Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
hatschihans
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 19.04.2013, 21:11
Wohnort: 92318 Neumarkt

Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Beitrag von hatschihans »

Hallo zusammen,

da ich seit längerem mit einer Undichtigkeit beim Zylinder (Gussfehler) kämpfe und es von außen einfach nicht dicht bekomme, hab ich mir einen Ersazt-Zylinder besorgt. Siehe Beitrag von damals viewtopic.php?f=2&t=4248&p=31164#p31164

Am Wochenende hab ich also den Motor rausgehoben und den Ventildeckel abgeschraubt. Da kam schon das erste Problem zum Vorschein: Das Kettenschloss war verschwunden... gesteckt war das Schloss von links nach rechts (Zündungsseite nach Lichtmaschinenseite). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schloss richtig rum drin war (offenes Ende nach hinten).
Nachdem ich den Zylinder gezogen hatte, habe ich das Schloss unten in der Ölwanne mit einem Magent wieder rausgefischt. Es war direkt vorne im der kleinen Sicke der Ölwanne drin (siehe Bilder). Was mich jetzt etwas stutzig macht ist, dass das Schloss total verschlissen ist und wenn man es wieder draufsteckt wackelt wie ein Kuhschwanz.
Das ist meines Wissens die IWIS Originalkette und bei der Motorrevision vor etwa 1000km was das Schloss noch in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, was dem Schloss so zusetzen kann?

Zweites Problem habe ich entdeckt, als ich den Zylinderkopf genauer untersucht habe. Hier gab es definitiv Kontakt zwischen Ventil und irgendwas anderem, evtl. Kolben?
Auch hier bin ich mir sicher, dass die Steuerzeiten gepasst haben. Hab vorm Ausbau der Kette auch nochmal die Markierungen angeschaut.
Evtl. ist das beim Montieren des Kopfes nach der Motorrevision passiert oder das Ventil hatte wirklich im Betrieb Kontakt mit dem Kolben. Am Kolben selbst ich nichts zu sehen und alles war auch mit einer Rußschicht bedeckt und ist also nicht erst vor kurzen passiert.
Das Ventil muss ich vermutlich wechseln?

Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim draus machen :-|
IMG_0076.JPG
IMG_0100.JPG
IMG_0102.JPG
IMG_0113.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0104.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hatschihans am 21.03.2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

kann mir beides nicht erklären, aber ja, das Ventil würde ich auf jeden Fall wechseln. Wie schaut denn der Kolben auf der Seite aus, auf der das Ventil die Delle hat?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Beitrag von Ernesto »

Solltest Du das Ventil selber wechseln, schleife es ein.
https://www.youtube.com/watch?v=kZcu3rHV29g
oder https://www.youtube.com/watch?v=vhOIdZadaDE ab ca. 5:45 min
Sofern der Sitz auch Beschädigungen aufweist, lass ihn
beim Motorspezi nachschneiden.

Ernesto
hatschihans
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 19.04.2013, 21:11
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Beitrag von hatschihans »

Laverdalothar hat geschrieben: 21.03.2022, 07:31 Moin,

kann mir beides nicht erklären, aber ja, das Ventil würde ich auf jeden Fall wechseln. Wie schaut denn der Kolben auf der Seite aus, auf der das Ventil die Delle hat?
Am Kolben ist nichts zu sehen... hab ihn sauber gemacht und es gibt nicht den geringsten Kratzer.
Das Einlassventil ist ja aus Stahl und der Kolben aus Alu. Ich hatte schon erwartet, dass bei Kontakt etwas zurück bleibt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Beitrag von Laverdalothar »

Schau mal die Dichtseite des Auslassventils an. Möglicherweise haben die sich mal berührt?!?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Steuerketten-Schloss verschlissen und Delle am Einlassventil

Beitrag von Esvedra »

Hallo,
ich habe eine andere Vermutung, weil mir so etwas beinah selbst passiert wäre!
Ist da mal eine Kerzengewindeeinsatz reingekommen? Eine zu lange Kerze eingeschraubt worden (falls bei der 750er überhaup möglich????).
Wenn man nämlich im zuammengebauten Zustand und bei geöffneten Einlassventil (um zb über den Einlasskanal Überdruck im Brennraum zu erzeugen, um Bohr und Schneidspäne auszutreiben), dann könnte der Gewindebohrer das Ventil berühren!
Dreh doch mal die Schadstelle Richtung Kerzengwinde und prüfe diese Möglichkeit.
Es sind zumindest auf den Bildern so aus, als wäre der Schaden eher seitlich am Ventil.
Gruss Frank
Antworten