1000-er /Nockenwellen montieren

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bazelona
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2021, 22:29

1000-er /Nockenwellen montieren

Beitrag von Bazelona »

Hallo Leute,
ich baue derzeit den Motor einer 1000-3C zusammen.
Aus der Rep.-Anleitung komme ich nicht "sicher" klar hinsichtlich der Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle.
Auf den Kettenrädern sind keinerlei Markierungen.
Gibt es da irgend eine eindeutige Aussage über die besagten Markierungen bzw. Stellungen ? :-?

Gruss Antonio
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 1000-er /Nockenwellen montieren

Beitrag von Andre G »

Bau es einfach irgendwie zusammen 😂 oder setz Dich mit den Steuerzeiten auseinander, S. Laverdamania, benutze eine Gradscheibe und stelle die Nockenwelle sorgfältig ein. Kontrolliere mehrfach ob die Ventile sich nicht berühren können oder den Kolben
Mich wundert, dass keine Markierungen an den Kettenrädern sind. Aber, so ist es kein Thema, was mal so eben im Thread erklärt werden kann. Das ist ein Thema für Spezialisten, die so was schon ein paar mal gemacht haben.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1000-er /Nockenwellen montieren

Beitrag von Ernesto »

Vielleicht hilft das weiter.

Ernesto
180 A11-12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 1000-er /Nockenwellen montieren

Beitrag von Gerald »

Im Katalog A. Wagner ist auf Seite 92 ein Bild der A11 Nockenwellen mit korrekter Einbaulage.
Gerald
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1000-er /Nockenwellen montieren

Beitrag von stöggi »

Gradscheibe und Messuhr. So geht das.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten