Reifenempfehlung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Thomas S.
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Thomas S. »

Das ist doch die selbe Größe wie der Sepp mit der Mischung aus Conti Classic u. Road Attack fährt.
Eine Große Auswahl an Abmessungen gibts auch bei Heidenau, denke bei der SFC bist du aber mit Conti oder Bridgestone besser bedient.
Ich hab mich beim Hinterrad jetzt für einen 110/90 entschieden, denke da passt als Vorderreifen ein 90er besser als ein 100er?

Thomas S.
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Meicel »

Moin moin,

Ich bin längere Jahre den Heidenau auf der SF gefahren, 100/90-18 und 120/90-18 auf 2.15 Borranis. Lief sehr gut und neutral. Zuletzt hatte ich vorn aber arges Sägezahnprofil, könnte aber auch am Lenkkopflager gelegen haben.
Wie auch immer, Lager neu und nun Road Attack 3 vorn und Classic Attack hinten. Muss mich noch an das Profil gewöhnen, damit aus kippelig auch handlich wird. Fahreindruck bisher sehr gut.

Preis-Leistung beim Heidenau sehr gut, neutrales Verhalten, hohe Laufleistung, günstiger Preis. Conti deutlich teurer, der Rest muss sich noch zeigen.
Auf der S ist noch der Heidenau drauf, werde aber vermutlich auch damit zu Conti wechseln. Man will ja nicht nur an touristischen Ausfahrten teilnehmen, sondern auch mal das Messer zwischen den Zähnen haben 😁

Gruß aus Kiel, Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Alex M. »

Hallo,

ich habe zu dieser Unterhaltung mal ne Frage: Ist das dem TÜV egal ob wir Radial- oder Diagonalreifen fahren? Wenn man mal von der Dimension der Reifen absieht, dachte ich immer, dass die Bauart auch wichtig ist?

Cheers,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Laverdalothar »

Da hat bei mir noch keiner drauf geachtet, allerdings schaue ich schon im eigenen Interesse darauf, dass das zusammen passt...

Rechtlich gesehen dürfen Diagonal und Radial Reifen NICHT gemischt werden. Beim Motorrad müssen sogar Reifen EINES Herstellers und EINES Profil-Typs verbaut sein, alles andere ist nicht erlaubt. Siehe:

https://www.kfz-auskunft.de/autoreifen/ ... 0fraglich.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Thomas S. »

Ich denke nicht das der Alex radial u. diagonal mischen möchte. Jedem Tüv ist das nicht egal welcher Reifentyp verbaut wird. Mein Schwager musste die Radialreifen an seiner Guzzi eintragen lassen, weil in den Papieren Diagonale eingetragen waren und der Mann vom Tüv das erkannt hat.
cw505
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 04.02.2014, 19:51
Wohnort: Langerwehe

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von cw505 »

Hallo Lothar - und MitleserInnen!
zu
Beim Motorrad müssen sogar Reifen EINES Herstellers und EINES Profil-Typs verbaut sein, alles andere ist nicht erlaubt. Siehe:

https://www.kfz-auskunft.de/autoreifen/ ... 0fraglich.

muss ich wiedersprechen, eine Kombination unterschiedlichr Hersteller und Profile ist möglich (wenn die Größen Rad/Reifenkombinationen passen oder eingetragen sind)- aber nicht empfehlenswert!
siehe hierzu auch https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/

Natürlich ist dabei zu beachten
ob EG Typgenehmigung (mit COC Papieren) - eher selten bei Laverda ;-)
und was eingetragenn ist (oder soll)!

Die Reifenhersteller sind zwar daran interssiert (können dann gleich 2 neue verkaufen, wenn das Profil nicht mehr hergestellt wird), aber ...

Ist denn jemand aktiv im Forum, der die StVZO
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... dnung.html
als Jurist / TÜV Prüfer interpretieren kann?

Im konkreten Fall: ein Gespräch mt dem zuständigen TÜV Prüfer hat mir mmer geholfen (der kennt mich ja auch, wegen der vielen Besuche lolno )

Grüße Christoph
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Alex M. »

Ganz recht Thomas,

ich hatte nicht vor Diagonal- und Radialreifen zu mischen. Natürlich würde ich auch auf die richtige Größe, Geschwindigkeitsfreigabe und Traglast achten. All das steht ja eh im Schein. Eine Herstellerbindug habe ich nicht. Ich weiß aber daß ich in jungen Tagen durchaus Reifen verschiedener Hersteller fahren durfte. Dann hat sich das wohl geändert.

Was die verschiedenen Reifenprofile angeht wundere ich mich aber dann über die Aussagen hier, dass einmal der Conti Road Attack 3 und dann den Classic Attack wäre ja dann, nach Lotahrs Kommentar woh auch verboten, ode wie, oder was? :-?

Ich persönlich fahre Radialreifen, die keine spezielle Feigaben für meine 1000er haben. Beim letzten TÜV hat keiner was gesagt, aber dann kam ja die Änderung, dass der TÜV allein sagt was geht und was nicht... Fragen über Fragen.

