalter-Einheiten und erhältst mehr Lichtausbeute bei weniger Strom-Bedarf.
Eine Lösung mit einer stärkeren LiMa gibt es, dann musst Du allerdings soweit ich weiß die Zündung auch tauschen. Kostenpunkt sind was um die 600 - 700€.
https://www.biketeile-service.de/de/mot ... arent.html
In jedem Fall würde ich in 3 Relais investieren und Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht über ein Relais steuern mit direkter Stromversorgung von der Batterie, geschaltet dann über die ursprüngliche Plus-Leitung der Verbraucher jeweils. So minimierst Du Übergangs-Widerstände, entlastest die Schalter-Einheiten und erhältst mehr Lichtausbeute bei weniger Strom-Bedarf.
Eine Lösung mit einer stärkeren LiMa gibt es, dann musst Du allerdings soweit ich weiß die Zündung auch tauschen. Kostenpunkt sind was um die 600 - 700€.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 1760
- Registriert: 31.05.2007, 21:01
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Den Lima Umbausatz gibt es bei Redax in Australien. Musst ihn fragen ob der Umbausatz
auch mit der DMC funktioniert und was er ohne Zündung kostet.
redax@redaxlaverda.com.au
Gruß
Andre
auch mit der DMC funktioniert und was er ohne Zündung kostet.
redax@redaxlaverda.com.au
Gruß
Andre
- Thomas R.
- 2-Step
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.04.2012, 13:36
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Moin,
ich hatte mal die Ladekontrollampe im Betrieb und diese ging bei der BTZ - LIMA bei ca. 4000U/min aus.
Du kannst den Stromverbrauch durch den Austausch durch LED - Lampen entsprechend senken.
Also, Standlicht, Rücklicht / Bremslicht(So wie es Lothar beschrieb), Armaturenbeleuchtung (LED Ba9s) und Blinker austauschen.
Dann ist schon viel geschaft. Du kannst auch das Fahrtlicht durch LED, mit Zulassung, austauschen.
Dann dürfte es auch mit der 155W LIMA klappen.
Du kannst es auch mit der günstigen Chinalösung machen. Dann hast du halt keine Straßen Zulassung.
Bin auch gerade an den Umbauten meiner Lichtanlage, von der 3C, dran.
VG
Thomas
ich hatte mal die Ladekontrollampe im Betrieb und diese ging bei der BTZ - LIMA bei ca. 4000U/min aus.
Du kannst den Stromverbrauch durch den Austausch durch LED - Lampen entsprechend senken.
Also, Standlicht, Rücklicht / Bremslicht(So wie es Lothar beschrieb), Armaturenbeleuchtung (LED Ba9s) und Blinker austauschen.
Dann ist schon viel geschaft. Du kannst auch das Fahrtlicht durch LED, mit Zulassung, austauschen.
Dann dürfte es auch mit der 155W LIMA klappen.
Du kannst es auch mit der günstigen Chinalösung machen. Dann hast du halt keine Straßen Zulassung.
Bin auch gerade an den Umbauten meiner Lichtanlage, von der 3C, dran.
VG
Thomas
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2799
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
So habe ich das auch bei den 750ern stets gehalten. Immer Alles heil geblieben...Bin gerade eine Jota mit neu aufgebautem Motor (OCT ) 250 km gefahren, deren Besitzer mir erklärt hat das bis 4000 U/min OK ist.
Wie geht das? Bei mir brennt die Standlicht-Birne nur, wenn der Schlüssel in der Parklicht-Stellung abgezogen ist. Elektrik entspricht demNein, die 20 Watt Birne wird anstelle der Standlicht-Birne verbaut; Du darfst dann halt nur mit Standlicht fahren.
Original-Schaltplan.
Aha! Und Hupen weiterhin nur über den Schalter?In jedem Fall würde ich in 3 Relais investieren und Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht über ein Relais steuern mit direkter Stromversorgung von der Batterie,
Ernesto
- Scheng
- 2-Step
- Beiträge: 457
- Registriert: 24.12.2017, 11:21
- Wohnort: Köln
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Oder auch mal direkt bei Uwe Witt anfragen - meine DMC hat ein zusätzliche Spule drin und ist nicht so empfindlich - jedenfalls läd sie vernünftig. Ich bin zwar mal in den Pyrenäen mit leerer Batterie liegen geblieben, das lag aber an einem nicht sauber verrasteten Stecker ...Andre G hat geschrieben: ↑10.08.2022, 12:06 Den Lima Umbausatz gibt es bei Redax in Australien. Musst ihn fragen ob der Umbausatz
auch mit der DMC funktioniert und was er ohne Zündung kostet.
redax@redaxlaverda.com.au
Gruß
Andre
Gruß, Jo
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Die linken ND-Schalter haben 3 Stellungen: P, L, H (Park, Low, High), dazu einen Schalter für On-OffErnesto hat geschrieben: ↑10.08.2022, 13:11Wie geht das? Bei mir brennt die Standlicht-Birne nur, wenn der Schlüssel in der Parklicht-Stellung abgezogen ist. Elektrik entspricht demNein, die 20 Watt Birne wird anstelle der Standlicht-Birne verbaut; Du darfst dann halt nur mit Standlicht fahren.
Original-Schaltplan.
Aha! Und Hupen weiterhin nur über den Schalter?In jedem Fall würde ich in 3 Relais investieren und Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht über ein Relais steuern mit direkter Stromversorgung von der Batterie,
Ernesto
Hupe kann man natürlich auch über Relais machen. Hier ging es aber um Stromsparen - wann hast Du das letzte mal auf der Laverda die Hupe länger als 2 Sekunden benötigt??
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2799
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Aha! Bei den 750ern haben die nur 2 Stellungen, Low und High.Die linken ND-Schalter haben 3 Stellungen: P, L, H (Park, Low, High)
Vielleicht haben sie bewusst (wegen der angesprochenen Probleme) bei den Triples
die 3-stufigen genommen. Wieder was dazu gelernt..
Och, ich hupe gerne (ist ja ein italienisches Moped), vor allem, wenn ich auf Schwachmaten treffe.wann hast Du das letzte mal auf der Laverda die Hupe länger als 2 Sekunden benötigt?
Ich brauche mir auch keine Sorgen zu machen, die Siebenfuffziger haben dafür ja ein Relais.
Mir ging es in diesem Falle nicht ums Stromsparen, sondern um den Strom, der über den Schalter
läuft (genau wie Dir bei der Beleuchtung...)
Ernesto
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1075
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hast Du Bilder gemacht von der Zündungsgrundplatte bevor die Limaglocke drauf kam? Dann könnte man sehen ob die zweite, große Ladespule verbaut ist. Dachte aber das die große Ladespule Teil des DMC Kit ist.
Ist die originale Gleichrichterbrücke zwischen Lima und Batterie drin, oder ein Regler?
Ist die originale Gleichrichterbrücke zwischen Lima und Batterie drin, oder ein Regler?
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 308
- Registriert: 28.11.2021, 16:53
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Gerald,Gerald hat geschrieben: ↑10.08.2022, 14:41 Hast Du Bilder gemacht von der Zündungsgrundplatte bevor die Limaglocke drauf kam? Dann könnte man sehen ob die zweite, große Ladespule verbaut ist. Dachte aber das die große Ladespule Teil des DMC Kit ist.
Ist die originale Gleichrichterbrücke zwischen Lima und Batterie drin, oder ein Regler?
Bilder von der Zündungsgrundplatte habe ich nicht, die Elektrik habe ich aufgrund "keine Ahnung" machen lassen, von OCT. Da frage ich mal nach.
Bei Abholen hat man mir was von einem Regler erzählt, so dass ich denke, es ist nicht diese Brücke, sondern ein Regler verbaut. Siet aus wie Klotz mit ca. 5 cm Kantenlänge...
Augrund meiner nichtvorhandenen Elektrikkenntnisse weiß ich auch nicht, wie ich die Beleuchtung auf LED unbauen könnte.
Ich schau auf die Kabel wie ein Schwein ins Uhrwerk!! Gibt es da nicht schon LED-Birnen, in deren Sockel die Elektronik eingebaut ist und die ich nur reinstecken muss? Das wäre natürlich schön!!!
Jetzt schaue ich erstmal, wo ich die 20 Watt Standlichtbirne herbekomme, da ist ja schon etwas geholfen... Was muss ich da beachten? Gibt es eine konkrete Bezeichung der Birne?
Und ich habe so ein "Krafpaket", ein Starthilfegerät, das muss jetzt immer mit...
Und dann fahre ich mal zu meiner Guzziwerkstatt und frage, ob die die Elektrik so umbauen können... Wenn Alles auf LED ist, gibt es keine Ladungsprobleme mehr?
