1000er Bremsscheiben Fragen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von elsterracer »

Moin Jungs,
meine Jota hat mittlerweile einige wenige tausend km hinter sich.
Mit der Sachse Zündung komplett mit allem springt sie an wie ein junges Reh.
Das einzig nervende ist die Bremse vorne. Original mit Brembo und gelochten Scheiben.
Handkraft braucht man, aber sie bremst dann auch. Kein Problem. Druckpunkt auch klasse.

Nur oft habe ich heftige Vibrationen. Die Achse vibrierter dann um mehrere cm. Macht keinen Spass...
Gelesen habe ich in den Weiten des Internet:
"als pi mal daumen wert für seitenschlag der bremsscheibe kenne ich 0,2mm.
und bei ungleichmäßiger scheibendicke 0,02mm"
Ist das so ungefähr richtig? Dann wäre ich über beidem drüber.

Nun habe ich bei Stein Dinse 280er 9-Loch VA Scheiben gesehen. Gehen die?
Wenn ja, hat die noch jemand liegen und würde die abgeben?
...und welche Beläge würdet ihr empfehlen? (Landstrasse)

Viele Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von Scheng »

Hallo Martin,
OCT hat mir France Equipment Scheiben SP-864 i. Verb. mit AP LMP 106 ST Belägen empfohlen:

Bild

Bei der Montage sollte man neue M6 x 14 8.8 Sechskantschrauben i. Verb. mit Schnorr Sicherungsscheiben und hochfestem Loctite nehmen.




Als Handbremspumpe habe ich vor längerem schon auf eine 14er Nissin umgerüstet (die serienmäßige 15,6er Brembo war mir zu "stumpf"):

Bild


Mit dieser Combo bin ich hochzufrieden!
thumbup

Gruß,
Jo
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von elsterracer »

Danke Scheng!
Bei den Scheiben habe ich OCT angefragt.
Was die Pumpe betrifft: auch ein guter richtiger Tipp!
Was sagt der TÜV zur Pumpe ? Eintragen lassen mit Nachweis, dass das Teil bei schnelleren Motorrädern auch verbaut ist?

PS: Kann mir jemand per PN einen vernünftigen Sachverständigen TÜVler empfehlen im Grossraum Stuttgart?

Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von Scheng »

Hallo Martin,
die Pumpe habe ich auch bei OCT bekommen, einfach Roger fragen, ob er noch welche hat. Soweit ich mich erinnere war der Preis mehr als ok.

Über Eintragen kann ich Dir nix sagen (unschuldig flöt) ...

Gruß,
Jo
O:)
Zuletzt geändert von Scheng am 26.02.2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Vergiss das mit der Eintragung. Bremst zehnmal besser als vorher, der TÜV wird sehr zufrieden sein (sofern er sich bei Rechtsschaltung überhaupt auf den Bock traut... :mrgreen: )

4-Kolben-Bremssättel mit PS 16 Oro Bremspumpen habe ich eintragen lassen (sowohl bei der Jota als auch bei der 1000 SFC - waren von einer 750 S Formula bzw. von einer Ducati Monster). O-Ton Prüfer: "Ha - die kenne ich, die hab ich auf meiner Ducati (S4) auch, die sind super! Prüfe ich aber trotzdem natürlich!" Sprachs, schnallte ein portables G-Messgerät auf den Hobel und brauste auf die Autobahn... wtf

Ergebnis: bremste besser als bei seiner S4 :lol:

Hinten hatte ich bei der Jota eine 1/2" Pumpe drauf gemacht von der GSX-R zusammen mit der Bremszange und -scheibe der GSX-R. Auch hiervon war er mächtig beeindruckt. "1G Verzögerung braucht sie - das ist soviel wie die Motorbremse allerdings..." - "und - wieviel hatte sie?" - "Das wollen Sie nicht wissen, aber mehr als genug! Mehr als so manche Bremse vorne würde ich meinen..."
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von Kai »

Hallo Martin,
ich habe, nachdem ich auch viel zu lange mit der Jota mit den von Dir beschriebenen Vibrationen unterwegs war, auf die VA-Bremsscheiben von Stein&Dinse sowie empfohlener Sintermetall-Beläge umgerüstet. Ergebnis: Vibrationen weg, Bremswirkung wie´s sein soll (gemessen am 70er Standard), Anbau plug&play . Und ganz wichtig: Fahren macht wieder Spaß
Viele Grüße
Kai
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von elsterracer »

Hai Kai!
;-)
Ja, ich weiss. Kann ich noch gut an die Aussage erinnern.
Ich wollte nur gerne auch wissen warum das ganze so ist. Vielleicht bin auch zu viel Ingenör.
Hab jetzt mal den Schlag an der Felge und an Felge mit Scheibenaufnahmekorb gemessen. Da hab ich schon bis maximal 3/10mm Schlag.
Da die Teile gestraht wurden und mein Beschichter sehr sauber gearbeitet hat, habe ich da auch keine Lack o.ä. , was den Schlag verursacht hätte.
Daher probiere ich es nun mit den neuen Scheiben.
Wenn dann immer noch was vibriert, werde ich die Scheibenaufnahmekörbe so lange versetzen, bis der Schlag weg ist.
Mal sehen. Bis die Strassen salzfrei sind, ist ja noch ein bisschen Zeit...

Beste Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von elsterracer »

hab gerade mal wieder hier reingeschaut.

JA!
Mit den neuen Bremsscheiben und ohne weitere Maßnahmen bremst die Kiste ohne Vibrationen.
Jetzt macht jede Ausfahrt richtig Spass.

Nun überlege ich ob ich mal eine Bremspumpe teste, die einen etwas kleineren Kolben hat. Denn die Handkraft ist doch swehr hoch im Vergleich zu den Bremsen meiner modernen Motorräder.
Das sollte mechanisch gut gehen, denn der Druckpunkt ist immer noch perfekt und damit der Hebelweg mit den Stahlflex Leitungen ab Druckpunkt am Hebel fast Null.

Viele Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 1000er Bremsscheiben Fragen

Beitrag von Scheng »

Hallo Martin,
ich habe an meiner 3c eine 14er Nissin Pumpe montiert, die hat mir Roger von OCT empfohlen (und verkauft). Bin sehr zufrieden damit, das "holzige" Gefühl ist weg und man hat eine wirklich deutlich besser wirkende Bremse!
Bild

Gruß,
Jo
Antworten