Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Michael650
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2022, 09:44

Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von Michael650 »

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen neu hier, hab aber etliche Beiträge schon gelesen, zu Regler, Benzinpumpe etc..
Ich habe eine angemeldete 650er Formula und baue gerade eine 750 Sport auf. Da sind aber keine Papiere vorhanden. Die FG Nr ist ZLVSTA10000002260. Es wäre schön, wenn mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein oder gar das Datenblatt zur Verfügung stellen könnte. Demnächst will ich zum TÜV, habe aber nur Papiere von einer Strike und der Formula (ZLVSSusw.). Vielleicht weiß auch jemand, wie ich Luft in den Paioli Stoßdämpfer bekomme. Meine Guzzi V11 hat ein Ventil, bei Paioli seh ich nichts Vergleichbares. Für Unkosten komme ich gerne auf. Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

hab leider auch nur ne Formula, kann mit der Briefkopie daher nicht helfen. Sonst mal bei www.octeam.de anfragen, eventuell können die helfen.

Bezüglich Paioli Stoßdämpfer: bitte keine Luft dort reinpumpen, die sind Gas gefüllt. Sowas sollte nur ein Fachbetrieb warten, bitte. Alternativ kann man aber auch schauen, ob man einen anderen Stoßdämpfer bekommt von Öhlins oder YSS oder ähnlichen. Könnte unter dem Strich günstiger und besser sein, hab ich aber keine Erfahrung mit bei den Zane.

Frag sonst mal bei OCT an, ob die auch Service für das Federbein anbieten. Gabel machen sie definitiv.

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Michael650
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2022, 09:44

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von Michael650 »

Hallo Lothar, danke für die Nachricht.

Ich denke, daß sich schon noch mal jemand meldet wegen den Papieren, für die Fahrgestell Nr. STA usw..

Wegen dem Stoßdämpfer: Habe ihn für ca. 200 € bei Motorrad Ibbenbüren überholen lassen, neue Dichtungen, Öl, Stickstoff. Nur haben die dummerweise am Schlauch zum Behälter entweder die Kupferdichtungen überhaupt nicht angesehen oder wieder die alten eingebaut. Und da hats schön rausgetropft. Habe dann dort neue Dichtungen eingebaut und mit einer Spritze das "verloren gegangene" Öl wieder nachgefüllt. Jetzt ist er dicht, dämpft und federt, aber ob das so in Ordnung ist? Habe die Fachwerkstatt nicht zurückgerufen, weils mir zu dumm war. Wieder ausbauen, verschicken und dann zu hören, daß man zu dumm ist. Ein Wilbers in einfachster Ausführung kostet immerhin 500 €. YSS gibts nur für 650/668, ca. 350 €, obwohl meiner Meinug nach identisch.

OCT kenn ich gut, er hat meinen 650 Formula Motor gemacht (Zylinderkopf). Ich glaube aber, daß der grad entweder krank ist oder Urlaub hat. Nicht zu erreichen.

Wenn Du auch Zane Fan bist: Falls was fehlt, ich hab ein schönes Lager angehäuft. Selbst hergerichtete fahrtbereite Strike geschlachtet, 668 als Teileträger gekauft, eineinhalb Formula/Sport/S gekauft. Aus der Strike bau ich grad die 750 Sport, deshalb die fehlenden Papiere. Die Strike hat sogar TÜV und Papiere, aber leider den falschen Rahmen ohne Löcher für die Luftzufuhr. Und dieses Modell ich find die einfach grausig.

Gruß Michael
ciao_brunetti
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.2009, 11:42
Wohnort: Bremen --> Hamburg

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von ciao_brunetti »

Moin Michael, ich hab noch diverse Rahmen mit Brief und Teile Zane Modelle.
Eine Briefkopie kann ich dir gerne zukommenlassen. Saluti Ralf
Rooaring LAVERDA crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von Laverdalothar »

Michael650 hat geschrieben: 06.07.2022, 21:24 Wenn Du auch Zane Fan bist: Falls was fehlt, ich hab ein schönes Lager angehäuft. Selbst hergerichtete fahrtbereite Strike geschlachtet, 668 als Teileträger gekauft, eineinhalb Formula/Sport/S gekauft. Aus der Strike bau ich grad die 750 Sport, deshalb die fehlenden Papiere. Die Strike hat sogar TÜV und Papiere, aber leider den falschen Rahmen ohne Löcher für die Luftzufuhr. Und dieses Modell ich find die einfach grausig.

