750S Formula Lima Stator

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

750S Formula Lima Stator

Beitrag von KiSchulte »

Hallo zusammen,

im Moment macht die Karre mich fertig. Gerade erst das Federbein gerichtet und mit neuen Dichtungen versehen, dank an OCT. Dann hat die Batterie geschwächelt, also neue GEL rein.
Startverhalten war ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Hätte ich wohl viel früher mal checken/tauschen sollen wtf )
Dann am Freitag schönen Ritt nach Venlo, kurz nen Kaffee getankt und zurück und Zack 10 km vor zu Hause bin ich auf der Bahn verreckt. Maschine zur nächsten Ausfahrt (zum Glück nur 1500 m) und dort zur Tanke geschoben, über Nacht geladen und am nächsten Tag abgeholt und nach Hause gefahren.

Dachte es ist wie so oft gelesen der Regler, aber der ist Top in Schuß, leider :-|

Die Lima bringt zu wenig Saft. Bei 1500 U/min gerade 22 Volt und bei 3000 - 4000 U/min gerade knapp über 35.

Ich hab noch nicht aufgemacht, da ich am WE keine Zeit hatte, aber ich hoffe mal der Stator reicht. OCT hat leider nur ne komplette Lima da und Online konnte ich nichts finden.
Ich hoffe mal der Stator ist auch wider ein in weiteren Maschinen verbautes Ersatzteil. Hat jemand ne Info darüber, nach welchen Stator ich alternativ suchen kann?

VG
Kirsten
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von Laverdalothar »

Oh man - das ist echt doof... ne, weiß leider auch nicht, von welchem Moppäd da was passt. Ggf. musst Du mal in der Zane Mailing-Liste (über die Zane Yahoo Gruppe ehemals) nachfragen.

Anmeldung über: https://groups.io/g/zanelist

direkter Mailing-Link (weiß aber nicht, ob das für nicht registrierte funktioniert): zanelist@groups.io

Vielleicht ist es aber auch nur die Steckverbindung? Siehe: https://www.bunzitec.de/laverda/bz_frame_main.htm

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
ciao_brunetti
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.2009, 11:42
Wohnort: Bremen --> Hamburg

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von ciao_brunetti »

Moin Kirsten, ich habe sowohl Stator als auch Rotor für Zane Laverda liegen. Wenn*s passt schick doch gern ne pn. Beste Grüsse Ralf
Rooaring LAVERDA crazy
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von KiSchulte »

Laverdalothar hat geschrieben: 19.04.2022, 17:53 direkter Mailing-Link (weiß aber nicht, ob das für nicht registrierte funktioniert): zanelist@groups.io

Vielleicht ist es aber auch nur die Steckverbindung? Siehe: https://www.bunzitec.de/laverda/bz_frame_main.htm

Viel Erfolg!!
Hi Lothar,

danke Dir, Stecker ist es nicht, ich habe direkt an den Kabeln gemessen.
Was mich ein wenig nervös gemacht hat hat, war die Sicherung vom Zündungsstrang.
Bild shifty

zanelist wäre meine nächste Anlaufstelle.

Moin Kirsten, ich habe sowohl Stator als auch Rotor für Zane Laverda liegen. Wenn*s passt schick doch gern ne pn. Beste Grüsse Ralf
Cool, danke Ralf. PN kommt.
Zuletzt geändert von KiSchulte am 20.04.2022, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von Laverdalothar »

Oh - wow... bitte schau zu, dass Du das ganze Motorrad untersuchst und auch den Regler ggf. durch einen MOSFET Regler tauschst und besser in kühlenden Luftstrom hängst. Auch die Steckverbindungen zwischen LiMa und Regler sind bekannt dafür, abzufackeln... Wenn eine Sicherung so aussieht, hat sie verdammt viel Strom abbekommen, und das auf längere Zeit. War da u.U. die falsche Sicherung drin?? Die hätte ja schon viel früher auslösen müssen...

Damit ist nicht zu spaßen, hat gerade #1609 (2000er Formula mit 5-Speichenfelgen) gestern gekillt...
Burning Formula.jpg
Burned Formula.jpg
Beitrag in Facebook: https://www.facebook.com/groups/4481152 ... 966396132/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von KiSchulte »

Ja den Beitrag habe ich heute morgen auch schon gesehen.
Ein Drama mit dem Bike. :-(

Wert der Sicherung war korrekt. Das Schlimme ist, die hat gar nicht ausgelöst und aus irgendeinem Grund ist die Kunststoff-Ummantelung komplett geschmolzen. Ich habe die Sicherung getauscht. Wäre das Problem nicht aufgetreten , hätte ich den Sicherungskasten vermutlich gar nicht geöffnet. Schon scary vor Allem nach den Bildern von Pug. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es ist wenn die Karre auf einmal anfängt zu fakeln.

Ich werde nun im Zuge der Überarbeitung der Lima alle elektrischen Teile nochmal prüfen und ggf. austauschen.
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von axiobw »

Hallo Kirsten,

vielleicht bringt dich das weiter??
https://www.mvh-shop.de/Lichtmaschinen-Statoren

Gruß
Günther
ciao_brunetti
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.2009, 11:42
Wohnort: Bremen --> Hamburg

Re: 750S Formula Lima Stator

Beitrag von ciao_brunetti »

Hier Bilder dazu. Saluti Ralf
IMG_1694.JPG
IMG_1693.JPG
IMG_1692.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rooaring LAVERDA crazy
Antworten