Ich wollte jetzt aber nicht den Thread übernehmen. Ich dachte, ich frag mal nach... Ich werde es wohl im April beim TÜV rausbekommen...

Cheers,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Zottel
2-Step
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2007, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Zottel »

Auf meiner 750 SFC sind vorne 100/90- 18 56H und hinten 120/90 18 65H drauf und eingetragen.
Die Größen gibt es , meiner Recherche nach, nur als Bridgestone BT 46. Allerdings hinten nur als 65V
Ist aber wurscht, V ist auch für höhere Geschwindigkeiten zugelassen - mehr als nötig darfst Du immer fahren also V(240km/h) geht wenn H(210km/h) drinsteht, S(180km/h) nicht. Aber das wusstest Du wahrscheinlich schon thumbup
Christian
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von axiobw »

Ist aber wurscht, V ist auch für höhere Geschwindigkeiten zugelassen - mehr als nötig darfst Du immer fahren also V(240km/h) geht wenn H(210km/h) drinsteht, S(180km/h) nicht. Aber das wusstest Du wahrscheinlich schon thumbup
Christian
[/quote]

Hallo Christian ,
danke für den HInweis. Das wußte ich. Nur machmal hat man einen duseligen TÜVler, der nur exakt nach Eintrag vorgeht.

In der Klassik Motorrad Nr.3 wird ein neuer Reifen für klassische Motorräder vorgestellt.
Der Michelin Road Classic in Diagonal- Gürtelbauweise.
Liest sich gut. Ist vielleicht einen gute Alternative zum Bridgestone BT 46?
U.a. in den Größen 100/90-18 56V und 120/90 B 18 65V.
Gruß Günther
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Corn »

Gerald hat geschrieben: 19.03.2022, 10:36 Erstaunlicher Mix aus zölligen und metrischen Reifeneintragungen. Habe auf der 3CL gestern Bridgestone BT46 drauf gemacht. Mal sehen wie die sich fahren und halten.
Gerald
Zum Thema, ich habe mir heute den zweiten BT46 gegönnt. Der BT46 davor hat ca 3500km gehalten und war jetzt völlig durch. Auch hatte ich zwei Rutscher damit, was natürlich jetzt nicht unbedingt ein Kriterium ist. Aber eine Laufleistung von nur 3500 hatte ich vorher noch nie. Mein Reifenhändler meinte, dass die die Gummimischung geändert haben gegenüber dem BT45 den es ja leider nicht mehr gibt.
Ich gebe dem Satz noch eine zweite Runde, dann würde ich wechseln wollen zu einem anderen Fabrikat. Den Conti Classic Attack hatte ich auch mal, fand aber das V Profil nicht wirklich überzeugend. Was würdet Ihr für die 3CL empfehlen ?

Grüße Cornelius
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Gerald »

Klingt ja nicht gut! Contis habe ich auf den 750ern, aber erst circa 1000 Km gefahren.
Schade das es den Michelin Pilot nicht mehr in der Größe 120/90-18V gibt.

Gerald
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Corn »

Habe jetzt mal recherchiert. Die Avons wären noch eine Alternative. (Ich habe vorne 110 /80/18 eingetragen).
Hat jemand den Avon schon mal gefahren?
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Corn »

Ja, ich habe jetzt auch mal die Suchfunktion ausprobiert. Da steht ja schon einiges.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Cornelius,
fahre den Avon schon seit Jahren, und habe jetzt den neuen Roadrider MKII hinten drauf.
Nach 1200km finde ich den Reifen mit der neuen Mischung gut, auch im Regen.
Muss allerdings auch erwähnen das ich den Motor erst noch einfahre.
VG
Thomas
frromotorrad
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2022, 19:28

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von frromotorrad »

Hallo, habe gerade einmal alle Post hier zu diesem Thema hier gelesen.
Ich fahre eine Laverda 10003C von 1974 und habe im laufe der Jahre alles mögliche an Reifen ausprobiert,
auch unterschiedliche Profile und Hersteller vorne und hinten. Grundsätzlich ist das nach der StVZo erlaubt, sofern keine Herstellerbindung
in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die Straßenverkehrsämter schreiben gerne grundsätzlich in die ZB 1 den Satz "Herstellerbindung gemäß
Betriebserlaubnis beachten" . Das Bezieht sich auf ABE Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit EG Typgenehmigung. Da die älteren Laverdas aber immer über Einzelbetrieberlaubnis in den Verkehr gekommen sind und sicherlich keine Herstellerbindung vermerkt ist kann auch unterschiedlich gefahren werden.
ABE gab es wohl erst bei der 1200er und nachfolgende Modelle.
Fahre zur Zeit den Bridgestone BT46F und hinten den Michelin Pilot Aktiv, habe kein negatives Fahrverhalten festgestellt.
Bezüglich Diagonalreifen und Radialreifen gibt es meines Wissens nach folgendes zu beachten, sogenannte "Radialreifen", die in der Größenbezeichnung
ein B statt eines - haben sind Bias Beltet Reifen, die haben zusätzlich zum Diagonalen Karkassenaufbau noch einen verstärkenden Gürtel, ist aber klar ein
Diagonalreifen.
Viele Grüße
Frank
Antworten