Gruß Michael
Hallo Michael,

jau, bin auch Fan der Zane Modelle - seit ich die das erste mal 1992 oder so auf der IFMA gesehen habe (Motorräder waren da, Stand war aber leer; Laverda war da gerade wieder verkauft worden und wohl die Zukunft unklar). Später war ich auch mal im Werk (muss so 1994 oder 1995 gewesen sein) sowie natürlich zum angeblichen 50. Geburtstag 1997 (ein Marketing-Gag... zwar hatte Francesco Laverda seine erste Maschine (für sich selbst) 1947 gebaut, die Gründung von "Moto Laverda" war aber erst 1949; naja - man brauchte die Promotion...). 1997 bin ich auch das erste mal (nachdem ich meine Jota am Reschenpass im Regen abgelegt hatte und die nicht mehr fahrbereit war) eine 750 S (schwarz/silbern mit Halbschale) gefahren - was ein Traum... Wir sind den Monte-Grappa von Santa Eulalia oder wie das da hieß rauf gefahren. Nachdem ich begriffen hatte, wie man die fährt, tänzelte die mit mir den Berg rauf... die 180° Kehren im 2. mit ein bisschen Kupplung, dann aufziehen, 3. - 4. - anbremsen, 3. - 2. rum und wieder aufziehen, 3. - 4. usw. - einfach nur fantastisch, wie spielerisch die ums Eck ging... schraeg

Bin nur froh, dass der Kolbenring-Bruch, den sie am nächsten Tag hatte, nicht während ich gefahren bin passiert ist... _yikes

Aber selbst wenn - Hubi (damals Händler und Kumpel von Detlef aus Berlin) sagte nur: "ist ein Vorführer. Bring sie heil zurück, aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm - ist versichert..." Trotzdem Danke fürs Vertrauen, Hubi!

Meine Formula (2000er Model mit 5-Speichen-Rädern in orange-blau) hab ich seit 2004. Ich bin etwas zu schwer für das Motorrad, ich leih sie aber gerne mal meinem Schwager Uli (war schon mehrfach bei Forums-Treffen dabei mit seiner weißen VFR 750) oder zukünftig meinem Sohn Lukas, der im Herbst die Erweiterung seines Führerscheins macht (von 48PS auf offen). Der ist schon ganz hibbelig... Bei einem Fahrsicherheits-Training hat er sie schon mal gefahren, da aber natürlich immer nur im 1. und 2. Gang...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von KiSchulte »

Moin,

schau mal im Downloadbereich hier ich hatte das gleiche mit meiner aus Frankreich geholten Formula. Da ist mein Datenblatt, allerdings wie gesagt für eine Formula.
In dem Thread von damals habe ich aber auch beschrieben wo auf der Piaddio Seite Du das Datenblatt anfordern kannst.
Überraschend, aber die haben wirklich noch alles im yverzeichnis und haben mir das Datenlatt ausgestellt, hat keine Woche gedauert bis ich das hatte.

VG
Kirsten
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von KiSchulte »

KiSchulte hat geschrieben: 20.12.2018, 16:39 Hi,

quote=KiSchulte post_id=30164 time=1545320399 user_id=1158]
Hi,

aha, gut zu wissen, das ist aber wiklich alles andere als Intuitiv ;)

Gute Nachrichten, piaggio hat sich gerade aus Italien gemeldet und Sie sind fündig geworden. Sie können win technisches Datenblatt ausstellen.
Kann man online beantragen, kostet 80€ für ein Datenblatt zur Zulassung.

piaggio.de => Kundenservice => Anfrage nach Dokumenten

Wenn ich das Datenblatt habe stelle ich es natürlich gerne für den Downloadbereich zur Verfügung, dann muss mir nur mal einer Mitteilen, wie ich es da hinein bekomme. :-D

LG
Kirsten
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Michael650
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2022, 09:44

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von Michael650 »

Hallo Kirsten, danke für den Tip. Kopien von Briefen und Scheinen akzeptiert der TÜV wohl nicht mehr. Ich werd das Datenblatt von der 750 Sport bei Piaggio anfordern. Der TÜV selbst hat wohl auch so einen Service, kostet, meine ich mich zu erinnern, etwa 150 €. Habe halt keine Papiere und nicht mal einen anständigen Kaufvertrag, weil ich dachte, daß mein Strike Rahmen (mit TÜV und Brief) gleich ist. Wollte so umbauen, aber das war dann ein Eigentor. Habe den Verkäufer heute erreicht und wir machen einen anständigen Kaufvertrag, sollte er Wort halten. Wenns dann für die Zulassungsstelle immer noch nicht reicht, muß ich wohl einen Rahmen mit Brief (bin vorsichtshalber schon dabei) besorgen und das ganze Gerät nochmal zerlegen und nochmal neu aufbauen. Grüße Michael
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von stöggi »

Von wo kommst du? Vielleicht kann ich helfen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Michael650
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2022, 09:44

Re: Datenblatt Laverda 750 Sport, Jahrgang 2000

Beitrag von Michael650 »

Hallo, ich bin aus dem Stuttgarter Raum, Gruß Michael
Antworten