Kupplung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Kai Rafeldt
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 12:14

Kupplung

Beitrag von Kai Rafeldt »

Hallo mein Name ist Kai und ich fahre eine 750 GT allerdings mit SF Motor und einer 7 Lamellen Kupplung. Auch ich hatte das Thema Rutschen der Kupplung.
Also Kupplung bestellt und auch gleich neue Druckstangen und neue Kugeln.
Leider ist das Problem nun folgendes.
Entweder ich bekomme die Kupplungsteile ohne spiel zusammen also das die Reibscheiben und Stahlscheiben ohne Spiel zwischen Kupplungskorb innen bzw. Kupplungsdruckplatte sind. Dann bekomme ich aber auf der rechten Seite den Getriebedeckel nicht mehr drauf weil die Druckstange etwas zu weit nach aussen ragt.
Oder ich montiere den rechten Deckel zuerst und die Reib und Stahlscheiben haben Spiel zw. den beiden Druckplatten. Was ja nicht im Sinne des erfinders scheint. Wenn ich die alten Druckstangen (Extrem verschlissen und Kugel eingearbeitet) wieder verbaue bleibt das Problem. Wo habe ich mir da einen Fehler eingebaut??!!!.
Vergleibares hab ich hier im Forum unter Kupplung nicht gefunden.
Danke für eine Hilfestellung im voraus.
Kai
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Kupplung

Beitrag von Gerald »

Es gibt unterschiedlich lange Druckstangen, Triple ist länger wenn ich mich recht erinnere.
Miss mal nach.

Gerald
Kai Rafeldt
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 12:14

Re: Kupplung

Beitrag von Kai Rafeldt »

Hallo Gerald,
danke für den Tip aber die alten 112,34mm neu 112,64mm können den Fehler nicht produzieren. Die Kugel ist auch nicht soviel größer um das spiel von ca. einer Reibscheibe zu erzeugen. Die alten Stangen sind krumm und von der Kugel zerdrückt. Da kommt der Unterschied im Längenmaß her.

Wo ich da einen Fehler drin habe ist mir nach erneutem zerlegen der Kupplung einfach nicht klar. Was habe ich nicht beachtet oder was habe ich falsch gemacht erschliesst sich mir nicht. Beim einfachen Tauschen der beiden Druckstangen mit Kugel. Das Handbuch gibt hier auch nichts anderes her.

Kai
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung

Beitrag von rainer »

Hallo Kai,
nicht, dass da noch ne Kugel drin klebt?
Zudem sind die Kugeln unterschiedlich,
6,5mm und 8mm.

Und der 4-Kant, was ist mit dem?

Wen ich das recht erinnere, sind bei der 750er
die Duckstangen beide unterschiedlich lang.
Leg doch alle 4 mal nebeneinander.

Gruß
Rainer
Kai Rafeldt
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 12:14

Re: Kupplung

Beitrag von Kai Rafeldt »

Hallo Rainer,

eine weitere Kugel ist nicht mehr drin. Man kann durchsehen!. Alle 4 Stangen sind gleich lang. Die große Kugel ist im Nehmerarm. Danke aber für den Tip.

Ich versteh es nicht warum es jetzt nicht mehr passt. Am Querstift bzw 4 kant ist weder was krumm noch nennenswert in der Abnutzung.

Kai
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplung

Beitrag von Ernesto »

Wenn ich das recht erinnere, sind bei der 750er
die Druckstangen beide unterschiedlich lang.
Nein. Lt. Hai 112,5mm.
Sitzen die Seegerringe richtig in den Nuten?
Ernesto
Antworten