Liebe Grüße und vielen Dank an Alle für die vielen Tips!
Rüdiger
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1075
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Gleichrichterbrücke sieht so aus
https://www.laverda-paradies.de/article-49-40A-de.html
oder so aus
https://www.laverda-paradies.de/article-49-40-de.html
Regler sieht von der Bauform, nur Beispiel, so aus
https://www.ebay.de/p/1224620533
Standlichtbirne sitzt im Reflektor des Hauptscheinwerfers unten.
Wenn ich mich richtig erinnere, gebe keine Garantie, habe ich vor Urzeiten mal sowas eingesetzt.
https://www.amazon.de/HELLA-8GH-002-473 ... B00BNYM37K
Da dir OCT die Elektrik gemacht hat sollten sie dir auch Auskunft geben können ob die große Ladespule verbaut ist.
Kann mir nicht vorstellen das die dir den Kabelbaum des Moppeds ohne große Ladespule aufgebaut haben.
Frag einfach mal nach.
https://www.laverda-paradies.de/article-49-40A-de.html
oder so aus
https://www.laverda-paradies.de/article-49-40-de.html
Regler sieht von der Bauform, nur Beispiel, so aus
https://www.ebay.de/p/1224620533
Standlichtbirne sitzt im Reflektor des Hauptscheinwerfers unten.
Wenn ich mich richtig erinnere, gebe keine Garantie, habe ich vor Urzeiten mal sowas eingesetzt.
https://www.amazon.de/HELLA-8GH-002-473 ... B00BNYM37K
Da dir OCT die Elektrik gemacht hat sollten sie dir auch Auskunft geben können ob die große Ladespule verbaut ist.
Kann mir nicht vorstellen das die dir den Kabelbaum des Moppeds ohne große Ladespule aufgebaut haben.
Frag einfach mal nach.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hi Rüdiger,
LED Umbau ist kein Hexenwerk
ich würde wie gesagt eine LED Standlicht-Birne nehmen, die haben meist um die 2-4 Watt (einfach mal auf Ebay, Amazon o.ä. Plattformen schauen). 4 Watt wäre wünschenswert, die sind dann schon ordentlich hell. Abblendlicht und Fernlicht kannst Du auch erst mal lassen, wenn Du halt nur mit Standlicht tagsüber fährst. Die Birne ist einfach zu tauschen: Scheinwerfer auf (eine Schraube), Chrom-Ring und Reflektor vorsichtig rausnehmen und gut fest halten, kleine Birne aus der Fassung nehmen und gegen neue tauschen, alles wieder zusammenbauen - fertig!
Gleiches gilt für hinten: ja, es gibt auch fertige Birnen dafür, musst Du mal bei gleicher Plattform entsprechend suchen. Das ist so einfach dann wie eben ne normale Birne tauschen: 2 Schrauben fürs Rücklicht-Glas lösen, Rücklichtglas abnehmen und vorsichtig weg legen. Alte Birne durch leichten Druck und Drehung lösen und herausnehmen, neue installieren und Rücklicht wieder anschrauben. Da sind keine Elektrik-Vorkenntnisse notwendig. Achte nur drauf, dass die Birne 2 Helligkeiten kann (für Bremslicht und Fahrlicht) und am besten eine "rund-um-Abstrahlung" hat, damit die Kennzeichen-Beleuchtung funktioniert.
Wenn OCT die DMC installiert hat, hast Du garantiert die Ladespule verbaut, das passt schon. Dennoch muss der Stromverbrauch runter, da Du unterhalb der Lade-Drehzahl fährst...
LG
Lothar
LED Umbau ist kein Hexenwerk
ich würde wie gesagt eine LED Standlicht-Birne nehmen, die haben meist um die 2-4 Watt (einfach mal auf Ebay, Amazon o.ä. Plattformen schauen). 4 Watt wäre wünschenswert, die sind dann schon ordentlich hell. Abblendlicht und Fernlicht kannst Du auch erst mal lassen, wenn Du halt nur mit Standlicht tagsüber fährst. Die Birne ist einfach zu tauschen: Scheinwerfer auf (eine Schraube), Chrom-Ring und Reflektor vorsichtig rausnehmen und gut fest halten, kleine Birne aus der Fassung nehmen und gegen neue tauschen, alles wieder zusammenbauen - fertig!
Gleiches gilt für hinten: ja, es gibt auch fertige Birnen dafür, musst Du mal bei gleicher Plattform entsprechend suchen. Das ist so einfach dann wie eben ne normale Birne tauschen: 2 Schrauben fürs Rücklicht-Glas lösen, Rücklichtglas abnehmen und vorsichtig weg legen. Alte Birne durch leichten Druck und Drehung lösen und herausnehmen, neue installieren und Rücklicht wieder anschrauben. Da sind keine Elektrik-Vorkenntnisse notwendig. Achte nur drauf, dass die Birne 2 Helligkeiten kann (für Bremslicht und Fahrlicht) und am besten eine "rund-um-Abstrahlung" hat, damit die Kennzeichen-Beleuchtung funktioniert.
Wenn OCT die DMC installiert hat, hast Du garantiert die Ladespule verbaut, das passt schon. Dennoch muss der Stromverbrauch runter, da Du unterhalb der Lade-Drehzahl fährst...
LG
Lothar
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 308
- Registriert: 28.11.2021, 16:53
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Zusammen!
Ich habe mit OCT telephoniert, die haben natürlich diese Ladespule verbaut, die sagen auch, es liegt an der momentanen Drehzahl und ich soll eine 20 W Birne verbauen und mit Standlicht fahren.
Ich hab gerade nachgeschaut, es ist eine 3,4 W Birne verbaut, die LED Birne habe ich bei Ebay bestellt, kommt Mittwoch.
Damit wäre dann das Problem gelöst!
Danke nochmals an Alle für die Hilfe!
Liebe Grüße!
Rüdiger
Ich habe mit OCT telephoniert, die haben natürlich diese Ladespule verbaut, die sagen auch, es liegt an der momentanen Drehzahl und ich soll eine 20 W Birne verbauen und mit Standlicht fahren.
Ich hab gerade nachgeschaut, es ist eine 3,4 W Birne verbaut, die LED Birne habe ich bei Ebay bestellt, kommt Mittwoch.
Damit wäre dann das Problem gelöst!
Danke nochmals an Alle für die Hilfe!
Liebe Grüße!
Rüdiger
-
- 2-Step
- Beiträge: 308
- Registriert: 28.11.2021, 16:53
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo,
ich hab mal wieder was gelesen, wo ich eine Info dazu brauche:
Ich habe offensichtlich eine Bosch-Lima, da der Anlasserfreilaufdeckel und der Lima-Deckel zwei Teile sind. Bei der N.D.-Lima ist es wohl nur ein Deckel....
Vorn und hinten am Anlasserfreilaufdeckel sind zwei rechteckige Öffnungen. Ich denke, die dienen der Kühlung.
Jetzt habe ich im Katalog von Andy gelesen, dass dies beiden Öffnungen mit einem Gitter abgedeckt werden sollten, Katalog-Nr. 42-46;
sind diese Öffnungen ursprünglich offen gewesen, also ohne Gitter, oder gehören die Öffnungen abgedeckt.
Wenn das tatsächlich notwendig ist, bestell ich die eben. Aber, wenn Ihr sagt, das macht keinen Sinn, dann nicht...
Liebe Grüße!
Rüdiger
ich hab mal wieder was gelesen, wo ich eine Info dazu brauche:
Ich habe offensichtlich eine Bosch-Lima, da der Anlasserfreilaufdeckel und der Lima-Deckel zwei Teile sind. Bei der N.D.-Lima ist es wohl nur ein Deckel....
Vorn und hinten am Anlasserfreilaufdeckel sind zwei rechteckige Öffnungen. Ich denke, die dienen der Kühlung.
Jetzt habe ich im Katalog von Andy gelesen, dass dies beiden Öffnungen mit einem Gitter abgedeckt werden sollten, Katalog-Nr. 42-46;
sind diese Öffnungen ursprünglich offen gewesen, also ohne Gitter, oder gehören die Öffnungen abgedeckt.
Wenn das tatsächlich notwendig ist, bestell ich die eben. Aber, wenn Ihr sagt, das macht keinen Sinn, dann nicht...
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Kauf Dir einen Streifen Lochblech, schneide einen entsprechenden Streifen aus und biege die Enden so, dass sie sich im Deckel links und rechts "verkrallen". Fettisch.
Such Dir ein Design aus...: https://www.obi.de/search/lochblech/
10 Minuten Arbeit mit ner guten Blechschere oder nem Drehmel.
Such Dir ein Design aus...: https://www.obi.de/search/lochblech/
10 Minuten Arbeit mit ner guten Blechschere oder nem Drehmel.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker